• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Remote Desktop und Zugriff übers Internet?

nice4711

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
25
Hallo alle zusammen. Ich habe vor kurzem den Internetzugriff auf meine Festplatte die an meiner Airport Extreme hängt eingerichtet. Nun habe ich ein weiteres Problem und komm nicht weiter.

Ich habe Apple Remote Desktop auf meinem Macbookpro installiert im Büro habe ich zwei Imacs auf denen ich schon die Freigabe für den Zugriff über mein Macbook erteilt habe. In meinem eigenen Netzwerk funktioniert alles einwandfrei. Jetzt möchte ich aber auch außerhalb des Netzwerks auf die imacs zugreifen können.

Ich habe folgendes gemacht:

Ich habe in den Systemeinstellungen->Netzwerk->weitere Optionen->TCP/IP->DHCP mit manueller Adresse gewählt und den iMacs eine feste IP Adresse zugewiesen. In meinen Fällen habe ich dann 192.168.1.XX und dem anderen iMac halt ne IP mit einer Nummer höher gegeben. Dann hab ich in meinem Alice Router die Ports dann weitergeleitet. Also ich hab jeweils für die IP Adresse: 192.168.1.XX die Ports 3283 & 5900 freigegeben.

Wenn ich nun von zuhause im ARD im Scanner die Netzwerkadresse 192.168.1.XX eingebe funktionierts nicht.

Was mache ich falsch?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Um 'von aussen' auf interne LAN-Geräte oder Dienste zuzugreifen, musst du die jeweilige externe IP deines Routers verwenden.
Falls diese nicht statisch ist, musst du dir per dyndns.com oder auch no-ip.com einen Hostnamen besorgen und in deinem Router dafür sorgen, dass dieser Hostname immer mit der jeweiligen externen IP verknüpft wird.

Grüsse
 

nice4711

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
25
hey,
ja das habe ich schon. nur wenn ich dann meinen dns namen eingebe: xxxxxxx.dyndns.org dann lande ich ja bei meinem router. wie komme ich dann zu meinem Rechner. Wenn ich bei ARD in den Feldern Benutzernamen und Passwort die jeweiligen Anmeldedaten des iMac eingebe klappts nicht...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Dann stimmt evtl. deine Portumleitung nicht.
Gib mal am entfernten Mac unter Findermenu/Gehe zu/Mit Server verbinden Folgendes ein:

vnc://xxx.dyndns.org

Damit solltest du zumindest einen Kontakt zur Bildschirmfreigabe deines (nicht schlafenden) Mac bekommen. Gibts eine Fehlermeldung, stimmt deine Routerkonfig nicht ...

Grüsse
 

nice4711

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
25
mhm ok.

ich habe ja vor einiger zeit schonmal ein port forwarding auf mein airport extreme gemacht und kann über das afp protokoll ohne probleme auf die festplatte zugreifen.


Gib mal am entfernten Mac unter Findermenu/Gehe zu/Mit Server verbinden Folgendes ein:

vnc://xxx.dyndns.org

was meinst du mit entferntem mac? dem imac im büro? oder das powerbook wo die admin software drauf ist? ich hab momentan leider keinen zugang zum büro und die imacs schlafen beide...


kann es sein, dass ARD nicht weiß worauf es zugreifen soll. es gibt ja zwei port forwardings auf die iMAcs und ein forwarding auf die Airport Extreme...

kompliziert!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nicht kompliziert.

Entfernter Mac ist in diesem Fall dein Mac zu Hause.
Hängen die Büro-Macs an einer Express/Extreme? Wenn ja, ist auf den Büro-Macs eingestellt, dass sie bei Netzwerkzugriffen aufwachen?
Wenn ja, wird der per vnc angesprochene Mac automatisch aufwachen.

Deine AFP-Umleitung spielt keine Rolle. Für ARD brauchst du lediglich Port 3283 TCP/UDP und Port 5900 TCP. AFP ist Port 548 TCP, hier also unerheblich.
 

nice4711

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
25
okay.
also die imacs hängen im prinzip an der airport extreme. zur erklärung: die AEX hängt am Alice router mittels ethernat kabel und ich verbinde mich aber mit dem netzwerk, dass die AEX bereit stellt. Wenn ich versuche auf die imacs mittels der vpn adresse zuzugreifen gelingt das nicht. wo stell ich denn ein, dass die imacs per netzwerk zugriff aufwachen? das kann ich morgen dann tun. was ist, wenn ich dann über die vpn adresse zugriff bekomme? wo liegt dann der Fehler bei ARD?

danke schonmal für deine hilfe!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Dann hängt die AEX im Bridge-Modus am Alice-Router und erstellt ein eigenes WLAN-Netzwerk. Gut.

Die Aufwacheinst. findest du am iMac in den Energieeinstellungen (bei Netzwerkzugriff aufwachen).
Ich hoffe, der iMac ist einigermassen aktuell, sonst funzt das Aufwachen per WLAN vielleicht nicht ...

Der vnc-Aufruf dient lediglich dem Test, ob deine Portumleitung stimmt. Wenn meine Vermutung stimmt, dass du hier ein Problem hast, wird der Zugriff selbst bei wachem iMac nicht funktionieren ...

Gruesse