• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Apple Remote Desktop Fragen

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich habe eine Frage zur aktuellen Version von Apple Remote Desktop:

Ich bin in 2 Wochen ca. 3-4 Monate im Ausland und möchte von dort aus meinen Medienserver steuern können und Dateien hin und her kopieren können.(das funktioniert ja auch einfach via. Drag&Drop)
Da ich mit TeamViewer nicht zufrieden bin hab ich mich mal etwas umgeschaut und bin nun auf Apple's Remote Desktop gestoßen. Nun möchte ich euch fragen wie ich das den korrekt einrichte?
Im Moment kann ich auf den Mac nur lokal zugreifen siehe Anhang:

Bildschirmfoto 2014-01-26 um 18.52.49.png

Oder kann man von einem entfernten Netzwerk überhaupt nicht auf den Mac zugreifen wenn ja hätte ich grad 70€ zum Fenster rausgeschmissen -.-
Habt ihr sonst noch gute Alternativen außer TeamViewer
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Prinzipiell kein Problem. Du musst eben das Portforwarding deines Routers richtig einstellen und die IP-Adresse des Zielnetzwerks kennen. Vielleicht hilft dir DynDNS dabei, dann musst du dir keine Sorgen um die IP-Adresse machen. Wenn ich mich nicht irre ist doch Apples RemoteDesktop VNC-basiert oder, das bedeutet, dass du lediglich vnc://DEINE-ADRESSE im "Gehe zu"-Dialog eingeben musst und dann sollte es auch schon laufen.
War jedenfalls zu 10.6. (und früher) Zeiten so.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja ist VNC basiert meine Gammel Win Kiste ässt sich auch damit steuern (sehr gut sogar)
Der Router ist eine TC davor hängt halt die KabelBW Box das dürfte aber nicht's ausmachen oder?

DynDNS ist mir neu werde ich mal probieren. Leider hab ich zum "Testen" nur den Hotspot meines iphones sollte damit aber auch gehen oder? Also sprich:

Mac A Heimnetztwerk
Mac B Hotspot

btw der o_O ist klasse
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Geht ohne Probleme. Nutze das aber sehr selten, denn das Datenvolumen des iPhones damit ziemlich arg beansprucht…
Das Kabelmodem ist egal, musst nur in der AirPort den Port 5900 zu dem Rechner routen, dann sollte das problemlos funktionieren…
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hm funktioniert leider nicht 100tig liegt aber eher an dem iphone Hotspot die Verbindung steht ja einigermaßen (Mist schon 350MB Datenvolumen weg wie schnell das geht)
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Moin,

stelle meine Frage mal auch hier und hoffe das sich eine Lösung findet.
Nutze ARD 3.7.1 und habe folgendes Problem. Wenn ich Zuhause bin kann ich über ARD auf 3 Macs im Haushalt wunderbar zugreifen. Wenn ich jetzt aber von extern darauf zugreifen möchte muss ich bei ARD immer erst die statische IP-Adresse manuell eingeben. Alle Macs haben eine feste IP und die Port-Weiterleitungen sind auch richtig eingestellt. Meine zu erinnern, dass sich ARD in einer früheren Version gemerkt hat ob man im eigene Netzwerk ist oder von aussen darauf zugreift.

Nach der manuellen Eingabe läuft alles super!

Freu mich über Antworten.