• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Remote Desktop Alternative

flummi

Granny Smith
Registriert
30.10.07
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte mich auf meinen OSX Lion Server remote anmelden, so dass ich auf dem Client den Bildschirm des Servers sehe und diesen bedienen kann - wie das Screensharing unter iChat. Was gibt es hier für Programme - ich habe von dem Apple Remote Desktop gehört, nur kostet diese bei Apple 499 Euro, siehe http://store.apple.com/de/product/MC172D/A . Das ist doch mehr als übertrieben, oder? Was gibt es denn für Alternativen - ich habe mir iChat installiert, aber der Screensharing Button ist hier disabled (warum das denn??). Wie macht Ihr denn die Remote Verwaltung Eurer OSX Server?

Vielen Dank und Grüße,
Flummi
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Apple Remote Desktop ist auch eher zur Verwaltung von vielen Geräten gedacht. Aktivier doch einfach Remote Management in den System Preferences - das Screen Sharing ist letztlich einfach VNC.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Remote Desktop kostet ca. 63EUR im Mac App Store. Zur reinen Fernsteuerung ist das aber ueberfluessig, da das bereits mit den VNC-Bordmitteln von OS X geht.

Gruss,
Dirk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Alternativ kannst du dir auch mal Teamviever anschauen.
 

flummi

Granny Smith
Registriert
30.10.07
Beiträge
14
Apple Remote Desktop ist auch eher zur Verwaltung von vielen Geräten gedacht. Aktivier doch einfach Remote Management in den System Preferences - das Screen Sharing ist letztlich einfach VNC.
Die "Entfernte Verwaltung" (=Remote Management?) ist bereits aktiviert. Jetzt stellt sich die Frage, welches Programm ich auf dem Client benutze, um mich mit dem Server zu verbinden. Habt ihr eine Empfehlung für ein VNC-Client, nach Möglichkeit ohne Kosten?
 

flummi

Granny Smith
Registriert
30.10.07
Beiträge
14
Remote Desktop kostet ca. 63EUR im Mac App Store. Zur reinen Fernsteuerung ist das aber ueberfluessig, da das bereits mit den VNC-Bordmitteln von OS X geht.
Und wie starte ich diese VNC-Bordmittel auf einem OS X Client? Von welchem Programm sprichst Du?
 

flummi

Granny Smith
Registriert
30.10.07
Beiträge
14
Habs rausgefunden, was man auf dem Client machen muss. Für die, die das gleiche Problem haben: Einfach den Finder auf dem OS X Client starten, den Server in der Linken Spalte auswählen und dann taucht rechts oben ein Button "Bildschirmfreigabe" auf. :)
Manche Dinge sind so leicht, dass man gar nicht erst drauf kommt. ;)
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Das ist häufig das grösste Problem bei Mac OS :D

Alternativ kannst du übrigens eine VNC Verbindung auch aufbauen mittels Cmd-K im Finder (also "Verbinde zu Server").
Als Pfad gibst du dann ein vnc://name-deines-servers

Ein weiterer Client wäre z.B. Chicken of the VNC