• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Remote am Arbeitsplatz

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Hallo,
ich habe eine frage und zwar habe ich eine Vermutung:
An meinem Arbeitsplatz arbeite ich an einem iMac (10.4). Nun hatten ich und ein paar Kollegen die Vermutung, dass wir bei unserer Arbeit mit apple Remotedesktop überwacht werden. Ich habe gelesen, dass dies ohne Deklaration auch nicht erlaubt ist und angenehm ist es auch nicht. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist herauszufinden ob und wann der Remote am Werk ist. Im Netzwerk ist ein User namens remote vorhanden kann aber auch sein, dass es von einen einfachen User von dessen Account aus bedient wird. Am besten währe es wen es ein Tool gäbe das uns jeweils anzeigen würde (z.b Grün-/Rote Lampe) wen er Aktiv ist.

Danke...!

Timex
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vielleicht in der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob der ARDAgent irgendwann viel Prozessorlast hat.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Systemeinstellungen -> Sharing -> Remote Desktop (10.4)/Entfernte Verwaltung (10.5)

Dort muß a) ein Haken sein, b) müssen dahinter die entsprechenden Rechte, wer was darf eingestellt werden. Dort ist auch ein Haken für »Beobachtung anzeigen«. Dann kriegst beim ARD-Zugriff auf deine Maschine das Männchen mit dem Fernglas in die Menüzeile geklemmt.

Gruß Stefan
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Moin,

Systemeinstellungen -> Sharing -> Remote Desktop (10.4)/Entfernte Verwaltung (10.5)

Dort muß a) ein Haken sein, b) müssen dahinter die entsprechenden Rechte, wer was darf eingestellt werden. Dort ist auch ein Haken für »Beobachtung anzeigen«. Dann kriegst beim ARD-Zugriff auf deine Maschine das Männchen mit dem Fernglas in die Menüzeile geklemmt.

Gruß Stefan
Kann nicht der Administrator (Beobachter) diese Vorhang-Option aktivieren und dann wird nicht angezeigt ob er zuschaut? Oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
solche antworten helfen natürlich immer sehr viel. glauben heißt nichts wissen
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
wenn ich glauben will, gehe ich in die Kirche

die Vorhangoption sperrt den Rechner für den User komplett. Viel deutlicher kann man eine ARD-Überwachung nicht anzeigen.
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Danke..!

Vielen Dank..!

ich habe es zu hause ausprobiert.
Werde es morgen auch bei der Arbeit noch ausprobieren.!
Nun könnte es aber sein, dass es dort nicht möglich ist da ich auf meinem Netzwerkaccount nicht die nötigen Rechte habe..wäre dies möglich?

Timex
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ja, wenn der Benutzeraccount über einen OS X Server verwaltet und ausgeliefert wird, kann ich als Admin festlegen, wer welche Systemeinstellungen verändern/einsehen darf.
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Aha, ok ich werde ja sehen.
Aber eigentlich sind bei uns (fast) alle Systemeinstellungen freigegeben.
Ich werde mich noch einmal melden sobald ich es weis

Danke..!

Timex
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Hallo,
ich habe es gestern ausprobiert.
Leider bräuchte ich ein Administrator Passwort und den Haken rauszunehmen oder den Remote anzuzeigen!
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Timex