• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple reduziert Preise in China weiter

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple reduziert Preise in China weiter
iPhone-Xs-Webseite-Seite-700x400.jpg



Seit dem Jahreswechsel macht Apple der Absatz im Fernen Osten durchwegs Sorgen. Vor allem die Einbrüche in China sorgten für eine Umsatzwarnung und letztlich auch einige Preisreduktionen. Jetzt senkt Apple die Preise erneut.

Apple weitet seine Bemühungen dabei sogar aus. Neben den Preisen für iPhones sind auch die Preise von iPads, Macs und sogar den AirPods betroffen. Offenbar handelt es sich hier um eine Reaktion auf den – von Apple in den Conference-Calls erwähnten – ungünstigen Wechselkurs.
Preisreduktion und Gutschrift für Käufer


Besonders auffällig: Alle Kunden, die in den letzten 14 Tagen ein nunmehr vergünstigtes Produkt gekauft haben, sollen sich beim Kundendienst von Apple melden. Der Differenzbetrag soll zurückerstattet werden.

Via CNBC
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Ungünstigem Wechselkurs entgegensteuern?
Vielleicht sollte der Absatz in Europa dann auch mal einbrechen...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die gefühlte Schallgrenze bei Hardware ohne wirkliche Innovation liegt bei € 1000
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Es geht um Steuersenkungen in China, die Apple und andere Hersteller an die Kunden weitergeben..
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Es geht um Steuersenkungen in China, die Apple und andere Hersteller an die Kunden weitergeben..

Meinst du:

The slash comes in response to China’s reduction of the tax burden for manufacturing and other sectors that began on April 1, Caixin has learned.
The new regulations cut the value-added tax (VAT) for manufacturers to 13%, down from 16%, and the VAT rate for the transportation and construction sectors to 9% from 10%.

via: https://www.caixinglobal.com/2019-04-01/iphone-prices-in-china-are-slashed-again-101399784.html

Wenn ich das richtig lese geht es da um eine Steuer, mit der Hersteller belastet werden (korrigiert mich, falls ich mich irre). Diese Entlastung (3%, CNBC spricht von 6% Preissenkung) könnte man dann also weltweit weitergeben :D
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Meinst du:



Wenn ich das richtig lese geht es da um eine Steuer, mit der Hersteller belastet werden (korrigiert mich, falls ich mich irre). Diese Entlastung (3%, CNBC spricht von 6% Preissenkung) könnte man dann also weltweit weitergeben :D

Nicht ganz das ist vermutlich etwas durch die Übersetzungen nicht ganz rüber gekommen. Die Value Added Tax / MwSt. wurde fuer hergestellte Güter von 16 auf 13% gesenkt, fuer Beförderung und Baugewerbe auf 9%. Daher, besser waere fuer manufactured goods gewesen. Fuer Exporte wird ja keine VAT berechnet, daher keine Stuerersparnis fuer nicht Chinesische Kunden.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Nicht ganz das ist vermutlich etwas durch die Übersetzungen nicht ganz rüber gekommen. Die Value Added Tax / MwSt. wurde fuer hergestellte Güter von 16 auf 13% gesenkt, fuer Beförderung und Baugewerbe auf 9%. Daher, besser waere fuer manufactured goods gewesen. Fuer Exporte wird ja keine VAT berechnet, daher keine Stuerersparnis fuer nicht Chinesische Kunden.

Jetzt isses klar. Hatte mich gefragt was „VAT for manufacturers“ bedeutet, den genau, VAT ist eine Konsumsteuer keine Gewerbesteuer...

Erklärt natürlich nicht einfach so, dass Apple um 6% senkt, wenn die Steuer nur um 3% gesenkt wurde. Scheint mir doch ein Anlass zu sein, um die Preise noch einmal zum Markt passend anzugleichen. Ebensowenig erklärt es, dass die Reduktion rückwirkend weitergegeben wird. Der chinesische Staat wir ja vermutlich nicht rückwirkend die Steuer gesenkt haben, oder?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Jetzt isses klar. Hatte mich gefragt was „VAT for manufacturers“ bedeutet, den genau, VAT ist eine Konsumsteuer keine Gewerbesteuer...

Erklärt natürlich nicht einfach so, dass Apple um 6% senkt, wenn die Steuer nur um 3% gesenkt wurde. Scheint mir doch ein Anlass zu sein, um die Preise noch einmal zum Markt passend anzugleichen. Ebensowenig erklärt es, dass die Reduktion rückwirkend weitergegeben wird. Der chinesische Staat wir ja vermutlich nicht rückwirkend die Steuer gesenkt haben, oder?

Zum Glück ist mein Chinesisch noch nicht ganz eingerostet ;)
 
  • Like
Reaktionen: johnnytravels