• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple recycelt jetzt auch Windows-Rechner kostenlos

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Wer schon lange seinen ausgedienten Windows-PC oder Röhrenbildschirm los werden wollte, kann das jetzt auch über das Recyclingprogramm von Apple tun und das nun endlich auch kostenlos. Bisher wurde bei der Abgabe eines Nicht-Apple-Rechners eine Gebühr erhoben, um diesen zu recyceln. Sollte die veraltete Hardware noch einen monetären Wert haben, kann man sich diesen Betrag auf dem eigenen Konto gutschreiben lassen. Die genaue Wertermittlung der alten Geräte wird über die Firma Dataserv abgewickelt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Steht sowieso die Neuanschaffung eines Apple-Produkts an, so werden die lästigen Altgeräte (egal von welchem Hersteller) innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf in einem Apple-Store oder Apple Premium Reseller kostenlos angenommen. Es muss sich dabei jedoch um ein gleichwertiges Gerät handeln. Nach dem Kauf eines Macbook recycelt Apple also beispielsweise einen Laptop eines Herstellers eurer Wahl. Den alten Toaster wird man also auf diese Weise nicht los.

Auch schrottreife iPods oder alte Mobiltelefone lassen sich noch sinnvoll verwerten. Apple erstattet bei dem Kauf eines neuen iPods 10 Prozent Rabatt auf den Originalpreis. Der iPod Shuffle ist allerdings von diesem Programm ausgeschlossen.


computer_waste_main.jpg Quelle: Materials for the Arts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Wollt ich schon immer mal sagen! Erster!!!!!

Ne, ich Funds gut... was die machen
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Auch mit diesem Geschäft wird Apple wohl (kräftig) verdienen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aus Wohltätigkeit wird das wohl nicht stattfinden, nein ;)
 

Kooyami

Golden Delicious
Registriert
11.08.09
Beiträge
11
Dass Apple Geld verdient und noch mehr Geld verdienen will, steht außer Frage. Trotzdem vielleicht/bestimmt/hoffentlich eine gute Sache... Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Alt-Geräte oder einzelne Komponenten auf diesem Weg effektiver recycelt werden als wenn sie auf einer Müllkippe oder im Sperrmüll landen würden. (Was geschah eigentlich bisher mit den alten Macs? Kaum vorstellbar, dass sie jemand einfach so in den Müll wirft, oder?)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
"Es muss sich dabei jedoch um ein gleichwertiges Gerät handeln."Ob ein 5 Jahre altes Notebook gegenüber einem neuen Macbook gleichwertig ist, darf allerdings bezweifelt werden:-D
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Die verticken das doch auch nur bei eBay und verdienen sich ne Mark damit ;)
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Naja gut, der Wert eines Computers ist ja wohl schwer nachzuvollziehen. Aber an sich ne gute Idee.
 

DrStrangelove

Cox Orange
Registriert
28.06.07
Beiträge
97
Theoretisch müssten sie das schon seit Jahren tun, jedenfalls in der Schweiz

Nicht nur in der Schweiz. In Deutschland gilt das ElektroG (Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten), guckst du hier: http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/downloads/doc/5582.php

Jeder kann in Deutschland seine Altgeräte auf einem Recycling-Hof kostenlos abgeben. Was Apple hier zusätzlich anbietet ist damit faktisch lediglich die Ersparnis eines zusätzlichen Ganges.

Dafür bekommen Sie direkt den Gegenwert. Ansonsten wird das ja über eine gemeinsame Stiftung der Elektronikhersteller abgewickelt (http://www.stiftung-ear.de/)

Wollte doch auch mal Wissen weitergeben :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da ich mich ebenfalls im Laufe des Tages in entsprechender Verordnung mal schlau lesen wollte,
bin ich froh, dass du das getan hast :)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Mhm....all mein Zeug, auch das ganz alte, wird weiterhin seinen Weg zu eBay finden ;o)
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ist gar nicht so wenig, was man durch elektro und Metal "Schrott" verdienen kann. Wenn ich bei uns in der Firma e-Schrott anmelde, bekommen wir pauschal ca. 17€ pro Rechner.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Recyclingprogramm? Das Zeug landet genauso auf der Müllkippe in Afrika, wie bisher. Oder gibt es Bilder, einen Film, wo zu sehen ist, wie Apple-Mitarbeiter da etwas Recyceln (Wiederverwerten)?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Recyclingprogramm? Das Zeug landet genauso auf der Müllkippe in Afrika, wie bisher. Oder gibt es Bilder, einen Film, wo zu sehen ist, wie Apple-Mitarbeiter da etwas Recyceln (Wiederverwerten)?

Das wird auch nicht von Apple-Mitarbeitern erledigt sondern von größeren Firmen. Die werden hier wohl täglich LKW-Ladungen abholen um Altgeräte zu recyclen, den wenig dürfte bei Apple an Altgeräten nicht gerade anfallen.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Das wird auch nicht von Apple-Mitarbeitern erledigt sondern von größeren Firmen. Die werden hier wohl täglich LKW-Ladungen abholen um Altgeräte zu recyclen, den wenig dürfte bei Apple an Altgeräten nicht gerade anfallen.


Das recycling was du meinst gibt es kaum, apple (und auch andere hersteller) sind dafür bekannt, das am ende der müll irgendwo auf "wilden" müllkippen in afrika landen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Recyclingprogramm? Das Zeug landet genauso auf der Müllkippe in Afrika, wie bisher. Oder gibt es Bilder, einen Film, wo zu sehen ist, wie Apple-Mitarbeiter da etwas Recyceln (Wiederverwerten)?

Ja Gott sei Dank! Nicht, dass man plötzlich eine Ex-Windose zum Tippen vor sich hat.

Ab auf die afrikanischen Mülldeponien. So ist es richtig! Die können sich nicht wehren.

Und das Ökoimage wird prächtig dadurch aufpoliert, alles richtig gemacht!

*SCNR* (Ätzmodus off)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
300 Container pro Monat. Das ist nicht sehr viel. 50% der Geräte sind sogar noch funktionsfähig. Die aktuellen Macs wirst du nicht dort finden, den die werden richtig recycelt da alleine das Aluminium zu wertvoll ist.