Apple-Quartalszahlen: Umsatz schnellt um 29 Prozent auf neuen Rekordwert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
applepark-700x401.jpg


Martin Wendel
Apple hat vor wenigen Tagen die neuen Quartalszahlen präsentiert. Und wieder mal ist es ein Quartal gespickt mit Rekorden – und das mit teilweise beachtlichem Wachstum. Der Gesamtumsatz von Apple von Juli bis September liegt bei 83,3 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Wachstum von satten 29 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr.
Starkes iPhone-Wachstum


Das ist allen voran auf ein starkes Wachstum der iPhone-Verkäufe zurückzuführen. Der iPhone-Umsatz ist im Jahresvergleich von 26,4 auf 38,9 Milliarden angestiegen – ein Plus von rund 47 Prozent. Die Verkäufe für das iPhone 13 sind in diesen Zahlen nur bedingt enthalten, da das iPhone ja erst ab Mitte September bestellbar war. Aber auch in den übrigen Produktkategorien kann Apple teils deutliche Zugewinne verzeichnen.


Wachstum in allen Kategorien


Genau genommen schneidet keine einzige Produktkategorie schlechter ab als im Vergleichsquartal 2020. Das Wachstum bei den Macs, mit einem Umsatz-Plus von "nur" rund 150 Millionen US-Dollar, steigt dabei am geringsten. Der Umsatz der Mac-Sparte liegt im vergangenen Quartal bei 9,2 Milliarden US-Dollar. Bei den iPads steigt der Umsatz deutlicher – von 6,8 auf 8,3 Milliarden US-Dollar. Und auch die Kategorie "Wearables, Home & Accessories" wächst weiter, auf 8,8 Milliarden US-Dollar (+ 11 Prozent).
Allzeit-Hoch der Services


Bemerkenswert ist aber einmal mehr der Umsatz der Services-Kategorie. Schon seit mehreren Quartalen steigt dieser immer weiter an und erklimmt neue Höchstwerte. Auch im vergangenen Quartal kann Apple mit seinen Services – also von Abo-Angeboten, über AppleCare+ bis hin zu Verkäufen in den digitalen Stores – mehr Geld umsetzen, als jemals zuvor. 18,3 Milliarden Euro nimmt Apple mit seinen Services ein, ein Viertel mehr als noch vor einem Jahr.


Statements von Apple


Apple schließt damit sein Geschäftsjahr 2021 ab. Finanzchef Luca Maestri zeigt sich mehr als zufrieden. "Unsere Rekordergebnisse in einem Septemberquartal bilden den Abschluss eines bemerkenswerten Geschäftsjahres mit starkem zweistelligen Wachstum, in dem wir trotz anhaltender Unsicherheiten im makroökonomischen Umfeld neue Umsatzrekorde in allen unseren geografischen Regionen und Produktkategorien aufgestellt haben."

"In diesem Jahr haben wir unsere leistungsstärksten Produkte aller Zeiten auf den Markt gebracht, von Mac Computern mit der Power des M1 bis hin zur iPhone 13 Familie, die neue Maßstäbe in Sachen Leistung setzen und unseren Kunden neue Möglichkeiten eröffnen, kreativ zu sein und in Verbindung zu bleiben“, so Apple-Chef Tim Cook. "Unsere Werte sind Teil von allem, was wir herstellen — wir kommen unserem Ziel näher, bis 2030 über unsere gesamte Zuliefererkette und den Produktlebenszyklus hinweg klimaneutral zu werden, und treiben unsere Mission, eine gerechtere Zukunft zu schaffen, immer weiter voran.“

Via Apple

Bild von Carles Rabada/Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Yiruma

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Und doch ist Apple jetzt gestern von Microsoft als wertvollstes Unternehmen der Welt überholt worden.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Und doch ist Apple jetzt gestern von Microsoft als wertvollstes Unternehmen der Welt überholt worden.
Das überrascht nicht: MS hat von Cloudboom infolge Corona massiv profitiert und ist fast gar nicht betroffen von Chipknappheit und Lieferkettenstörungen. Apple als -immernoch- Hardwarecompany ist von beidem massiver betroffen. Gerade vor dem Hintergrund hat Apple ein sensationelles Quartal/Jahr hingelegt.

Außerdem ist das Etikett "wertvollstes Unternehmen" eher unbedeutend. Mit Blick auf erwartbare Zukunft werden sich Apple, MS und ggf. Amazon die Krone immer mal hin- und herreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Das überrascht nicht: MS hat von Cloudboom infolge Corona massiv profitiert und ist fast gar nicht betroffen von Chipknappheit und Lieferkettenstörungen. Apple als -immernoch- Hardwarecompany ist von beidem massiver betroffen.

Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig =) 1) Cloud heißt nicht keine Hardware, es heißt Microsoft stellt die Hardware hin und Server brauchen Chips. Viele Chips 2) Ein nicht unwesentlicher Teil von Microsoft ist die Xbox Gaming Sparte. Und da kriegen Microsoft, sowie Sony, die Nachfrage nach den Konsolen nicht gedeckt. Die Xbox Series X kriegste bis heute, nach einem Jahr am Markt, nach wie vor noch nicht ... Das bremst den Umsatz sicher ENORM
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Richtig. Microsoft ist durchaus extrem von Hardware abhängig. Halt nicht so stark Consumer wie Apple, dafür aber in ihren Rechenzentren. Und da ging in den letzten eineinhalb Jahren ganz schön was.

Dass Microsoft ne ganz andere Richtung eingeschlagen hat als Apple und die beiden nur noch am Rand miteinander konkurrieren habe ich ja schon vor einigen Jahren geschrieben, als es noch hieß "Microsoft kann einpacken, die sind ja so gut wie tot. Mobile is the Future und Mobile gehört Apple". Microsoft freut sich letztendlich über jedes verkaufte iPhone und jeden verkauften Mac. Denn im Hintergrund klingeln da auch bei ihnen die Kasse ;)
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple ist halt auch recht spät auf den Service Trichter gekommen. Den guten "Services" Revenue macht Microsoft schon lange recht gut =) Von normalen Endkunden Office und Gaming, und ich bin mir sicher beides rennt recht gut, von Firmen halt Cloud-Computung in Form von Azure ... und dann Dynamics und und und ... da geht schon was =)

Und ja, die Polemtik mit "irgendjemand kann wegen Apple einpacken" finde ich auch immer herrlich. Microsoft macht ganz andere Dinge die Apple nicht angreift, Intel ist sicher etwas angefasst wegen M1 und Co aber auch nur weil ihnen "bisschen was wegbricht" ;)
 

Mitglied 233949

Gast
Das zweite Quartal in Folge waren die Hälfte aller Mac Käufer Neukunden, die von Windows PCs gewechselt sind.