• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Programmiersprache?

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Kann mir jemand von euch sagen auf welcher Sprache die MAC OS X Applications aufbauen? Wohl kaum auf C++ ;)
 

Soul Monkey

Gast
Objective C? Cocoa? Carbon? Schau mal weiter unten in den Pro Foren da gibt es die ganzen Developer Foren/Themen da findest du sicherlich etwas. Ich verwende die Programme nur. :innocent:
 

Mitglied 7643

Gast
Objective C? Cocoa? Carbon?

Versteh´ ich nicht. Gibt es keine spezifische Programmiersprache für MAC? Warum denn so viele? Wie wird das denn kompiliert? Ich versuche halt immer noch eine Parallele zu Windows herzustellen, da Windows Xp beispielsweise in C++ geschrieben wurde.
 

Soul Monkey

Gast
Objective-C ist eine Programmiersprache ob Cocoa und Carbon auch welche sind oder nur für die Benutzeroberfläche der Programme verantwortlich sind kann ich dir nicht sagen, da ich wie gesagt die Programme nur benutze und von deren Entwicklung keine Ahnung habe.
 

rydl

Bismarckapfel
Registriert
03.02.05
Beiträge
77
bist wohl kein programmierer... warum sollte man eine eigene programmiersprache entwickeln, wenn es schon "altbewehrte" wie C++ etc gibt?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
cellardoor schrieb:
Kann mir jemand von euch sagen auf welcher Sprache die MAC OS X Applications aufbauen? Wohl kaum auf C++ ;)

Da wäre die erste Frage zu stellen, welche Programme meinst Du?
Die Programme des BSD Subsystems sind fast allesamt C oder C++ Programme. Für die Oberfläche von MacOS X gibt es einmal Carbon, das ist ein C API. Carbon ist eine um die schlimmsten Funktionen (sprich nicht portierbaren) entschlackte Mac ToolBox, die ursprünglich in ObjectPascal geschrieben worden war und dann später nach C portiert wurde. Darauf basierend gab es dann das wohl erste Applikation FrameWork MacApp. Ursprünglich in ObjectPascal und später nach C++ migriert.

Im weiteren Verlauf gab es dann weitere FrameWorks von Symantec TCL (zusammen mit dem C++ Compiler) und von Metrowerks PowerPlant auch zusammen mit dem C++ Compiler ausgeliefert.

Cocoa ist ein FrameWork, das in und für Objective-C geschrieben ist und auf NeXT OpenStep FrameWork zurückgeht.

Während sich Carbon dazu eignet auch von anderen Programmiersprachen als C benutzt zu werden ist das mit Cocoa nur bedingt der Fall. Es gibt die Java Bridge für Cocoa und man kann den Objective-C++ Compiler benutzen, so kann man bedingt C, C++ und Objective-C miteinander vermischen.