• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Produkte in 2012 wahrscheinlich mit Unterstützung von Gigabit Wi-Fi

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Wie AppleInsider erfahren haben will, sollen Apple-Produkte schon in diesem Jahr den kommenden Standard in Sachen Wi-Fi unterstützen. Das sogenannte Gigabit Wi-Fi mit der Spezifikation 802.11ac soll wesentlich schnellerer Datenübertragungsraten (bis zu 3,6 Gigabit/s) als der aktuelle Standard 802.11n ermöglichen und benutzt dabei die doppelte bis vierfache Bandbreite (80 bis 160 MHz). Obwohl die endgültige Spezifikation von 802.11ac erst zum Ende dieses Jahres erwartet wird, könnte Apple schon vorher damit beginnen, die neue Technik zu verbauen. [PRBREAK][/PRBREAK]

Auf der diesjährigen CES wurden entsprechende Chips für den Einsatz in 5-Gigahertz-Netzwerken unter anderem bereits von Broadcom vorgestellt, dessen WLAN-Chips auch in Apple-Produkten zum Einsatz kommen. Neben der schnelleren Datenübertragung punktet der neue Standard 802.11ac mit besserer Reichweite und Zuverlässigkeit sowie effizienterem Stromverbrauch. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple sich zu einer sehr frühen Implementierung neuer Standards entscheidet. Beispielsweise unterstützten die 2007 vorgestellten Airport Basisstationen und Apple TVs bereits den erst 2009 offiziell freigegebenen n-Standard.


connect-listen-print-wirelessly.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Klingt ja ganz gut soweit. Schade dass man alte Rechner nicht mit den neuen WLAN-Karten aufrüsten kann.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Jetzt hat man gerade alles auf 802.11n umgestellt, nun gibts schon wieder was neues... o_O
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Tja, so läuft der Kapitalismus. Immer die alte Technologie abverkaufen, auch, wenn man längst 5 neuere Generationen fertig im Labor liegen hat. Dass Apple das implementiert war ja eigentlich abzusehen. Und wieso sollte man alte Rechner damit nicht aufrüsten können? Natürlich kann man das. Ausnahmsweise hat man diesmal auch auf Abwärtskompatibilität zu den alten Standards geachtet. Man kann also ac-Netzwerke mit allen Karten benutzen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man kann auch Macs aufrüsten. Gar keinProblem. Die WiFi-Karten sind eigentlich immer separate Module. Es kann höchstens sein, dass die in MacBooks inzwischen fest verbaut sind, aber früher waren das immer einzelne Steckkarten.
Ansonsten find' ich die Vorstellung gut, dass Apple wiedermal als erstes neue WiFi-Technik einbaut. Habe zwar auch jetzt erst komplett auf "N" umgestellt, aber das interessiert ja nicht. Auch wenn Apple schon in diesem Jahr die neue Technik verbaut, wird es noch mindestens zwei Jahre dauern, bis es sich bei mir lohnt darauf umzustellen, also einen neuen Router zu kaufen...
Momentan bin ich mit meinem WiFi sehr zufriedem...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich bin ja auch ein Technik Freak und brauche immer nen aktuellen stand, aber ein n WLAN tut doch ohne Probleme? :)
 

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Üblicherweise kann man beim WLAN mit einen brutto - netto Verhältnis von 2:1 rechnen.
Bsp:
802.11g 54 Mbit/s brutto und ca. 24 Mbit/s netto
802.11n 300 Mbit/s brutto und ca. 160 Mbit/s netto

Wenn der neue 802.11ac Standard ungefähr das gleiche Verhältnis erziehlt, von dem ich ausgehe, wäre das
1000 Mbit/s brutto und ca. 500 Mbit/netto

Das ist zwar ganz nett, aber zum Surfen und Mailen braucht man es "noch" nicht.
Ausserdem schließe ich für dicke Datenübertragungen doch lieber das Kabel mit 1000 Mbit/s brutto und ca. 950 Mbit/s netto an.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
im Artikel steht aber bis 3,6 Giga, also nach dieser Rechnung mindestens 1,8 und das sind wesentlich mehr als die 950 Mbit/s die mit dem Kabel erzielt werden.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
kommt halt drauf an wie es wirklich gelöst wird. der N standard ist ja ganz nett , aber sobald ein oder 2 wände dazwischen sind hat man doch schon Probleme.

aber mal abwarten und Tee trinken. mal sehn was wirklich kommt. muss gestehen das ich vor diesem Artikel noch nicht mal was von dem .11ac gelesen hab!
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Bin ich froh, dass in meinem neuen Haus überall Netzwerkkabel in der Wand liegen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple sollte mal bei der Airport Extreme das Netzteil integrieren.

Hat dann auch Nachteile wenn es kaputt geht, würde aber deutlich besser aussehen.

Was auch nett wäre ist, wenn WLAN nur aktiviert wäre, wenn ein Gerät dies auch fordert...

Zudem lassen sich nicht MacAdressen aus der Liste zum FIlter hinzufügen, die Eingabe muss manuell geschehen. Total umständlich.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ich nutze nicht mal wirklich 802.11n mit 300 Mbit/s.... Mein Internet hat ja gerade mal 16 Mbit/s. So viel über WLAN mit anderen Leuten austauschen tue ich auch nicht. Einziger Vorteil den ich für mich sehe, ist das kabellose Backups deutlich schneller gehen werden.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also alte PCs kann man problemlos aufrüsten ;)

Hmm, mein MBP von Ende 2008 auch?

Interessant ist dieses ac für mich, da ich gerade ein NAS gekauft habe welches im Schlafzimmer im
1. Stock steht, unsere Computer allerdings im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Kabel kann ich leider
wegen dem alten Haus keins verlegen.