• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple präsentiert iPhone auf neuer Business-Seite

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Liste mal die features, die bei RIM-phones dem iPhone überlegen sind. Hab jahrelang Blackberries neben meinen iPhones benutzen müssen und bin nun mal wirklich gespannt.

Schau Dir mal meinen Kommentar an. Ich denke der beantwortet Deine Frage.
btw: Auch ich benutze neben meinem Dienst-Blackberry privat ein iPhone.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich kann da keine substanziellen Kommentar erkennen? Was meinst Du? Bin interessiert!

Was bitte ist für einen Business-Anwender an diesen 3 Feature nicht substanziell?

Einhandbedienung des Smarphones. So ist z.B. das Umschalten auf Groß- und Kleinschreibung beim Blackberry viel einfacher.

Eine Application in der alle Nachrichten zusammengeführt werden, egal ob SMS oder E-Mail. Wenn ich am Tag ca. 50 Nachrichten lesen und beantworten muss, ist es mir egal ob diese als E-Mail oder als SMS gekommen sind. Das heisst, ich muss beim Blackberry nicht wie beim iPhone zwischen "Nachricht" und "Mail" hin und her schalten.

Und das Einfügen von Dateien (z.B. Meeting-Agenda, Checklisten) in einen Termin, die von den Terminteilnehmern gelesen und/oder bearbeitet werden können. Beim iPhone muss ich beides getrennt versenden.

Der Blackberry bietet noch weitaus mehr Funktionen die im Business sehr hilfreich sind, aber vielen Blackberry-Nutzern nicht bekannt sind und daher nicht genutzt werden.

Für mich ist zum Beispiel auch die Signalisierung von Ereignissen über die LED sehr wichtig. Hier kann man zum Beispiel einstellen, das die LED rot blinkt wenn der Chef angerufen hat oder eine Nachricht gesendet hat. Private Anrufe können zum Beispiel grün sein, von Kollegen blau und Nachrichten gelb u.s.w.
Diese Funktion ist gerade in Meetings interessant wo die Telefone immer lautlos gestellt werden. Erwartet man einen wichtigen Anruf vom Chef, kann man sich so mal lautlos aus dem Meeting schleichen.

Beim iPhone ist es mir schön öfter passiert das ich Anrufe erst 1 oder 2 Stunden später bemerkt habe, das dies ja nur 2 mal signalisiert, dann wieder schweigt und mann erst entriegeln muss um zu sehen ob ein Anruf oder eine Nachricht eingegangen ist.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Beim iPhone ist es mir schön öfter passiert das ich Anrufe erst 1 oder 2 Stunden später bemerkt habe, das dies ja nur 2 mal signalisiert, dann wieder schweigt und mann erst entriegeln muss um zu sehen ob ein Anruf oder eine Nachricht eingegangen ist.
Dann wirst du aber überrascht sein, wenn ich dir nun mitteile, dass eine SMS, E-Mail oder ein Anruf immer beim Ereigniszeitpunkt angezeigt werden und nachdem das Display ausgegangen ist, die Benachrichtigungen durch einen Klick auf den Homebutton erreichbar sind. Kein Entriegeln notwendig.
Um mal zum Thema Benachrichtigungen durch "Lichter", "LED's" oder was auch immer zu kommen: Sowas bietet das Galaxy Nexus auch :p
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Dann wirst du aber überrascht sein, wenn ich dir nun mitteile, dass eine SMS, E-Mail oder ein Anruf immer beim Ereigniszeitpunkt angezeigt werden und nachdem das Display ausgegangen ist, die Benachrichtigungen durch einen Klick auf den Homebutton erreichbar sind. Kein Entriegeln notwendig.
Um mal zum Thema Benachrichtigungen durch "Lichter", "LED's" oder was auch immer zu kommen: Sowas bietet das Galaxy Nexus auch :p

Du wirst Dich wundern aber ich bin nicht überrascht, da mir diese iPhone-Funktionalität durchaus vertraut ist.
Hier geht es aber um Funktionen für Business-Anwender, die z.B. oftmals eine Vielzahl an E-Mails und SMS bekommen. Diese werden nun mal beim iPhone getrennt abgelegt und beim Blackberry kann man es so einrichten, dass sie in einer Applikation angezeigt werden und daraus auch direkt beantwortet werden können.

Nicht das mich hier jemand falsch versteht, ich habe lediglich auf ausdrücklichen Wunsch von olemax Feature aufgezählt die speziell für Business-Anwender beim Blackberry vorteilhafter gelöst sind und eben vom iPhone nicht oder nur bedingt unterstützt werden. Vor diesem Hintergrund ist es mir letztlich auch egal ob das Galaxy Nexus die optische Ereignis-Signalisierung ebenfalls unterstützt.

Ich bin mit meinem iPhone 4S sehr zufrieden und weiss was ich daran habe. Auf das Aufzählen von diversen Feature, die das iPhone für mich zum besten Privat-Nutzer Smartphone machen, verzichte ich jetzt mal.
Unabhängig davon, weiss ich bestimmt Funktionen am Blackberry sehr zu schätzen.

Wie viele hier, bin ich von den Apple-Produkten wirklich begeistert (siehe mein Sig) aber bin dennoch realistisch genug, nicht alles durch die Apple-Brille zu betrachten.

Immer schön munter bleiben! ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist ja nun aber keine Business-Funktion sondern eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich bin auch selbsständig und finde die Trennung sehr angenehm, da es übersichtlicher ist.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
So gesehen ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Es soll ja Leute geben die Jeans und schwarze Rollkragenpullover für Business-like halten. ;)

Nein mal im Ernst, wenn man täglich um 50 Nachrichten erhält und diese zu 80% beantworten muss, ist es unerheblich ob es sich um eine E-Mail oder eine SMS handelt. Beim Blackberry habe ich eine Applikation in der mir alle Nachrichten mit Absender-Namen angezeigt werden. Hier kann ich die Nachricht öffnen und direkt beantworten.
Man kann es vielleicht mit Schuhen vergleichen. Sportschuhe sind bequemer als Business-Schuhe. 1-2 mal am Tag die Schuhe wechseln ist ok. Aber wenn man die Schuhe 50 mal am Tag wechseln muss, nervt es irgendwann nur noch.
Jemand der mit dem kombinierten Postfach arbeitet, weiss was ich meine.

Für mein privat genutztes iPhone wollte ich das, bei den paar Nachrichten am Tag auch nicht haben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Siehst du, ich empfinde es anders, da bei mir wichtige geschäftliche Vorgänge zu 95% per Mail abgewickelt werden.
Da mag ich die größtenteil unwichtigen SMS nicht zwischen haben, denn die sind aus Gründen der mangelhaften Möglichkeit zur Archivierung für geschäftliche Zwecke aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen.

Du merkst: Mir gefällt diese Trennung, ich finde sie nützlich.

Und ja, du hast Recht: Es geht (fast) immer um den persönlichen Geschmack.