• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple präsentiert das Magic Trackpad

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Also das Teil ist doch ein absolutes Muss für jeden der auch nur irgendwas grafisches macht! Es gibt nichts besseres als die linke Hand auf einen Trackpad und die rechte auf der maus. Das verbessert den Workflow sicher um das dreifache.

Obwohl ich einen 27" iMac hab erwischte ich mich öfters lieber auf dem kleinen Macbook Pro zu arbeiten weils teilweise einfach noch besser zu arbeiten ist als nur mit der Maus. Wie jemand ohne kann ist mir ein Rätsel

Kann ich nicht nachvollziehen. Wat soll ich mit der linken Handen am Trackpad. Die linke Hand gehört an die Tastatur und die rechten an ein Grafiktablett bei grafischen Sachen.
Das ist doch echt sinnlos
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Also das Teil ist doch ein absolutes Muss für jeden der auch nur irgendwas grafisches macht! Es gibt nichts besseres als die linke Hand auf einen Trackpad und die rechte auf der maus. Das verbessert den Workflow sicher um das dreifache.
und was machen Rechtshänder?
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Sind die aktuellen Trackpads denn genauso präzise zu steuern, wie Mäuse? Auf meinem MacBook Late 2006 (in weis) benutze ich für manche Aufgaben, wo ich den Mauszeiger sehr fein steuern muss, bevorzugt eine Maus. Hände hoch: welche eisernen Maus-am-Notebook-Benutzer haben sich nach jahrzehnten ob der neuen Trackpads in den MacBooks doch von der Maus getrennt?
Phil o'Soph

Ich - und ich steh' dazu ;)
seit dem MPB late 2009 nie wieder mit Maus am MacBook gearbeitet. Das TrackPad ist einfach zu gut und kann zu viel. Okay, die neue MagicMouse habe ich nicht ausprobiert, aber warum auch? ;)

iGreetz vom toaster
 

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Ich brauche die Maus aber nur für Windows und CAD. Für alles weitere und alltägliche Arbeiten reicht das pad dicke. Für meinen iMac werde ich es sicher holen! Wenn es nun noch fest mit der Tastatur verschraubt wäre:(
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Hi,
hab hier schon viel gelesen und auch auf anderen Seiten. Mein MBP hat gestern das update eingespielt, ich schaffe aber die neue Geste mit 3 fingern nicht. In Safari hat es die Vor und Zurück Funktion, aber fenster verschieben oder so schaffe ich nicht. wie genau sollte die Geste funktionieren bzw. muss man sie wo aktivieren?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wahrscheinlich kann die neue Geste nur das Pad und sie ist auch nur anstatt der Vor- und Zurückfunktion zu verwenden. Muss man dann in den Einstellungen umstellen.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Wahrscheinlich kann die neue Geste nur das Pad und sie ist auch nur anstatt der Vor- und Zurückfunktion zu verwenden. Muss man dann in den Einstellungen umstellen.



Systemeinstellungen > Trackpad > DREI FINGER Möglichkeit a: Navigieren durch wischen oder b: Bewegen

Neu ist die Unterstützung für das vom iPhone und der Magic Mouse vertrauten "Scrollens mit Nachlauf" auch auf (etwas) älteren Varianten von MacBook Pro, MacBook und MacBook Air. Zudem ist die Möglichkeit neu, das "Bewegen" auch auf die Dreifinger-Geste zu legen.


Laut Apple bieten jetzt folgende Rechner träges Scrollen und Drei-Finger-Bewegen:

MacBook (13", Frühjahr 2009)
MacBook (13", Mitte 2009)
MacBook (13", Herbst 2009)
MacBook (13", Aluminum, Ende 2008)

MacBook Pro (17", Mitte 2010)
MacBook Pro (15", Mitte 2010)
MacBook Pro (17", Mitte 2009)
MacBook Pro (15", 2,53 GHz, Mitte 2009)
MacBook Pro (15", Mitte 2009)
MacBook Pro (13", Mitte 2009)
MacBook Pro (17", Frühjahr 2009)
MacBook Pro (17", Herbst 2008)

Träges Scrollen, nicht aber Drei-Finger-Bewegen wird jetzt auf vier weiteren Modellen möglich:

MacBook Air
MacBook Air (Mitte 2009)
MacBook Pro (15", Frühjahr 2008)
MacBook Pro (17", Frühjahr 2008)
 
  • Like
Reaktionen: Risky

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Du kannst es umstellen in den Einstellungen.

Entweder der Swipe wie bisher oder aber Bewegen, was dem gedrückt halten der Maustaste entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Risky

zabel38

Roter Delicious
Registriert
05.12.09
Beiträge
94
Habe das Trackpad gerade im Store bestellt. Finde das es optisch sehr gut zu dem Wireless Keyboard passt und eine sinnvolle Ergänzung für meinen iMac ist ...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hab mir das Teil heute im apple Store geholt, pure Neugier ;)

Es ist wirklich mett, sehr präzise und wenn man will sehr schnelle Cursorbewegung und einfach mehr intuitive (und leichter ansteuerbare) Funktionen als mit ner gepimpten magic mouse. Braucht man jetzt nicht wirklich, aber ich finde man wird schon schneller und es bedient sich sehr intuitiv . Mag bei mir daran liegen, dass ich das Trackpad meines MacBooks vermisse (das Teil hab ich verkauft und gegen nen iMac eingetauscht).

Fazit: nicht weltbewegend aber angenehm und präzise mit mehr Möglichkeiten als ne Magic Mouse (schon durch die schiere Größe des Trackpads im Vergleich zur Maus). Braucht man nicht, ist aber ein netter, kleiner Apfel zwischendurch. Und unverschämt teuer.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
.... Braucht man nicht, ist aber ein netter, kleiner Apfel zwischendurch. Und unverschämt teuer.

In Anbetracht dessen, dass man es in der Schweiz für "nur" 75.- CHF bekommt ( ca. 55.- €), finde ich es nicht teuer.:p
Ich werd mal am Samstag nach Glattbrugg fahren in den AppleStore......wiedermal....:cool:
 

Restrictor81

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
54
So, pünktlich zum ersten Urlaubstag ist das Magic Trackpad bei mir angekommen. Gerade eben ein wenig die Geschwindigkeiten eingestellt und dann mal munter losgesurft.

Meine ersten Eindrücke nach einer halben Stunde Nutzung:

- Die Oberfläche ist irgendwie komisch. Müsste ja eigentlich dieselbe wie im MacBook sein, geht aber gefühlt schwerfälliger. Na ja, vielleicht muss es mit Nutzung erst noch "eingefettet" werden.

- Größere Sorgen bereitet mir jedoch die Tatsache, dass sich das Trackpad beim Zwei-Finger-Scrollen gerne um ein paar Millimeter in die jeweilige Richtung mitschiebt, wenn man einen Tacken zu fest draufdrückt. Könnte mir vorstellen, dass sich das zu einem großen Kritikpunkt entwickelt.

Kann abschließend also nicht sagen, ob es mit Magic Mouse oder Magic Trackpad weitergeht.
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Habe mir das Trackpad mal aus Spaß bestellt und heute Mittag war es da. Gefällt mir echt ganz gut und macht besonders beim Surfen viel Freude. Das Lustigste aber ist, dass ich im Hintergrund noch das Better Touch Tool für die Magic Mouse laufen habe und das Trackpad den größten Teil der Gesten davon übernommen hat. Man kann also neben den Gesten, die Apple anbietet, mit dem Better Touch Tool noch weitere Befehle für das Trackpad generieren. Das macht die Magic Mouse dann wirklich überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Habe mir das Trackpad mal aus Spaß bestellt und heute Mittag war es da. Gefällt mir echt ganz gut und macht besonders beim Surfen viel Freude. Das Lustigste aber ist, dass ich im Hintergrund noch das Better Touch Tool für die Magic Mouse laufen habe und das Trackpad bestimmte Gesten davon – und zwar anscheinend alles, was nicht mit Klicken zu tun hat – übernommen hat. Man kann also neben den Gesten, die Apple anbietet, mit dem Better Touch Tool noch weitere Befehle für das Trackpad generieren. Das macht die Magic Mouse dann wirklich überflüssig...

WOW, das ist ein Tipp! Grossartig!
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Kann man denn in irgendeiner Art und Weise das Trackpad auch als Grafiktablett benutzen? Dann wäre es eine echte Alternative zu meinem Wacom Graphire von (?!) 2004..... Bezweifele es aber, da man ja z.B. keine Druckempfindlichkeit einstellen kann. Kann man es dennoch mit einem Stift benutzen? Gibt ja diese Stifte fürs iPhone und iPad, wie heißen die noch gleich?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Vesuhc doch mal mit dem Stift von deinem Wacom Tablett auf dem Pad was zu schreiben, dann sehen wir schon ob es funkt oder ned.
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
70 Euro sind nicht gerade günstig. Ich habe die Magic Mouse, die reicht mir. Aber testen werde ich das Teil dennoch.

Ach ja wir haben ja schon alle die teure und obercoole super funktionelle Magic Mouse... habe ich ja vor lauter Gewöhnung schon ganz vergessen, dass da auch ein angebissener Apfel drauf ist. :-D

Wenn man das auch mit einem Stift bedienen könnte wäre es gut zum malen. :) o_O