• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple PowerBook G4 Titanium Gehäuse locker,display flimmert,ruhezustand-new Mac'ianer

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
Hallo -
habe mir ein powerbook g4 titanium erstanden.
alles soweit iO jedoch 3 fragen:
1. wenn ich das book zumache und danach wieder auf, ist der mauszeiger nicht mehr zu erkennen
2. selten flimmert (helligkeitsschwankung) das display (monitorkabel + inverter d´ürften es nicht sein)
3. s. foto - die rechte unter ecke (tastaturebene) lässt sich bewegen/eindrücken (die linke nicht - ist das normal? die untere verkleidung ist auch ein wenig locker (wirkt so) normal wird das wohl nicht sein - kann man das irgendiwe festschrauben?
runtergefallen scheint es wohl nicht zu sein.

grüße und danke für eure hilfe einem neuen macianer gegenüber :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 161

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
kann mir denn da niemand weiterhelfen?
lg de ronmen
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
zu 3. : das ist meines wissens normal... SuFu hilft.... :p
zu deinen anderen problemen weiß ich leider keine lösung... :(
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bei Problemen mit dem Ruhezustand die Power Management Unit zurücksetzen - Apple FAQ
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
was gibt es zu den helligkeitsschwankungen zu sagen (sufu schon benutzt).
(könnte es ein akku prob sein, trotz dass er am netz hängt?)
die helligkeitsschwankungen treten richtig ersichtlich auf, wenn er das display nach einigen minuten so halbdunkel macht (stromsparoption) > vgl wie flackern bei einer neon röhre
grüße
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
achja:
was gibt es noch zu den gehäuseproblemen zu sagen? - (s. Mrkierungen auf Bild)
verzogejn unter wärmeeinfluss dürfte es nicht sein..
grüße
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das Titanium Gehäuse war m.E. ein Irrweg bei den portablen Macs und wurde dann zu Recht schnell vom Aluminium ersetzt.
Das Titanium Gehäuse bricht leicht, der Lack platzt ebenfalls schnell ab, es gab mal einen teuren Speziallack zum nachlackieren, manche haben einfach Lack von Revell für Modelle genommen....
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
wie sieht es mit den helligkeitsschwankungen aus - insbesondere bzgl beim "dunkel werden"
ist das gehäuse des tibooks wirklich aus titan?
grüße und danke euch ;)
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
mir ist ein weiteres übel aufgefallen - wie obig erwähnt, die helligkeitsschwankungen bei beschriebener situation.
und: zuvor gesagt, der akku wird einen treffer haben - hält keine 10min arbeiten durch und irgendwie ist das arbeiten generell ohne netzteil "komisch" - die akkuanzeige springt irgendwann gaaangz schnell von rund 60% auf 3% ...
zum fehler: die beleuchtung schaltet sich ab (der apfel und die displaybeleuchtung) - der rehcner ist aber noch an, zu sehen, wenn man das display gegens licht hält.sie ist auch nicht wiederzubeleben mit enter o.a...
ist das ein schutzmechanismus vom panther, damit das system nicht ausgeht, aufgrund fehender kapazität ergo keine daten verloren gehen - somit verschuldung des akkus?
es sei gesagt - dass das TiBook am netzteil göttlich arbeitet.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bei der Displaybeleuchtung kann es sein das die Stromversorgung einen Wackler hat oder das Kabel nen Bruch. Einfach mal bei iFixit.com die Reparaturanleitung dafür heraussuchen und aufschrauben. Evtl. die Displaykonnektoren festdrücken.

:)
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
tastatur: nimm sie raus und setz sie neu ein, aber darauf achten dass an der unterseite alle laschen einrasten, dann hält das auch wieder.
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
wo liegt die stromversorgung, die ich auf einen wackler überprüfen soll bzw die displaykonnektoren, zum entwacklern ;9
kann jemand noch etwas zum rechten oberen lockeren teil auf der tastaturebene sagen? (quasi genau über der cd, wackelt das großflächige titan teil an der ecke.
grüße
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
das hört sich schwer nach einem altersschwachen akku an, wenn er übers netzteil tadellos arbeitet. der schwarze bildschirm kann durchaus eine art "stromsparmodus" sein, wenn der akku zu schwach ist.

guck doch mal unter http://www.apple.com/de/support/powerbook/, ob du in ein "repair-" oder "austauschprogramm" von apple fällst. das eine oder andere gilt auch (noch) für titaniums! da gibst auch was mit "display".

(mit meinem G4 alu habe ich sowohl ein neues logicboard, als auch nen neuen akku bekommen - kostenlos)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Es wäre zwar schön, aber nein, Apple gibt keine Garantieleistungen mehr für Geräte aus dem Jahr 2002.
Schau mal bei den Bastelanleitungen von der Apfelklinik, da werden alle Komponenten schön gezeigt.