• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple plant weitere Fabrik in den USA

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nachdem der neue Mac Pro der erste Mac ist, welcher seit langem wieder in den USA zusammengebaut wird, plant Apple weitere Produktionsstätten im Heimatland. Wie die Regierung des Bundesstaates Arizona nun offiziell bestätigte, wird Apple in der Stadt Mesa eine neue Fabrik errichten. Diese soll insgesamt mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Dem offiziellen Schreiben zufolge werden davon 700 "quality jobs", also erstklassige Stellen, im ersten Jahr geschaffen und zusätzlich um die 1.300 Stellen für die Produktion.[PRBREAK][/PRBREAK]

mesa.jpg

Der amtierende Gouverneur des Bundesstaates Arizona, Jan Brewer, nutzt diese Gelegenheit natürlich auch um die hervorragenden Möglichkeiten herauszustellen, welche Arizona für Unternehmen bietet. Aber auch Apple hat sich mittlerweile offiziell geäußert und freut sich über 2.000 neue Arbeitsplätze und eine mit 100 Prozent erneuerbarer Energie laufende Fabrik.

"Apple will have an incredibly positive economic impact for Arizona and its decision to locate here speaks volumes about the friendly, pro-business climate we have been creating these past four years. Their investment in renewable energy will also be greening our power grid, and creating significant new solar and geothermal power sources for the state. As Governor, I’ve worked hard to demonstrate that Arizona is open for business. Today’s news is proof that’s paying off.” - Jan Brewer, Gouverneur of Arizona

"We are proud to expand our domestic manufacturing initiative with a new facility in Arizona, creating more than 2,000 jobs in engineering, manufacturing and construction. This new plant will make components for Apple products and it will run on 100% renewable energy from day one, as a result of the work we are doing with SRP to create green energy sources to power the facility." - Apples Statement gegenüber Pocket-Lint

Allem Anschein nach wird Apple in der neuen Einrichtung Saphirglas verarbeiten lassen, worauf eine Ankündigung der Firma GT Advanced Technologies hinweist. Diese wird, laut Vertrag, Apple ab 2015 mit Saphir-Material versorgen und erhielt dafür eine Vorauszahlung in Höhe von 578 Millionen US-Dollar, welche durch die Produkte über einen Zeitraum von fünf Jahren rückvergütet wird. Der kalifornische Konzern nutzt Saphirglas zum Beispiel als Abdeckung für die Rückkamera des iPhones oder auch als Oberfläche des Touch ID-Sensors im neuen iPhone 5s.

"The company also announced that it has entered into a multi-year supply agreement with Apple Inc. to provide sapphire material. GT will own and operate ASF® furnaces and related equipment to produce the material at an Apple facility in Arizona where GT expects to employ over 700 people. Apple will provide GT with a prepayment of approximately $578 million. GT will reimburse Apple for the prepayment over five years, starting in 2015." - Ankündigung GT Advanced Technologies

Saphirglas wird synthetisch aus geschmolzenem Aluminiumoxid gewonnen und ist nach dem Diamanten das zweithärteste transparente Material. Der Begriff Saphirglas ist im eigentlichen Sinne falsch, da das Material keine kristalline oder glasartige Struktur besitzt.

via 9to5mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Wird die neue Einrichtung dann, passend zum Namen der Stadt, "Black Mesa" heißen...?
Und was genau passiert da drin dann wirklich? :-x

(scnr)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Finde ich klasse, ich hoffe sie bauen das noch weiter aus und stellen bald alles in dem Land her wo die Ware auch ihren Ursprung hat.
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Finde ich klasse, ich hoffe sie bauen das noch weiter aus und stellen bald alles in dem Land her wo die Ware auch ihren Ursprung hat.
Das ist leider unwahrscheinlich - da woanders die Produktion wirklich bei weitem günstiger ist. Natürlich ist das aber schonmal ein sehr guter Anfang!
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Wird die neue Einrichtung dann, passend zum Namen der Stadt, "Black Mesa" heißen...?
Und was genau passiert da drin dann wirklich? :-x
Dachte ich mir auch :p
Ich hoffe die züchten da neue technische Innovationen und keine Zombies...... ;)
Aber Black Mesa II: Freeman bei Apple würde mir denke ich auch gefallen :p

MfG
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
sind das apple eigene fabriken, oder fabriken von vertragspartnern?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
sind das apple eigene fabriken, oder fabriken von vertragspartnern?

Das kann man oft gar nicht mehr eindeutig sagen; manchmal sind Produktionstechnik, -prozesse und Investitionsgüter vom auftraggebenden Unternehmen und der Betrieb wird von einem darauf spezialisierten Unternehmen gemacht und andere Mischformen (zB wie bei Foxconn, die dazu auch noch Entwicklungsanteile übernehmen). Das is nimmer unbedingt so, dass man heute entweder selbst produziert oder produzieren lässt. Oft sind es sehr verzahnte Kooperationen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Finde ich richtig gut, dass Apple diesen Schritt geht!