• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
SiliconHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Die neuesten Gerüchte deuten darauf hin, dass Apple möglicherweise über die Eliminierung von Lederhüllen für die iPhone 15-Reihe hinausgeht. Insiderquellen zufolge könnte Apple sogar den Einsatz von Silikon für sein Zubehör in Zukunft einstellen.

"FineWoven" statt Leder​


Bereits im August machten Spekulationen die Runde, dass Apple alle lederbasierten Accessoires zugunsten von "FineWoven"-Versionen abschaffen möchte. Dies betrifft zunächst Produkte, die für die iPhone 15-Generation entwickelt wurden. Damit zielt Apple offenbar darauf ab, mit den Hüllenversionen ökologischer zu werden.

Neues Material in Planung​


Der Informant "Kosutami" behauptet, dass Apple plant, Silikon durch ein umweltfreundlicheres Material zu ersetzen. Ein solcher Schritt hätte Auswirkungen auf eine Vielzahl von Produkten. Dazu gehören iPhone-Hüllen, das Apple Watch Sport Band und Solo Loop sowie der AirTag Loop.

Schrittweise Änderung​


Allerdings wird diese Änderung nicht sofort stattfinden. Der Informant vermutet, dass es sich um eine allmähliche Umstellung über die Zeit handeln wird. Es könnte also nicht sofort ein Wechsel zu neuen Materialien geben. Stattdessen könnte Apple einfach vorhandene Zubehörteile aus Silikon nicht mehr auffrischen, sobald sie ausverkauft sind.

Umweltfreundlichere Produktlinie angestrebt​


Sowohl dieser Schritt als auch die lederbezogenen Änderungen sind Teil des Bestrebens von Apple, umweltfreundlichere Produkte anzubieten. Im Gegensatz zu iPhones, die recycelt werden können oder aus recyceltem Aluminium bestehen, werden Zubehörteile wie Silikon-iPhone-Hüllen derzeit nicht aus recycelten Materialien hergestellt. Zudem gestalten die hitzebeständigen Eigenschaften von Fluorelastomer und anderen verwendeten Materialien das Recycling solcher Hüllen schwierig.

Quelle: Appleinsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Ja wundervoll. Wenn Apple seine Silikonhüllen (aka PLASTIK) auch noch einstampft, müssten sie konsequenterweise ALLES aus diesem Werkstoff einstellen.
UND oh Wunder, plötzlich hat Apple -fast- kein Zubehörgeschäft mehr.
AW Armbänder, alle möglichen Kabel, AirPods (Pro), das Batterypack, die ganzen iPadcover und -tastaturen... und, und, und

--> wir sehen: Entweder -mal wieder- eine greenwashing Seifenblase oder eine faktenfreie News... wir werden es nie erfahren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.049
Silikonhüllen (aka PLASTIK
Plastik ist so eine Bezeichnung die halt nicht passt. Wenn, dann Sand. Denn Silikon wird, wie der Name sagt, aus Sand(Siliciumdioxid) hergestellt

Abgesehen davon, gibt es so viele Kunststoffe aus unterschiedlichsten Ausgangsmaterialien mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften, Möglichkeiten des Recyclings,... dass Verallgemeinerungen nicht passen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Kaufe für die Preise seit einigen Jahren nichts mehr an solchem Zubehör von Apple.

Dazu die minderwertige Qualität gegenüber anderen Anbietern. Gerade im Bereich Lederhüllen.

Schauen wir mal was sie daraus für eine Story machen, also morgen bzgl des Zubehörs.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Jetzt dachte ich bei der Überschrift, dass man seine alten Netzteile eintauschen kann und einen Rabatt auf ein neues bekomme :D
Oder alte Lightning Kabel gegen USBC Kabel eintauschen kann.

Schade :/
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Plastik ist so eine Bezeichnung die halt nicht passt. Wenn, dann Sand. Denn Silikon wird, wie der Name sagt, aus Sand(Siliciumdioxid) hergestellt

Nun ja, trotzdem ist es Plastik (beliebig formbarer Makromolekülwerkstoff) und zur Herstellung wird Methylchlorid benötigt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Ich finde solche "aber Apple macht ja auch noch" "solange sie nicht xyz machen eh nur greenwashing..." genauso daemlich wie Kommentare aka "warum soll ich was fuer die Umwelt tun wo doch Andere die viel grösseren Verschmutzer sind".
Irgendwo und irgendwer muss anfangen, natuerlich wird Apple nicht von heute auf morgen ein vollständig nachhaltiger Konzern. Und wenn es keine Vorbilder gibt, dann wird es auch keine Nachahmer geben. Apple macht viel. Sie muessten keine neuen Hüllen entwickeln, es wuerde so oder so gekauft werden, ausser dass wieder die Noergler hervor kommen, haben sie erstmal kaum etwas von. Und letztlich verkaufen sie uns ja das was sie im Sinne der Umwelt oder ihrer eigenen sozialen Verantwortung wirklich tun, zurecht wie ich glaube und nicht etwa Dinge die sie nicht tun.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
So schnell wie die Apple Silikon-Hüllen in Fetzen hingen, ist ein Verzicht auf diese Teile definitiv ein großer Beitrag zum Umweltschutz...



Zu der "das bringt doch nichts" Diskussion:
Es kommt auf jeden einzelnen Beitrag an, denn am Ende macht es die Summe aller Maßnahmen aus, ob wir nochmal soweit gegensteuern können, unsere Enkel in einer halbwegs vergleichbaren Welt aufwachsen zu sehen, oder ob wir es vergeigen.
Da zählt Ressourcenschonung (Material und Energie) bei "kleinen" Einzelprodukten ebenso dazu wie die großen Brocken Verkehr und Schwerindustrie.

Wer in der Schuldenfalle sitzt, darf seinen Kontoauszug auch nicht selektiv durchgehen sondern muss sich jeden einzelnen Posten anschauen und optimieren. Ob ich mein Eigenheim behalten und meine Kinder ernähren kann oder nicht, hängt im Zweifel auch von einzelnen 50ct ab. Die Gesamtsumme die ich einspare entscheidet. Wenn ich überall "naja, ob ich hier jetzt spare oder nicht, macht keinen Unterschied" sage, spare ich am Ende gar nichts.

Greenwashing ohne Effekt wäre es nur dann, wenn man Umweltbelastungen einfach von links nach rechts verschiebt und dann sagt "links ists sauber!"

Wenn sie bsp. ein neues Material entwickelt haben oder einfach nur verwenden, das sich einfacher recyceln oder schneller/rückstandsloser abbauen lässt, das in der Herstellung nicht mehr so viele Rohstoffe oder Energie verbraucht oder oder oder ... her damit. Also lassen wir uns überraschen
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ja wundervoll. Wenn Apple seine Silikonhüllen (aka PLASTIK) auch noch einstampft, müssten sie konsequenterweise ALLES aus diesem Werkstoff einstellen.
Du bist also der Meinung, ganz oder gar nicht.
Kanns Du mir erläutern, weshalb alles dazwischen nicht in Ordnung ist?