• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Apple plant Umstellung des Betriebssystem-Nummerierungssystems

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Betriebssystem Nummerierung

Apple steht möglicherweise vor einer bedeutenden Änderung bei der Nummerierung seiner Betriebssysteme. Diese Änderung könnte die Art und Weise verändern, wie wir zukünftige iOS-Versionen benennen. Die traditionelle Nummerierung, die bislang aufeinanderfolgend war, könnte nun durch eine systematischere, jahrbezogene Methode ersetzt werden.

Einheitliche Nummerierung über alle Systeme hinweg​

Bisher wurde erwartet, dass die nächste große Version von iOS die Nummer 19 tragen würde. Gleiches galt für macOS mit der erwarteten Version 15. Jedoch könnte nun eine neue Strategie initiiert werden, die alle Betriebssysteme – einschließlich iOS, iPadOS, macOS, watchOS, tvOS und visionOS – auf die Nummer 26 bringen würde. Diese Nummer steht im gleichen Jahr wie die Veröffentlichung jener Systeme. Diese Anpassung würde Klarheit schaffen und die Verwirrung beseitigen, die durch unterschiedliche Nummerierungen bei verschiedenen Produkten entstehen könnte.

Apples Ansinnen könnte auch eine einheitliche Markenerfahrung stärken. WatchOS befindet sich derzeit bei Version 11, während Apple Vision Pro visionOS 2 nutzt. Diese Unterschiede könnten zu Missverständnissen führen. Eine Einheitlichkeit, die das Veröffentlichungsjahr reflektiert, wird die Navigation durch die Versionslandschaft erleichtern.

Erwartete Ankündigungen auf der Entwicklerkonferenz​

Das Unternehmen könnte diese Umstellung auf der kommenden Worldwide Developers Conference (WWDC) am 9. Juni ankündigen. Dort wird eine Präsentation erwartet, die eine wesentliche Überarbeitung der Benutzeroberfläche der Betriebssysteme zum Ziel hat. Apple könnte darauf abzielen, eine kohärentere Benutzererfahrung für seine breite Palette an Geräten zu bieten. Die Konferenz wird richtungsweisend sein, ob Apple diesen strategischen Schritt tatsächlich vornimmt. Ein solches Update würde eine größere Synchronisierung und Benutzerfreundlichkeit zwischen den verschiedenen Plattformen sicherstellen.

Vorteile der neuen Strategie​

Eine Umstellung auf eine jahrbasierte Nummerierung würde mehr Transparenz in die Versionierung bringen. Die Nutzer:innen würden sofort erkennen, in welchem Jahr die Betriebssysteme veröffentlicht wurden. Zudem würde es die Produktpflege und das Management vereinfachen. Die komplexe Verwirrung durch unterschiedliche Zählweisen wird so vermieden. Für Entwickler:innen und Nutzer:innen könnte dies ein Schritt in Richtung einer einfacheren und klareren Softwareumgebung sein.

Ob diese Änderung tatsächlich eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Doch die Hinweise und Berichte von Bloomberg legen nahe, dass Apple für die Zukunft an einer solch durchdachten Umstellung arbeitet. Die Kommunikation und Verwaltung mehrerer Betriebssysteme wird dadurch potenziell effizienter und zugänglicher.

Via: https://www.engadget.com/mobile/sma...ing-ios-19-into-ios-26-193424796.html?src=rss

Im Magazin lesen....

Das kann Apple gerne machen. Die Versionsnummern und auch die Namen der Betriebssysteme sind mir in den letzten Jahren total egal geworden. Ich nutze einfach das neueste, wie es heißt ist völlig nebensächlich. Die bleiben ja nicht lange.

Den iPhone/iPad/Mac Namen merke ich mir, weil die Geräte mich viele Jahre begleiten.

...auf die Nummer 26 bringen würde. Diese Nummer steht im gleichen Jahr wie die Veröffentlichung jener Systeme.
...

Die Nutzer:innen würden sofort erkennen, in welchem Jahr die Betriebssysteme veröffentlicht wurden.

Kein iOS 19 sondern 26, im Jahr der Veröffentlichung.

Demzufolge heuer keine Updates, nachdem wir erst 2025 haben. Oder?

sondern 26, im Jahr der Veröffentlichung.
Nein, das hat die KI wieder mal falsch wiedergegeben.

Im Originalartikel steht, dass die Nummer immer ein Jahr höher sein soll, als das Jahr der Veröffentlichung. Das ist das Jahr, in dem das System hauptsächlich genutzt wird und etwas besser ausgereift ist.

Ich halte die Entscheidung für merkwürdig. Microsoft hat das jahrelang so gemacht und ist damit gescheitert.

• Like
Reaktionen: u0679
Machen sie bei den Updates ja eigentlich noch immer so. 24H2, 25H1 ,….

Aber das OS heißt Windows 11. Und das kam nicht schon 2011. Sie hatten es mal mit Windows 95, 98 und 2000, aber das wars dann auch wieder, Und es war jeweils das Erscheinungsjahr.

Heißt das also jetzt, dass Apple jedes Jahr ein Major Release von all ihren Betriebssystemen, auch macOS, herausbringen wird? Ansonsten macht macOS 26 doch keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: voyager
Aber das OS heißt Windows 11. Und das kam nicht schon 2011. Sie hatten es mal mit Windows 95, 98 und 2000, aber das wars dann auch wieder, Und es war jeweils das Erscheinungsjahr.

Heißt das also jetzt, dass Apple jedes Jahr ein Major Release von all ihren Betriebssystemen, auch macOS, herausbringen wird? Ansonsten macht macOS 26 doch keinen Sinn.
Hä? Machen sie doch schon lange jährlich.

• Like
Reaktionen: AndaleR
Ich verfolge macOS mangels Interesse nicht so sehr. Aber gab es in der Vergangenheit nicht auch Versionen, die deutlich länger als ein Jahr Bestand hatten? MacOS X zum Beispiel?

Aber die waren immer 10.x - erst ab Big Sur dann 11, 12, usw.?
Das war doch nur ein Name. Im Grunde gab es dennoch Jährlich Updates.
Auch dort sind Macs raus gefallen und haben die Updates nicht mehr erhalten.

Es gab ja auch dort genauso wie heute jedes Jahr einen neuen Namen für das System.

Solange MacOS 95 nicht das gleiche Erlebnis ist wie Win95 :eek: wäre es mir wurscht. Aber gut, das erlebe ich auch nicht mehr. ☁️

MacOS X zum Beispiel
Ich weiss wie du es meinst. Da waren die „Major“ Releaser ja 10.1 , 10.2 ,…. Hatten ja auch jedes jahr einen neuen (Tier)Namen. Das sie auf 11,.. gewechselt haben, kam ja erst nach 10.15 im Jahr 2020 . Wobei es „technologisch“ ein Jahr vorher (also 10.15 schon auf 11) imho sinnvoller gewesen wäre, da 10.15 das erste OS ohne 32bit war.

• Like
Reaktionen: dtp