• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.028
WWDC-2023-Apple-Park-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple-Fans können sich auf ein spannendes Jahr 2024 freuen, denn laut einem Bericht von Bloomberg stehen zahlreiche Hardware-Neuheiten bereits zu Beginn des Jahres an. Von neuen MacBook Air Modellen bis hin zu aktualisierten iPads und Zubehör – wir werfen einen Blick auf das, was uns in den kommenden Monaten erwarten könnte.

Hardware-Neuheiten: MacBook Air M3: Leistungssteigerung in Sicht​


Eines der Highlights dürfte das Update des MacBook Air sein. Nachdem Apple Ende 2023 die ersten M3-basierten Macs vorgestellt hat, sollen nun auch die MacBook Air Modelle in 13- und 15-Zoll mit dem leistungsfähigeren M3-Chip ausgestattet werden. Trotz möglicher Lieferverzögerungen bis in den März hinein, verspricht diese Aktualisierung eine deutliche Performance-Steigerung. Als Betriebssystem wird macOS 14.3 erwartet, dessen Betaphase voraussichtlich im Dezember starten wird.

iPad Pro und iPad Air: Erwartete Neuerungen​


2023 war ein ruhiges Jahr für Apples iPad-Sparte, doch das soll sich Anfang 2024 ändern. Sowohl für das iPad Pro in seinen zwei Ausführungen als auch für das iPad Air stehen Updates an. Besonders spannend ist die Erwartung, dass das iPad Pro erstmals mit OLED-Displays ausgestattet sein könnte. Beim iPad Air wird spekuliert, ob Apple sich für einen M2- oder M3-Chip entscheiden wird, wobei das Displaydesign unverändert bleiben soll.

Zubehör-Updates: Magic Keyboard und Apple Pencil​


Neben den Geräte-Updates plant Apple auch Neuerungen im Zubehör-Bereich. Das Magic Keyboard, das iPads in Richtung Notebook-Funktionalität erweitert, soll ein Update erhalten. Zudem ist eine neue Version des Apple Pencil in Planung, die offiziell als dritte Generation eingeführt wird. Diese Ankündigung folgt auf eine kürzlich erfolgte Einführung einer Low-End-Version des Apple Pencil. Es bleibt abzuwarten, ob Apple alle bestehenden Pencil-Versionen im Sortiment behält.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.028
Vielleicht mal ein Pencil, der auch auf dem iPhone funktioniert????


Gruß
Andi

Würd ich sowas von sofort kaufen, wird das aber kommen? Denke nicht

Who wants a stylus?

Nobody wants a stylus.

Pencil ist kein Stylus, das haben sie uns doch schon tausend mal erklärt ;p Und ganz unrecht ist die Erklärung ja nicht. Stylus war ja ein Gerät das man brauchte um das Gerät überhaupt zu bedienen, weil es anders nicht ging - und das ist der Pencil nun wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und AndiEh

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.028
Ich weiß, aber Reflexe sind nicht bewußt steuerbar. :innocent:;)

Ok dann akzeptier ichs ;p Ich mach den auch jedes Mal wenn wer nen Pencil raus holt - wohl ich es besser weiß - aber es ist einfach zu einladend ;p
 

Suzan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.011
Einen Pencil der auch für das iPhone funktioniert würde ich sofort kaufen.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Vielleicht mal ein Pencil, der auch auf dem iPhone funktioniert????


Gruß
Andi
Ich denke, dass da eher etwas am Touch-Display des iPhones verändert werden müsste, damit ein zukünftiger Apple-Pencil damit funktionieren kann.
 

maxinhio

Bismarckapfel
Registriert
12.08.20
Beiträge
76
Ich gähne mittlerweile nur noch wenn ich iPad Aktualisierung lese. Bei mir rennt nach wie vor das Pro von 2018 bei dem ich damals fest davon überzeugt war meinen Macbook ab jetzt auszurangieren und endlich ein Hybrif Gerät für Produktivität in Verbindung mit dem Magic Keyboard und pures Entertainment mit dem iPad ohne Tastatur (auf Bahn-, Flugreisen) am Start zu haben. Seitdem haben wir uns mit externer Monitorunterstützung und dem Stage Manager sicher etwas angenähert, dennoch bleibt meine damalige Intention weiterhin Wunschgedanke und zumindest für mich ist die Arbeit am iPad mit (un-)genügend vielen Workarounds verbunden. Was würde ich mir ein Surface von Apple wünschen. Jetzt kommt der nächste Chip für noch mehr Grafik- und Rechenleistung dazu und zumindest ich frage mich immer wieder: Wofür?

Punkt nun an denjenigen User der mir sagt, dass genau meine Intention von Apple gar nicht gewollt ist.

Freuen tue ich mich irgendwie auf das neue Macbook Air, damit das mit M2 Chip etwas im Preis fällt. Evtl könnte ich da schwach werden. Wobei selbst das eigentlich auch nur Spielerei ist wenn hier noch das Macbook Pro M1 läuft. Das Design und der Formfaktor vom Air M2 gefällt mir allerdings.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Goldparmäne
Registriert
11.07.21
Beiträge
562
Freuen tue ich mich irgendwie auf das neue Macbook Air, damit das mit M2 Chip etwas im Preis fällt. Evtl könnte ich da schwach werden. Wobei selbst das eigentlich auch nur Spielerei ist wenn hier noch das Macbook Pro M1 läuft.

Wo du recht hast. Ich hoffe auf ein neues iPad Mini, vielleicht bekommt man dann ein gut erhaltenes aktuelles Mini endlich zu einem vernünftigen Preis. Im Moment sind mir 800,- für ein Wifi+Cellular und 256GB in sehr gutem Zustand zu teuer.


Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Big_Screen