• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pencil hat mein Ipad Display zerkratzt. Was nun

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Weitr unten stand als Begründung, dass die Spitze nicht richtig montiert war.
Aber auch schon damals (im anderen Thread) gab es Zweifel, dass der Kratzer alleine durch den Stift erzeugt wurde.
Ist es möglich, dass Du von den kurvenartigen Kratzern ein Foto machen kannst? Mich interessiert wie "stark" die Kratzer sind. Vielleicht ein Foto von schräger Perspektive, so dass die Kratzer auch deutlich zu sehen sind?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich will die Schutzfolie von Paperlike auftragen um die Kratzer zu verdecken. Daher auch meine Frage ob die Folie die Kratzer verdecken wird. Und bezüglich das Stiftes, glaube ich dass ich ihn bei apple einsende.

Folie kann helfen, aber je nach Kratzer sieht man den auch durch die Folie.

Ich würde mich eher um eine Reklamation kümmern, nach einer Überprüfung, wie @smoe es vorgeschlagen hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
wo sind denn die Bilder,oder hast du garkein Tablet?
 

sqscha

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
8
wo sind denn die Bilder,oder hast du garkein Tablet?
Wenn du so genervt von den neuen Usern bist, dann musst du nicht auf deren Beiträge gehen.
Aber auch schon damals (im anderen Thread) gab es Zweifel, dass der Kratzer alleine durch den Stift erzeugt wurde.
Ist es möglich, dass Du von den kurvenartigen Kratzern ein Foto machen kannst? Mich interessiert wie "stark" die Kratzer sind. Vielleicht ein Foto von schräger Perspektive, so dass die Kratzer auch deutlich zu sehen sind?
Die Kratzer sind nicht wirklich sichtbar: jedoch spürt man die wenn man mit dem pencil schreibt oder mit dem Fingernagel nach welchen sucht
Folie kann helfen, aber je nach Kratzer sieht man den auch durch die Folie.

Ich würde mich eher um eine Reklamation kümmern, nach einer Überprüfung, wie @smoe es vorgeschlagen hat.
Die sind nicht sichtbar; aber spürbar. würde da eine Folie dies behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Die Kratzer sind nicht wirklich sichtbar: jedoch spürt man die wenn man mit dem pencil schreibt oder mit dem Fingernagel nach welchen sucht

Die sind nicht sichtbar; aber spürbar. würde da eine Folie dies behoben.

Das musst Du dann wohl mal ausprobieren, ob eine Folie die Kratzer überdeckt, dass die keine fühlbare Störung mehr beim Tippen oder Schreiben mit dem Pencil verursachen. Kommt eben auf die Stärke des Kratzers an. Versuch mach' kluch!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sqscha

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
8
Das musst Du dann wohl mal ausprobieren, ob eine Folie die Kratzer überdeckt, dass die keine fühlbare Störung mehr beim Tippen oder Schreiben mit dem Pencil verursachen. Kommt eben auf die Stärke des Kratzers an. Versuch mach' kluch!
So mache ich es jetzt auch. Und wenn Es nicht klappt, wende ich mich an Apple bzw. an meinen Verkäufer.

Vielen dank an alle die helfem wollten bzw. geholfen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

gewe

Gloster
Registriert
26.03.20
Beiträge
61
Kann es sein, dass beim Schreiben mit dem Pencil durch das Auflegen der Hand Kratzer durch Armbanduhr/ Knopf entstanden sind?
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

sqscha

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
8
Kann es sein, dass beim Schreiben mit dem Pencil durch das Auflegen der Hand Kratzer durch Armbanduhr/ Knopf entstanden sind?
Ne, ich trage die uhr links. Da ich aber nur zunhause gehockt habe, habe ich garkeine Uhr getragen
 

gewe

Gloster
Registriert
26.03.20
Beiträge
61
Ich habe eine Folie von Paperlike drauf. Da sehe ich auch ziemlich viel von dem, was ich geschrieben habe, auf der Folie...
Ich erinnere mich, dass ich anfangs auch auf dem Glas die Schrift gesehen habe. Ich dachte aber, ich hätte nur die „Fettspur“ weggemacht
Komme jetzt doch ins Grübeln...
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Hallo, ich nutze auf meinem IPad mini 5 ein Panzerglas. Da ist nichts mit Kratzern durch den Pencil. Selbst als die Spitze durch einen Sturz beschädigt auf dem Display kratzte, blieb das Panzerglas heile.
 

Gillmasta

Jonagold
Registriert
27.05.19
Beiträge
22
Habe dieses Post hier gelesen und da würd ich auch gerne meinen Senf dazu geben. Mein Ipad 6th Gen liegt immer auf der Couch mit dem magnetischem Case herum. Ich verwende den Pencil zum Bilder bearbeiten. Das ist meine Erfahrung nach 13 Monaten Apple Pencil. Was soll ich dazu noch sagen... Keine Ahnung wie das Passieren konnte, ich glaub nicht das der Pencil direkt schuld ist, ich glaube es reicht schon allein wenn am display nur paar Staubkörner sind und man die dann mitn Pencil durchs Display zieht... trotzdem ärgerlich D2F729FD-9572-4A35-800B-95B7A53AD6A9.jpeg 5765DB38-BAA8-499C-8DEA-983F9A257FBB.jpeg BA663E36-92D6-47AA-A04E-5EB3B26C3DBB.jpeg FBDE26ED-8ECF-4311-AC77-B24F3E93441E.jpeg FAD15648-FA9A-419A-90F8-F790F2EF84F0.jpeg
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Ich habe ein kleines Netbook, was ich für die Arbeit nutze. Das sieht genauso verkratzt wie das Ipad aus. Hier ist es die Tastatur, die auf dem Bildschirm scheuert.
Ergo, Folie drauf, Silikoncase drum und Spaß haben😊
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Hm ganz ehrlich,das sieht schlimm aus,grad so,als hätte jemand "angeheitert" einen normalen Stift benutzt...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich hatte 1 1/2 Jahre lang ein iPad Pro und habe unzählige Male mit dem Pencil 1 darauf herumgeschrieben. Das hatte keinen einzigen Kratzer verursacht.

Wie soll ein weicher Kunststoff ein in der Materialhärte deutlich härteres Glas zerkratzen?

Eigentlich geht das nicht, außer man stellt sich äußerst ungescheit und mit erheblichem Kraftaufwand dabei an
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Gillmasta

Jonagold
Registriert
27.05.19
Beiträge
22
Tjo, war aber leider der pencil :/ es ist mir bie runter gefallen und ich benutze es immer nur zu Hause. Bei einer ganz kleinen Stelle sieht man einen kratzer schon auch wenn das Display an ist -.-
Ist sowas echt nicht normal? Bin ich echt einer der Wenigen bei denen das Displayglas vom Apple Pencil so zerberstet wurde? Frag mich echt wie die anderen das hinbekommen den Pencil zu benutzen ohne dass das Glas nach einer weile so aussieht :/ und ja ich geh doppelt und dreifach sorgsam mit meinen Apple Geräten. Hmpf....
Ich hatte 1 1/2 Jahre lang ein iPad Pro und habe unzählige Male mit dem Pencil 1 darauf herumgeschrieben. Das hatte keinen einzigen Kratzer verursacht.

Wie soll ein weicher Kunststoff ein in der Materialhärte deutlich härteres Glas zerkratzen?

Eigentlich geht das nicht, außer man stellt sich äußerst ungescheit und mit erheblichem Kraftaufwand dabei an
Wie gesagt, ich glaube das reicht schon wenn man paar Staubkörnen oder so am display hat und man die mit der Pencil Spitze durchs Display rumfährt... anders kann ichs nicht erklären. Ich gehe echt sehr sorgfältig mit meinen Geräten um. Und du hattest 0 Kratzer auf deinen Pro? Frage mich dann echt wie ich das dann zusammen gebracht habe -.- mutwillig ganz sicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ich nutze den Pencil auch sehr ausgiebig. Mit jedem iPad bisher, seit es den Pencil (1) gibt.
Seit Erscheinen nun auch mein 2018er Pro mit Pencil 2. Und ich habe nicht einen Kratzer drauf. Ich schreibe und markiere sehr viel.
Beim normalen Surfen, wie jetzt, nutze ich den Pencil wie eine Maus.
 

Gillmasta

Jonagold
Registriert
27.05.19
Beiträge
22
Ich nutze den Pencil auch sehr ausgiebig. Mit jedem iPad bisher, seit es den Pencil (1) gibt.
Seit Erscheinen nun auch mein 2018er Pro mit Pencil 2. Und ich habe nicht einen Kratzer drauf. Ich schreibe und markiere sehr viel.
Beim normalen Surfen, wie jetzt, nutze ich den Pencil wie eine Maus.
Oha, dann verstehe ich echt nicht wie ich das zusammengebracht :/