• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pencil hat mein Ipad Display zerkratzt. Was nun

sqscha

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
8
Hallo Leute,

seit ca. 4 Tagen habe ich mein Ipad pro 2018 in der 11 Zoll Version. Zu dem Ipad habe ich auch den zugehörigen Apple Pencil. Nach ca. 20 Minuten zeichnen habe ich bemerkt, dass der Stift nicht flüssig über das Display geht, ich habe mir jedoch nichts weiter gedacht. Heute Abend hat mich das jedoch massiv angefangen zu stören. Ich habe das Display mehrmals gereinigt, nichts hat geholfen. Daraufhin habe ich das Display unter hellem licht untersucht und bin auch mit dem Fingernagel auf dem Display herumgeschliffen und habe bemerkt, dass das gesamte Display voller Kratzer ist. Die Schutzfolie von Paperlike kommt aufgrund der Corona Pandemie verspätet an. Ich habe mich über das Ipad unheimlich gefreut und habe es auch nur mit größter Vorsicht benutzt. Aus einem anderem Post auf dieser Seite konnte ich feststellen das dies am Apple Pencil liegt, da die Spitze nicht gut zugeschraubt war. Meine Frage ist, wie ich weiter vorgehen sollte. Würde die bald kommende Folie von "Paperlike" dieses Problem lösen? Oder sollte ich AC anmelden und das Ipad Apple schicken? Oder würde Apple dies auch kostenlos reparieren, da der Fehler ja im Stift lag, dessen Spitze ich nicht einmal angfasst habe? Ich bitte um Hilfe
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Kannst Du bitt emal den Thread verlinken, wo das stehen soll, dass die Kratzer definitiv am Apple Pencil liegen? Dabei frage ich mich dann immer, wie der User den Pencil auf den iPad bewegt hat. Selbst wenn die Spitze nicht komplett angeschraubt ist, wäre es IMHO kaum möglich damit dann Kratzer in das Display rein zu furchen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Dabei frage ich mich dann immer, wie der User den Pencil auf den iPad bewegt hat.
Das frage ich mich auch. Einziges denkbares Szenario: Die Spitze war überhaupt nicht montiert und man hat mit dem Gewinde “gemalt“ ;)

Da kosmetische Schäden weder durch AC+ noch durch die Garantie gedeckt sind, würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen auf einen Austausch macHen.

Aber fragen kostet ja nichts.
 

sqscha

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
8
„ Die Spitze war überhaupt nicht montiert und man hat mit dem Gewinde gemalt“
So blöd bin ich nun auch nicht. Es gibt für die Kratzer aber keine Andre Erklärung, da der pencil das einzige externe war, womit ich mein iPad berührt habe (logischerweise) Die Kratzer sind jedoch auf dem gerammten Display in kurvig artigen Linien verteilt. So als ob sie - von einem Stift stammen.
Kannst Du bitt emal den Thread verlinken, wo das stehen soll

Weitr unten stand als Begründung, dass die Spitze nicht richtig montiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
So blöd bin ich nun auch nicht.
Ich wollte niemanden als blöd darstellen.

Aber ich hab nunmal meine Zweifel daran, dass der Pencil Schäden verursacht. Das hätte mittlerweile einen Aufschrei gegeben und die mediale Runde gemacht.

Wie gesagt, versuche dein Glück beim Support.
 

Mitglied 87291

Gast
@Ducatisti

Und das hilft genau wo weiter? Glaubst du es erstellen einfach so Leute Probleme um uns auf den Keks zu gehen oder Apple ins schlechte Licht zu rücken?

Gut möglich dass die Kratzer vom pencil kommen. Der Pencil selbst hat eine Spitze die eigentlich dafür nicht hart genug ist, auch wenn die Displays von Apple relativ Kratzer-Anfällig sind.
Es ist aber möglich dass durch eine verdreckte Spitze Kratzer entstehene. Normal passiert das auf jedenfall nicht einfach so.

So oder so, ich befürchte da hast du Pech gehabt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Es gab vor ein, zwei Jahren ab und an Berichte bei macrumors oder auch reddit, von Nutzern, die ähnliches berichteten, allerdings hörte/las man stets nur diesen einen post und weiterführende Infos folgten nicht.
möglich wäre es allerdings, aber direkte Hilfe wird da nur Apple bieten können
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sqscha

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
8
aber direkte Hilfe wird da nur Apple bieten können

Wenn ich bei Apple jedoch keinen Erfolg habe, glaubst du, dass eine Schutzfolie das Problem beheben würde, da mann die Kratzer, wenn das Ipad an ist ja nicht sieht?
@Ducatisti
Und das hilft genau wo weiter? Glaubst du es erstellen einfach so Leute Probleme um uns auf den Keks zu gehen oder Apple ins schlechte Licht zu rücken?
Gut möglich dass die Kratzer vom pencil kommen.
Danke, endlich mal jemand der mein Problem nicht direkt komplett anzweifelt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn ich bei Apple jedoch keinen Erfolg habe, glaubst du, dass eine Schutzfolie das Problem beheben würde, da mann die Kratzer, wenn das Ipad an ist ja nicht sieht?

Danke, endlich mal jemand der mein Problem nicht direkt komplett anzweifelt.

Die Schutzfolie löst doch nicht Dein Problem. Der kratzende Stift bleibt ja dann - sofern er das ist - erhalten. Und ein normaler Apple Pencil macht eben keine Kratzer.

Du solltest Dir daher eher Gedanken um den Pencil machen und schauen das dieser normal funktioniert und nicht versuchen dies durch eine Schutzfolie zu lösen...
 

Mitglied 87291

Gast
Zumindest beim Pencil der erste Generation lag auch eine Ersatzspitze bei.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Genau - statt einer Folie - zur Sicherheit eine neue Spitze und gut ist....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der TE hat das Teil seit 4 Tagen, falls seine Angaben zutreffen und es der Stick oder das iPad ist und man das Verhalten vor Ort auch nachstellen kann, wäre der erste und einzige Weg, das Teil Apple vorzulegen, denn das wäre ein reklamationsgrund.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das mit dem Stift ist jetzt ja eher eine Vermutung?
Also ich würde jetzt erstmal den Stift nehmen und ein wenig auf dem Rahmen herumfahren. Wenn dann keine neuen Kratzer entstehen würde ich vermuten die Kratzer kamen irgendwo anders her. Und wenn der Stift wirklich das Display verkratzt würde ich das bei Apple reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sqscha

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
8
Genau - statt einer Folie - zur Sicherheit eine neue Spitze und gut ist....
Ich will die Schutzfolie von Paperlike auftragen um die Kratzer zu verdecken. Daher auch meine Frage ob die Folie die Kratzer verdecken wird. Und bezüglich das Stiftes, glaube ich dass ich ihn bei apple einsende.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich will die Schutzfolie von Paperlike auftragen um die Kratzer zu verdecken. Daher auch meine Frage ob die Folie die Kratzer verdecken wird. Und bezüglich das Stiftes, glaube ich dass ich ihn bei apple einsende.
Hast Du keinen Apple Store in Deiner Nähe?