• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 3] Apple Pencil funktioniert sporadisch nicht

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Hallo,

ich habe seit kurzen ein merkwürdiges Problem mit meinem iPad Air 3 und/oder dem Apple Pencil der 1. Generation. Dieser verweigert sporadisch den Dienst. Das heißt, dass der Pencil zwar noch mit dem iPad verbunden ist aber das iPad nicht auf Eingaben mi dem Pencil reagiert. Mit meinen Fingern geht es aber. Also hat sich das iPad NICHT aufgehängt. Wenn ich den Pencil trenne und erneut verbinde oder einfach das iPad kurz sperre und wieder entsperre funktioniert der Pencil wieder. Oft tritt dieses Problem auf, wenn ich das iPad länger nicht nutze. Zum Beispiel, wenn ich das iPad Abends weglege und am nächsten Tag wieder nutze. Auch manchmal während der Nutzung tritt das Problem auf. Ja, ich habe das iPad schon mal neu gestartet. Ja, ich habe iOS 14.6 und alle Apps aktuell.
Ich lasse grundsätzlich Bluetooth immer an und den Pencil immer verbunden.
Meine Fragen jetzt:

1. Woran kann das liegen?
2. Ist vielleicht der Akku oder was anderes im Pencil kaputt?
3. Den Pencil habe ich im Herbst 2019 gekauft. Er ist also fast 2 Jahre alt. Meine Apple Care läuft noch bis Oktober 2021. Sollte ich den Pencil austauschen lassen?
4. Da, aber wie beschrieben mit einfachen Tricks der Pencil wieder läuft, halte ich einen Defekt für unwahrscheinlich. Könnte dies nicht ein Bug in iOS 14.6 sein?
5. Sollte ich mein iPad mal neu aufsetzen? Das ist ja recht zeitintensiv und deshalb möchte ich das nur im Notfall tun.
6. Gibt es sonst noch was wichtiges?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
@David Simpson, Ähnliches hatte ich auch mit einem Pencil 1 - Apple angerufen, wurde getauscht. Wahrscheinlich war es der Akku. Was aber selbst Apple nach der Ferndiagnose nicht genau sagen kann. Mit dem getauschten Pencil hat dann alles wieder funktioniert.

Ein Bug in iOS 14.6 kannst du eigentlich ausschließen, sonst hätten das Problem wahrscheinlich mehrere.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
@David Simpson, Ähnliches hatte ich auch mit einem Pencil 1 - Apple angerufen, wurde getauscht. Wahrscheinlich war es der Akku. Was aber selbst Apple nach der Ferndiagnose nicht genau sagen kann. Mit dem getauschten Pencil hat dann alles wieder funktioniert.

Ein Bug in iOS 14.6 kannst du eigentlich ausschließen, sonst hätten das Problem wahrscheinlich mehrere.

Hi, danke für die schnelle Antwort! Es hätte ja sein können, dass das Problem nur das iPad Air 3 betrifft. Darum die Frage nach dem Bug. Aber ich rufe jetzt bei Apple an und frage mal den Support.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Ich habe mit Apple gesprochen. Ich bekomme einen neuen Pencil. Ich habe den Pencil übrigens mal mit dem iPad pro 9,7 (iOS 14.6) von meinem Vater getestet. Dort tritt mein Problem auf.

Wie gesagt Danke für deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999