• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Pencil: Apple soll iPad-Stylus Ladeadapter beilegen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Im November wird das iPad Pro samt Zubehör erscheinen. Ein neuer Bericht von 9to5Mac deutet nun an, dass sich Apple offenbar recht kurzfristig dazu entschlossen hat, dem Apple Pencil einen Ladeadapter beizulegen. Bei der Vorstellung des iPad Pro wurde noch gezeigt, dass der Apple Pencil zum Aufladen direkt mit dem Lightning-Anschluss des Tablets verbunden wird. Innerhalb weniger Minuten soll der Stylus dann genug Saft für mehrere Stunden Bedienung haben.

Es wurde jedoch kritisiert, dass der Lightning-Stecker des Apple Pencils dadurch leicht brechen oder sich biegen könnte. Apple hat sich deshalb offenbar dazu entschlossen, dem Stylus einen kleinen Adapter beizulegen. Mit diesem lässt sich der Eingabestift an einem gewöhnlichen Lightning-Kabel aufladen. Der auf dem Bild dargestellte Punkt am Adapter soll anzeigen, an welchem Ende das Kabel und an welchem Ende der Apple Pencil eingesteckt werden soll.



The Next Web zeigt sich zwar froh über die Änderung, hält zwei Auflade-Möglichkeiten aber für eine zu viele. Apple hätte das Lade-Konzept des Apple Pencils genau umgekehrt gestalten sollen: Standardmäßig hätte sich der Apple Pencil – "deutlich intuitiver" – mit einem Kabel aufladen lassen sollen, mit einem Adapter hätte man die "Minderheit" jener, die den Stylus direkt am Tablet aufladen möchten, bedienen können.

Wann das iPad Pro und damit auch der Apple Pencil genau erscheinen werden, ist vorerst weiterhin unklar. 9to5Mac berichtet, dass die Schulungen der Support-Mitarbeiter für das iPad Pro Ende nächster Woche abgeschlossen sein werden und daher eine Veröffentlichung noch Anfang November wahrscheinlich sei. Das iPad Pro soll in Deutschland ab 899 Euro erhältlich sein, der Apple Pencil – offenbar samt beigelegtem Adapter – für 109 Euro.

Via 9to5Mac & The Next Web

zurück zum Magazin...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Und wer entscheidet, wer jetzt genau die Minderheit ist? Vielleicht habe ich ja gar keine Lust immer den Adapter mitzuschleppen, um ihn dann am Gerät laden zu können. Sinnlose Kritik.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es gibt Dinge da fragst du dich... Was soll das? Und dann kommt was neues und es wird noch abstruser! Nun können blödköppe zwei Netzteile gegeneinander antreten lassen "Netzteil lighning Adapter lightning Netzteil" und mal sehen was dann passiert. Nicht das dies der eigentliche Nutzen wäre, aber alleine dass so etwas abstruses in Steckerkombi möglich ist zeigt abermals einen Designfail mit den man einen anderen beheben will! Aber halt, um das zu verhindern (das ist Apple wohl auch aufgefallen, dass sonst tatsächlich Netzteile schmoren) gibt es ja ein winziges Symbol. Nur in diese Richtung nutzen!
Trööööt! Dann brauche ich auch keinen Lightningstecker der suggeriert er passt immer.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Apples Design wird immer inkonsistenter. Die anderen drei Peripheriegeräte haben eine Lighning-Buchse erhalten. Warum kann denn nicht einfach alles gleich angelegt sein? Außerdem wirkt der direkt ans iPad angestöpselte Pencil auf mich nicht sehr Apple-like!

Edit: Außerdem will Apple doch umweltfreundlich sein. Man braucht weder zu jedem Gerät ein eigenes Lightning-Kabel, noch solche Adapter wie jetzt beim Pencil...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Immerhin, sie haben reagiert. Zeigt das sie noch Fehler eingestehen.
 

anni69

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
20
Also ich frag' mich wirklich, warum denen das nicht schon gleich aufgefallen ist, wie be***issen das aus designtechnischen Gründen aussieht, wenn der Anwender den Stift über den Lightningport aufladen muss. Mal ganz abgesehen von der Gefahr des Abbrechens.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
OT kann der Herr Wendel auch mal über reale Sachen Berichten , als nur soll kommen soll nicht gehen u.s.w. würde mich mal über einen Bericht über die neue ATV4 freuen, wie das OSTV ausschaut und wie die ersten Eindrücke sind.:)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Edit: Außerdem will Apple doch umweltfreundlich sein. Man braucht weder zu jedem Gerät ein eigenes Lightning-Kabel, noch solche Adapter wie jetzt beim Pencil...
Und was ist wenn das Gerät von jemandem gekauft wird der ansonsten kein anderes "Lightning Gerät" hat? Der logistische Aufwand zwei verschiedene Pachtungen auf Lager zu haben, einmal mit und einmal ohne Kabel wäre sicher teurer als einfach überall ein Kabel bei zu legen
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
OT kann der Herr Wendel auch mal über reale Sachen Berichten , als nur soll kommen soll nicht gehen u.s.w. würde mich mal über einen Bericht über die neue ATV4 freuen, wie das OSTV ausschaut und wie die ersten Eindrücke sind.:)
Das Teil ist erst seit heute verfügbar und selbst wenn man so ein Entwickler-Kit hat darf man vorher nicht öffentlich darüber reden soweit ich weis. Lass den Leuten doch erstmal Zeit das Gerät zu testen.
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Ich fand die Idee es mir den iPad zu laden schon sinnvoll. Das hat man ja dabei wenn man den Stift nutzen möchte. Aber immer das Kabel oder eine Steckdose meiner Meinung nach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Endlich mal nen Adapter!
Darauf hab ich ja schon lange gewartet!
Ich bin sicher, da ist noch Platz bei mir im Schuhkarton...
Also mal ehrlich, ich finde Apple Produkte toll und habe einige davon, aber fällt denen in Cupertino nicht selber mal auf, dass diese Armada an Adaptern ein Hinweis dafür sein könnte, sich etwas mehr an Standards zu binden? Ich bin der Meinung, dass der evtl. entstehende Nachteil durch den Wegfall der ganzen Adapter kompensiert würde. Und man müsste keine Markierungen auf seinen Produkten anbringen, von denen ich nicht überzeugt bin, dass sie der US amerikanischen Jurisdiktion standhalten werden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Und was ist wenn das Gerät von jemandem gekauft wird der ansonsten kein anderes "Lightning Gerät" hat? Der logistische Aufwand zwei verschiedene Pachtungen auf Lager zu haben, einmal mit und einmal ohne Kabel wäre sicher teurer als einfach überall ein Kabel bei zu legen


Wäre am Pencil ne Buchse gäbe es kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Der Stecker an dem Stift müsste einfach federnd befestigt sein, so das man ihn nicht gleich beschädigt wenn man ihn leicht verbiegt.
Oder der Stecker müsste halt um 90 grad verdreht sein, so das der Stift am iPad anliegt und die Gefahr nicht so groß ist ihn zu verbiegen.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wenn man die Idee des genialen Magsafe noch ein bisschen weiter spinnt: Eine Verbindung die nicht zum stecken ist, sondern nur magnetisch gehalten wird. So wären Kabel, Geräte usw. in alle Richtungen kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Das Teil ist erst seit heute verfügbar und selbst wenn man so ein Entwickler-Kit hat darf man vorher nicht öffentlich darüber reden soweit ich weis. Lass den Leuten doch erstmal Zeit das Gerät zu testen.
Da hast Du sicher recht, aber es gibt schon andere Plattformen die was aktuelles schreiben, mich nervt nur immer diese ständige Spekulation über Dinge die es nicht gibt oder vielleicht mal geben wird, Berichte über reale Sachen sind doch viel interessanter.
Sollte aber nur ne Anmerkung sein will hier den thread nicht zu müllen
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mich persönlich nervt es das die verschiedenen Seiten ständig versuchen die ersten zu sein, egal wie inhaltsleer ihre "Tests" dadurch werden. Mir wäre es lieber sie ließen sich etwas Zeit.
Wenn der Test aber erst zwei Tage später kommt, meckern natürlich alle weil er schon veraltet ist...
Ich bin froh kein Redakteur zu sein, muss total unbefriedigend sein
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wie man es macht man es falsch. Hätte man den Stift nur per Netzteil laden können, würden die Leute motzen, was ja nun wäre falls man mit dem iPad unterwegs ist und der Stift leer geht. Wird ein Adapter dazugelegt, damit man den Stift nicht immer am iPad laden muss, wird deswegen rumgenörgelt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer