• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[iPadOS 13] Apple Pencil als Pointer?

Julian693

Alkmene
Mitglied seit
25.02.14
Beiträge
32
Hallo,

ich nutze mein iPad Pro gerne für Präsentationen. Gibt es eine Einstellung, sodass man auf dem iPad sieht, wo ich mich mit dem Pencil auf dem Display bewege?

Eine Art Punkt, Mauspfeil, o.ä. Sodass ich z.B. auf dem gezeigten Inhalt des iPads, ob in Safari & Co. einfach auf Objekte zeigen kann. Word und andere Programme haben das bereits, aber in der iPadOS Oberfläche fehlt sowas leider.

Ich habe in den Bedienungshilfen eine Einstellung gefunden, wo man ein Zeigegerät, die Farbe und Größe des Zeigers festlegen kann, nur funktioniert dies anscheinend mit dem Apple Pencil nicht.

Aktuell behelfe ich mich mit dem AssistiveTouch Button und schiebe den umher, aber das ist nicht so toll.
Oder gibt es eine App, die das kann?

Gruß
Julian
 

Zug96

Echter Boikenapfel
Mitglied seit
28.01.13
Beiträge
2.355
Nein, fürs System gibt es da meines Wissens nicht. Falls du es für Folien brauchst kann GoodNotes dies aber unter anderem.
 
  • Like
Wertungen: staettler

froyo52

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
11.07.14
Beiträge
1.898
Hänge doch eine Maus an das iPad Pro.