• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pencil 2 spinnt

TimmiBubi

Granny Smith
Registriert
10.02.20
Beiträge
14
Hallo zusammen,
möchte Euch anbei ein Problem schildern, auf das ich heute gestoßen bin.
Ein wenig mit der Hoffnung, das mir jemand weiterhelfen kann. :)

Heute kam mein neues iPad Pro 11 Zoll der 2. Generation (also von 2020) bei mir an.
Inklusive Apple Pencil (natürlich ebenfalls 2. Gen) und Smart Folio.
Außerdem habe ich die Paperlike Schutzfolie bestellt und heute auch direkt aufgebracht.

Hier geht es jetzt aber um ein Problem mit dem Apple Pencil.
Anfänglich konnte ich ihn direkt mit dem iPad koppeln - null Problemo, hat auch wunderbar auf dem Homescreen und in Apps (wie beispielsweise Notability) funktioniert. Doch dem war nich lange so. Recht bald hatte der Pencil dann einige Aussetzer und funktionierte dann gar nicht mehr.
Interessanterweise reagierte aber das iPad noch auf den Double-Tap (mithilfe dessen man ja zwischen Radiergummi und Stift switchen kann). Aber zeichnen oder mich mit dem Pencil in den Menüs bewegen konnte ich nicht mehr. Da half dann auch ein Entkoppeln und erneutes Koppeln. Und auch kein Neustart des iPads.

Wird einigermaßen deutlich, wie seltsam das von mir beschriebene Problem ist?
Ach so... Wenn ich den Pencil ans iPad anhefte (magnetisch hält der ja), dann wird er auch angezeigt. Mit 100% Ladung sogar.

Meine bereits erwähnten Specs:
iPad Pro 11‘‘ 2020 mit 256 GB (aktuelles iPadOS 13.4)
Apple Pencil der 2. Generation
Smart Folio 2020
Paperlike Schutzfolie 2

Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Kommentar freuen.
Viele Grüße und besten Dank,
Tim
 

TimmiBubi

Granny Smith
Registriert
10.02.20
Beiträge
14
Habe ich natürlich auch schon probiert... Hätte ich erwähnen sollen, sorry.
Bringt leider auch nichts.
Wäre das das Problem, so hätte es mich aber auch sehr gewundert, weil die Folie doch von vielen Personen empfohlen wird. Und ich noch nirgendwo gehört habe, dass sie Probleme verursacht...
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
261
Nächster Tipp, iPad OS aktuell?
Ansonst retour und neues verlangen.
 

TimmiBubi

Granny Smith
Registriert
10.02.20
Beiträge
14
Ja, ganz aktuell.
Das Zurücksenden wäre meine letzte Möglichkeit... Aber im blödsten Fall führt kein Weg daran vorbei.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Mal überprüft, ob sich die Pencil Spitze etwas gelöst hat? Würde zu den beschriebenen Symptomen passen.

Folie würde ich pauschal ausschließen. Ich nutze ebenfalls eine (zwar keine Paperlike) auf meinem 12,9“ 3rd Gen seit über einem Jahr ohne Probleme.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich hatte auch diese Symptome und bei mir war tatsächlich die Spitze defekt. Leider ist nicht wie beim Pencil 1 eine Ersatzspitze dabei. Äusserlich sah ich an der Spitze nichts was daraufhingedeutet hätte.
Nächster Tipp, iPad OS aktuell?
Ansonst retour und neues verlangen.
Was hat das mit der OS Version von nem 2020er IPad zu tun?
Mal überprüft, ob sich die Pencil Spitze etwas gelöst hat? Würde zu den beschriebenen Symptomen passen.

Folie würde ich pauschal ausschließen. Ich nutze ebenfalls eine (zwar keine Paperlike) auf meinem 12,9“ 3rd Gen seit über einem Jahr ohne Probleme.
Folie würde ich auch ausschliessen. Der Pencil funktioniert mit praktisch jeder Folie problemlos. Das Lösen der Spitze passiert tatsächlich auch öfters mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimmiBubi

Granny Smith
Registriert
10.02.20
Beiträge
14
Danke vielmals für Eure ganzen Antworten.
Über die Sptize hatte ich auch bereits nachgedacht. Habe sie auch abgeschraubt und wieder festgeschraubt. Mehrmals, aber leider erfolglos.

Vermutlich ist sie tatsächlich kaputt. Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Dann wird der Stift nächste Woche wohl seine Rückreise antreten müssen.

Noch einmal: Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten!
Tim
 

TimmiBubi

Granny Smith
Registriert
10.02.20
Beiträge
14
Hier noch ein kleiner Nachtrag für alle, die später erst bei diesem Beitrag eintrudeln und ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem haben:

Habe den Apple-Kundenservice kontaktiert und die haben mir nach einem kurzen Chat mit einem freundlichen Mitarbeiter, der mir noch ein paar Tipps gegeben hat, anstandslos einen neuen Stift zukommen lassen.
Dieser Stift hat auf Anhieb so funktioniert wie er sollte und tut das auch immer noch (über ein halbes Jahr später).
Den alten, kaputten habe ich in der selben Box kostenfrei zurücksenden können.
Ein Beispiel für einen Kundenservice, wie er sein muss.