• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pencil 2 automatisches laden verhindern

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
32
Liebe Community,
ich besitze nun (Dank Eurer fantastischen Beratung :)) ein iPad und habe mir auch den Pencil 2 dazu gekauft. Für meine Bedürfnisse eine wertvolle Ergänzung, jedoch würde ich gerne wissen: kann ich das automatische laden verhindern ?
Ab dem Moment, wo er in der Halterung meiner Hülle am iPad anliegt & Bluetooth eingeschaltet ist, dann lädt der Pencil. Den Zeitpunkt dafür würde ich jedoch gerne selbst bestimmen, damit der Akku länger hält.

Vielen Dank für Eure Tipps & Anregungen dazuuuuuu . . .
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Lässt sich nicht verhindern, macht aber auch nichts. Wirklich 🙂
Oder du bewahrst den Pencil separat auf, das wäre die Alternative.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Liebe Community,
ich besitze nun (Dank Eurer fantastischen Beratung :)) ein iPad und habe mir auch den Pencil 2 dazu gekauft. Für meine Bedürfnisse eine wertvolle Ergänzung, jedoch würde ich gerne wissen: kann ich das automatische laden verhindern ?
Ab dem Moment, wo er in der Halterung meiner Hülle am iPad anliegt & Bluetooth eingeschaltet ist, dann lädt der Pencil. Den Zeitpunkt dafür würde ich jedoch gerne selbst bestimmen, damit der Akku länger hält.

Vielen Dank für Eure Tipps & Anregungen dazuuuuuu . . .
Genau wie @Hundoggo geschrieben hat kannst du dort nichts einstellen.
Jedoch wenn du ihn separat lagerst, geht er nach einiger Zeit in den Stand By Modus 😊

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem iPad!
 
  • Like
Reaktionen: chestermusic

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
32
Und du meinst, dass das wirklich der Fall wäre?;)
Bei Handyakkus (Lithium-Ionen) ist es definitv so, dass ein gewisses Nutzungsverhalten die Lebensdauer des Akkus deutlich verlängert.
Weiß denn jemand, welche Art von Akku im Pencil verbaut ist ?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Hier tut der Pencil seinen Dienst seit vier Jahren? Merke noch keinen gravierenden Verfall der Akkulaufzeit.

Und sollte es dann wirklich mal überhaupt nicht mehr gehen - 29€ und man kann den Akku tauschen lassen? Ob die da wirklich einen Akku tauschen oder den ganzen Pencil, weiß ich nicht.

Habe gerade gesehen, dass es mit AC+ 0€ kosten würde - ob das jetzt für den Stift bei mir zählt, obwohl der deutlich älter als das iPad selbst ist?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
ob das jetzt für den Stift bei mir zählt, obwohl der deutlich älter als das iPad selbst ist?
AC+ gilt fürs Zubehör eigentlich nur, wenn es zum selben Zeitpunkt wie das durch AC+ gedeckte Gerät gekauft wurde (selbe Rechnung).

So war es zumindest früher mal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.666
Es gibt kein allgemeingültiges und schon gar kein gewisses(was immer das sein sollte)Nutzungsverhalten, das definitiv geeignet ist, die Lebensdauer eines Akkus deutlich zu verlängern.

Ich würde mal behaupten, dass ein Akku schon länger hält, wenn man sein Smartphone weniger nutzt. Natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen. Aber ich wette, dass bei Person A, die ihr Smartphone täglich eine Stunde nutzt, der Akku deutlich länger hält als bei Person B, die es täglich acht Stunden nutzt. Je stärker man die Anzahl der Vollladezyklen über die Zeit streckt, desto länger hält auch der Akku. Wie gesagt, natürlich nur innerhalb gewisser Randbedingungen.

Das Alles ist aber für einen Pencil kaum relevant. Hinzu kommt, dass es für aktuelle LiIon-Akkus nahezu egal ist, ob man sie häufig nur in kleinen Häppchen lädt oder einen vollständigen Ladezyklus durchführt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber ich wette, dass bei Person A, die ihr Smartphone täglich eine Stunde nutzt, der Akku deutlich länger hält als bei Person B, die es täglich acht Stunden nutzt.
Ich halte dagegen, aber lassen wir jetzt die Akku Diskussion, beim pencil ist es wie du sagt vollkommen irrelevant
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Witzig, dass dieses Thema Akku-Lade-und-Nutzungsverhalten regelmäßig quer durch alle Foren und Produkte immer wieder hoch ploppt und meistens übersehen wird, dass bei (modernen, hochwertigen) Produkten wie zB. aktuell von Apple, das Laden der Akkus von einer eingebauten Ladeelektronik im Produkt überwacht wird - egal ob EarPod, Pencil, Laptop, etc. Vereinfacht ausgedrückt macht diese folgendes:
Zyklische Abfrage an Akkuladestand: "Akku = voll? Ok nicht, dann laden, bis voll
> Akku jetzt voll? OK, ja dann Ladestrom minimal bzw. Erhaltungsladung einstellen
> usw. "
Da kann man nichts falsch machen, die Sachen am Lader dran zu lassen. Ausnahme siehe folgendes:
Dennoch haben (je nach Qualität / Hersteller unterschiedlich stark) die Akkus die Eigenschaft, wenn sie kaum oder gar nicht benutzt, aber ständig voll gelagert werden oder über einen langen Zeitraum unbenutzt immer mit 100% Ladung am Lader hängen, schneller zu altern.
Akkus brauchen das ständige Laden und Entladen zum Leben sozusagen!
Wo kommt das zum Tragen? Beispiele:
Akkus für / in Digital-Cameras, die nur selten benutzt werden. Sie sollten weder ständig in der unbenutzten Camera sitzen, noch ständig am Lader. Oder eben auch der Pencil, wenn er selten benutzt wird. Am besten 3/4 geladen beiseite legen und bei Bedarf mal wieder ans iPad kleben bzw. an den Lader hängen. Ist der Pencil (Digicam, EarPods, ...) aber ständig in Gebrauch, spielt das keine Rolle und er kann immer am iPad (Lader) hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.666
Ist der Pencil (Digicam, EarPods, ...) aber ständig in Gebrauch, spielt das keine Rolle und er kann immer am iPad (Lader) hängen.

Ich nutze meine Stifte eher selten und sie liegen teilweise über Wochen oder gar Monate in der Schublade rum. Das ist dann so ein Fall, wo man evtl. doch ein wenig auf den Akku achten sollte. Ähnlich geht's mir auch mit den Akkus meiner Elektrowerkzeuge. Aber moderne Lader bieten da sogar extra einen so genannten Lagermodus, um die Akkus für eine längere Lagerung korrekt aufladen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
32
Es gibt kein allgemeingültiges und schon gar kein gewisses(was immer das sein sollte)Nutzungsverhalten, das definitiv geeignet ist, die Lebensdauer eines Akkus deutlich zu verlängern.
Äh - doch, dazu ist die Seite der Battery University zu empfehlen. Mein Handy halte ich in einem Ladezustand zwischen ungefähr 30 bis 80 Prozent. Der Akku ist nach mehreren Jahren noch in der (wie heißt das bei Apple so schön ?) "vollen Leistungsfähigkeit" (?).
Meine Freundin dagegen nutzt und lädt ihr Telefon, ohne darauf zu achten. Die Leistungsfähigkeit des Akkus hat dadurch deutlich abgenommen.
Was es nicht mehr gibt, ist der "Memory Effect" bei Lithium Ionen Akkus.

Akkus brauchen das ständige Laden und Entladen zum Leben sozusagen!
Absolut & deswegen meldet sich auch das Telefon (bei Apple), wenn der Akku 80 % erreicht hat. Und genau das fehlt mir beim Pencil.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Mein Handy halte ich in einem Ladezustand zwischen ungefähr 30 bis 80 Prozent. Der Akku ist nach mehreren Jahren noch in der (wie heißt das bei Apple so schön ?) "volle Leistungsfähigkeit (?).
Hierzu hatte sich mal ein Hörer des Apfelfunk-Podcasts gemeldet, der ebenfalls dieses Ladeverhalten hatte - und im Vergleich zu einem iPhone, das normal geladen wurde, eine schlechtere Akkukapazität.

Mein Pencil 2 ist eigentlich immer am iPad - würd ihn wohl sonst verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Äh - doch, dazu ist die Seite der Battery University zu empfehlen. Mein Handy halte ich in einem Ladezustand zwischen ungefähr 30 bis 80 Prozent. Der Akku ist nach mehreren Jahren noch in der (wie heißt das bei Apple so schön ?) "vollen Leistungsfähigkeit" (?).
Meine Freundin dagegen nutzt und lädt ihr Telefon, ohne darauf zu achten. Die Leistungsfähigkeit des Akkus hat dadurch deutlich abgenommen.
Was es nicht mehr gibt, ist der "Memory Effect" bei Lithium Ionen Akkus.


Absolut & deswegen meldet sich auch das Telefon (bei Apple), wenn der Akku 80 % erreicht hat. Und genau das fehlt mir beim Pencil.
So einfach ist es leider nicht. Durch den Vergleichsversuch von lediglich zwei Usern und deren unterschiedlichen usecases anhand EINES Parameters kannst du leider so ziemlich keine allgemeingültigen Rückschlüsse ziehen. Ihr beide werdet mit Sicherheit noch diverse weitere Unterschiedlichkeiten bei eurem Nutzungsverhalten finden = weitere Parameter, die die Lebenszeit des Akku beeinflussen können.
Das manuelle, kontinuierliche "Überwachen" des Ladezustands (30-80%) kann wahrscheinlich nicht schaden, ist nur leider mühsehlig und etwas umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR