• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Pay wird nun von mehr als 150 Banken unterstützt

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Bin oldschool, liebe Bargeld, da hab ich im Blick, über welche Mittel ich noch verfüge und werde nicht am Monatsende von Gesamtabrechnungen "überrascht". Liegt natürlich eher an meiner Matheschwäche :)
Außerdem find ich's doof, für jeden einzelnen Bezahlvorgang einen Obulus an eine Bank abdrücken zu müssen. (Ich weiß natürlich, dass die Händler die Gebühren zahlen, aber ist ja auch klar, dass diese Gebühren im Warenpreis auftauchen.)

Mal eine Frage an die ganzen Verfechter der Kartenzahlung, die sagen, sie wären vor Missbrauch geschützt bzw. nur bis zur Summe xy in Gefahr: Habt ihr das schon mal tatsächlich(!) erlebt? Läuft das wirklich so problemlos? Frau Kelrin wurde mal in den USA beim Einkauf ein Betrag doppelt von der Kreditkarte abgebucht, war wahrscheinlich sogar nur ein Versehen. Die Kreditkartenfirma hat sich auf gar nix eingelassen und gesagt, sie müsste das mit dem Händler klären.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mal eine Frage an die ganzen Verfechter der Kartenzahlung, die sagen, sie wären vor Missbrauch geschützt bzw. nur bis zur Summe xy in Gefahr: Habt ihr das schon mal tatsächlich(!) erlebt? Läuft das wirklich so problemlos? Frau Kelrin wurde mal in den USA beim Einkauf ein Betrag doppelt von der Kreditkarte abgebucht, war wahrscheinlich sogar nur ein Versehen. Die Kreditkartenfirma hat sich auf gar nix eingelassen und gesagt, sie müsste das mit dem Händler klären.

Einmal hatte ich einen Vorfall mit meiner Karte, kurzer Anruf, weggebucht. Dame am Telefon war sehr kurz angebunden ("Kein Problem", selbstverständlich"...). War bei der LH-Kreditkarte.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
EC Karte nutze ich nur, wenn KK nicht angenommen wird. Danach wird der Laden aber auch gemieden :)

Die PIN Eingabe ist aber auch eine Gefahrenquelle, besonders bei den vielen sorglos Eingebenden.

Nöö, ich habe auf dem Konto immer nur soviel Geld wie ich zum Einkauf verbrauche +- etwas mehr. Außerdem hat das Konto bewusst keinerlei Dispo, was gar nicht so einfach ist einer Bank beizubringen dass man den Betrug nicht will! Also wer da was haben will, und versucht zu klauen nachdem er die Pin von meiner Eingabe hat. Der bekommt eh nix mehr. Der bekommt dann die Meldung am Automaten: Verfügung nicht möglich. ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nöö, ich habe auf dem Konto immer nur soviel Geld wie ich zum Einkauf verbrauche +- etwas mehr. Außerdem hat das Konto bewusst keinerlei Dispo, was gar nicht so einfach ist einer Bank beizubringen dass man den Betrug nicht will! Also wer da was haben will, und versucht zu klauen nachdem er die Pin von meiner Eingabe hat. Der bekommt eh nix mehr. Der bekommt dann die Meldung am Automaten: Verfügung nicht möglich. ;)
Ja, mein Onlinekonto hat auch keinen Dispo. Waren harte Verhandlungen mit der Bank
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das Problem kenne ich. Vor allen Dingen probieren sie es immer wieder - schwupps, wird alle zwei Jahre ungefragt der Dispo wieder hochgesetzt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762

Betrug deswegen:
Weil mir so ungefragt etwas angedreht wird was ich nicht möchte und auch nicht benötige! Ich plane mit meinen Geld NUR im schwarzen Bereich und brauche keine dämliche Hilfestellung. Und so brauche ich und möchte auch kein "Sicherheitspolster" wie die Banken das immer so nennen. Wenn Null, dann heißt das auch NULL und dann kann halt keiner abbuchen. PUNKT. Da ich aber voraus plane passiert so etwas auch nie. Und wenn doch, dann war es IMMER eine nicht angekündigte falsche Abbuchung. Oder es könnte ja auch irgend ein Krimineller sein der es versucht. Diese Versuche gehen dann halt dank des nicht vorhandenen Dispos knallhart zurück. Punkt aus, nix is mit abzocken. Zack! Wie ich schreib auf dem Konto mit EC Karte ist immer nur soviel Geld wie gerade zum Einkauf benötigt wird. Und alles auf Guthaben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber damit verdienen Banken unter anderem ihr Geld. Also versuchen sie es.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Betrug deswegen:
Weil mir so ungefragt etwas angedreht wird was ich nicht möchte und auch nicht benötige! Ich plane mit meinen Geld NUR im schwarzen Bereich und brauche keine dämliche Hilfestellung. Und so brauche ich und möchte auch kein "Sicherheitspolster" wie die Banken das immer so nennen. Wenn Null, dann heißt das auch NULL und dann kann halt keiner abbuchen. PUNKT. Da ich aber voraus plane passiert so etwas auch nie. Und wenn doch, dann war es IMMER eine nicht angekündigte falsche Abbuchung. Oder es könnte ja auch irgend ein Krimineller sein der es versucht. Diese Versuche gehen dann halt dank des nicht vorhandenen Dispos knallhart zurück. Punkt aus, nix is mit abzocken. Zack! Wie ich schreib auf dem Konto mit EC Karte ist immer nur soviel Geld wie gerade zum Einkauf benötigt wird. Und alles auf Guthaben.

So ein Käse. Ein Dispo ohne Deine Zustimmung gäbe es nicht. Und Betrug setzt eine Täuschung voraus. Ist aber nicht so. Sonst wären Dispos rechtswidrig.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Komisch dass die Banken das aber durchaus anders sehen. Nagut, nennen wir es Nötigung und nicht Betrug, das kommt dem schon näher.

Schonmal versucht ein Guthabenkonto zu eröffnen? Entweder denkt der Bankheini man sei nicht solvent oder müsse am Hungertuch nagen, oder er erklärt einen fast für bescheuert. Nur weil man nach Guthaben fragt und nicht will das es möglich ist mehr zu bekommen! So irrsinnig ist es tatsächlich.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Komisch dass die Banken das aber durchaus anders sehen. Nagut, nennen wir es Nötigung und nicht Betrug, das kommt dem schon näher.

Schonmal versucht ein Guthabenkonto zu eröffnen? Entweder denkt der Bankheini man sei nicht solvent oder müsse am Hungertuch nagen, oder er erklärt einen fast für bescheuert. Nur weil man nach Guthaben fragt und nicht will das es möglich ist mehr zu bekommen! So irrsinnig ist es tatsächlich.

Dann ist Du wirklich an der falschen Adresse gewesen. Bin seit 20 Jahren bei seiner Sparkasse und von solchen Problemen keine Spur. Klar versuchen sie Dir was zu verkaufen, woran sie zu verdienen. Mit Betrug hat das rein gar nichts zu tun, das ist ein Straftatbestand mit einer ganz klaren Definition.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Also falls ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert AP in den USA nicht nur mit KK sondern auch mit Debitkarten, sprich EC. Zumindest EC hat aber nun auch wirklich jeder Händler ausser dem Bäcker oder der Dönerbude um die Ecke.

Mit derart absoluten Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein. V.a. in Schweden wo man ja schon kriminalisiert wird wenn man versucht bar zu bezahlen dürfte es einiges an NFC-Akzeptanzstellen geben da die Zahlung mit KK dort ja gang und gäbe ist.
Auch hier in Österreich sehe ich immer mehr NFC-Terminals. Wenn ein Laden Bankomatkarten (EC) akzeptiert dann nimmt er in der Regel auch KK (außer Saturn). NFC fällt mir auf die Schnelle der bundeslandweite Supermarkt bei mir um die Ecke, Mc Donalds und My Indigo (ein nettes Restaurant) ein. Aber ich werde in nächster Zeit mal bewusster darauf achten. Wenn ich mich nicht ganz irre geht es hier auch bei Hofer (Aldi Süd). Und spätestens bei Einführung von ApplePay werden sie wohl alle auf NFC umrüsten. Ich vermute mal stark, dass generell jedes neue Terminal und jedes Tauschgerät standardmäßig mit NFC ausgeliefert wird. Hierzulande wird ja auch inzwischen jede EC-Karte und jede KK standardmäßig mit nachträglichem OPT-OUT mit NFC versandt.

Wie gesagt, ich lebe in einer der größten deutschen Städte und habe aktiv darauf geachtet. NFC ist sehr selten und Kreditkarten werden ebenfalls nicht annährend bei den meisten Geschäften, die auch EC akzeptieren, angenommen. Besonders Geschäfte, in denen oft kleinere Transaktionen durchgeführt werden, verzichten sehr gerne auf Kreditkarten. Als ich mir mal eine Kreditkarte wegen eines günstigen Angebots meiner Bank zugelegt habe, habe ich ein paar Tage aus Spaß versucht alles mit dem Teil zu bezahlen, was ich sonst mit Bar/ EC bezahle. Ich war erstaunt, wie häufig ich nicht mit der KK zahlen konnte. In Amerika ist dies vollständig anders. Ich habe dort über zwei Jahre gelebt und kann bezeugen, dass selbst einige Getränke-, und ja, Kaugummiautomaten KK akzeptieren.

Auch, dass alle neuen Karten mit NFC versandt werden, kann ich für DE nicht bestätigen. Habe erst vor kurzem einen neuen Satz EC und KK bekommen, oder keine ist mit NFC ausgestattet – meine Bank unterstützt diese Technik nämlich noch nicht. Und wir sprechen von der Sparkasse.

Zuguterletzt ist noch festzuhalten, dass das Debit-System der USA ein großer Unterschied zu dem deutschem ist. In Amerika ist eigentlich jede Bankkarte eine Kreditkarte, sprich führt das Logo eines der Kreditkarten-Unternehmen (VISA, Master Card, AMEXCO, Discovery) – der Kunde kann sich dann beim Kauf entscheiden, ob er mit Credit oder Debit bezahlen möchte. Die Zahlung wird in beiden Fällen über das Kreditkartenunternehmen abgewickelt, mit dem Unterschied, dass das Konto bei Debit sofort belastet wird und bei Credit der Betrag am Ende auf der Kreditkartenrechung steht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie gesagt, ich lebe in einer der größten deutschen Städte und habe aktiv darauf geachtet. NFC ist sehr selten und Kreditkarten werden ebenfalls nicht annährend bei den meisten Geschäften, die auch EC akzeptieren, angenommen. Besonders Geschäfte, in denen oft kleinere Transaktionen durchgeführt werden, verzichten sehr gerne auf Kreditkarten. Als ich mir mal eine Kreditkarte wegen eines günstigen Angebots meiner Bank zugelegt habe, habe ich ein paar Tage aus Spaß versucht alles mit dem Teil zu bezahlen, was ich sonst mit Bar/ EC bezahle. Ich war erstaunt, wie häufig ich nicht mit der KK zahlen konnte.
Was läuft bei dir falsch? Ich zahle alle Einkäufe in Supermärkten, Getränkemärkten, Drogeriemärkten und Baumärkten mit meiner Mastercard. Ebenso an Tankstellen und in der Autowerkstatt. Ich kann nicht erkennen, dass die Kreditkartenakzeptanz schlecht ist. Sie ist meiner Erfahrung nach in den letzten zwei Jahren sogar deutlich besser geworden.
Auch, dass alle neuen Karten mit NFC versandt werden, kann ich für DE nicht bestätigen. Habe erst vor kurzem einen neuen Satz EC und KK bekommen, oder keine ist mit NFC ausgestattet – meine Bank unterstützt diese Technik nämlich noch nicht. Und wir sprechen von der Sparkasse.
Ich habe gerade gestern wieder eine neue Ausfertigung meiner Mastercard mit NFC bekommen. An der Karte liegt es meiner Erfahrung nach nicht. Die meisten Läden haben zwar NFC Terminals, haben aber die NFC Funktion entweder nicht in Betrieb oder die Mitarbeiter nutzen die Funktion nicht. Warum auch immer nicht. Bei 10 Einkäufen im Supermarkt meines Vertrauens, hält nur in einem Fall der Kassierer oder die Kassiererin meine Karte an das Terminal. In allen anderen Fällen, stecken sie die Karte in den Schlitz. ;)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bei 10 Einkäufen im Supermarkt meines Vertrauens, hält nur in einem Fall der Kassierer oder die Kassiererin meine Karte an das Terminal. In allen anderen Fällen, stecken sie die Karte in den Schlitz.
Es mag Konstellationen geben bei denen das Gerät zu weit vom Kunden entfernt oder das Kabel des Gerätes zu kurz ist um es diesem zu reichen aber normalerweise gebe ich doch keine Karte aus der Hand. Das macht man selbst. Ich hab auch schon Terminals gesehen wo der Mitarbeiter den Betrag am Hauptgerät eingab und am kleinen Eingabeteil für den Pin der nur aus Tastatur und kleinem Bildschirm bestand war auch die NFC-Funktion integriert...