Dominik Ramb
Damasonrenette
Ich dachte genau diesen Mechanismus unterbindet Apple Pay und die Banken erfahren gerade nicht mehr was man kauft.
Das hätte der Geldadel natürlich gern wenn wir alles nur mehr elektronisch bezahlen und schön brav für die Werbung analysierbare Daten und Bewegungsprofile erzeugen. Ich schätze aber mein Bargeld und werde nach wie vor primär darauf setzen, kann mir auch gar nicht vorstellen ohne Geldtasche aus dem Haus zu gehen.
Ich dachte genau diesen Mechanismus unterbindet Apple Pay und die Banken erfahren gerade nicht mehr was man kauft
Und genau deswegen dauert es bei uns auch immer so lange bis mal irgendwas halbwegs modernes Einzug hält.
Die Angst vor Veränderung gepaart mit teils gefährlichem Halbwissen..
(Das wurde bewusst provokant geschrieben.)
Verstehe gar nicht warum alle was gegen Bargeld haben. Wie gebt ihr zum Beispiel Trinkgeld, wenn ihr alles mit Karte zahlt? Legt ihr der Kellnerin, dem Handwerker, etc. eine iTunes Gutscheinkarte hin? xD
Es wird eben alles erfasst und in ein paar Jahren wird die Sozialversicherungsprämie automatisch erhöht wenn der wöchentliche Einkauf eine bestimmte Anzahl an Gramm Fett und Zucker übersteigt. Natürlich auch provokant geschrieben aber nicht alles was uns amerikanische Konzerne anbieten muss ohne Nachdenken übernommen werden nur weil es cool ist.
Letztens hab ich sogar über ne App Pizza bestellt und mit Paypal bezahlt, sogar dort konnte man Trinkgeld separat aufführen und über Paypal bezahlen.
Die Bank kann zwar dich und den Händler in Zusammenhang bringen, weiß aber nicht, was du gekauft hast.
Es wird eben alles erfasst und in ein paar Jahren wird die Sozialversicherungsprämie automatisch erhöht wenn der wöchentliche Einkauf eine bestimmte Anzahl an Gramm Fett und Zucker übersteigt.
Natürlich auch provokant geschrieben aber nicht alles was uns amerikanische Konzerne anbieten muss ohne Nachdenken übernommen werden nur weil es cool ist.
Was wäre daran verkehrt? Wer auf sich achtet und weniger krank wird muss weniger in ein Sozialversicherungssystem einzahlen. Wer mehr Leistung beziehen muss zahlt mehr. Warum soll denn immer nur der, wie Du ihn nennst, Geldadel alles bezahlen?
Außerdem gibt Dir dein Bargeld nur bedingt Anonymität. Schließlich musst auch Du das Zeug an einem Automaten ziehen, wirst dort von Kameras beobachtet. Zusätzlich hast Du ja deine Wanze immer in der Hosentasche mit dabei, welche die Wege von Dir aufzeichnet. Oder woher glaubst Du kommen die Verkehrsdaten z. B. in der Karten-App oder Google-Maps? Wenn Du mit dem Auto zum Automaten fährst und ein Navigationsgerät im Auto hast sendet dies übrigens auch ständig Daten. Das ist schon seit Jahren so.
Im Internet benutzt Du wahrscheinlich Google oder eine andere Suchmaschine die trotz ständig gelöschten Verlauf und Cache Daten sammelt.
Immer das Gejammer mit der Anonymität. Ich meine ich verstehe das vollkommen, so wird die nächste Autobombe wirklich zur Überraschung. Zudem gibt es so etwas wie ein Recht auf Anonymität gar nicht. Lediglich in deinen eigenen vier Wänden hast Du eine Art Recht auf Privatsphäre. Dieses "Ich habe ja nichts zu verbergen aber ..." ist meiner Meinung nach Bullshit.
Deswegen sagte ich ja auch American Express: http://etailment.de/news/stories/Media-Saturn-akzeptiert-Amex-16918Also Ende November wollten die von mir noch keine VISA-Karte akzeptieren. Kann sich ja zwischenzeitlich geändert haben. Wäre ja nur von Vorteil. Wobei mir persönlich es im Prinzip egal ist ob ich mit der EC-Karte meiner Bank bezahle oder mit der VISA-Karte. Wird am Ende des Monats so oder so vom gleichen Konto eingezogen. Bei der EC-Karte eben ein paar Tage früher. Einzig größere Anschaffungen, wie z. B. neulich eine neue Küche, bezahle ich mit Kreditkarte, da hier das EC-Limit von 2.000,- € p. T. überschritten wurde.
Und Raucher werden Hochgestuft weil sie rauchen? Dann sollte man das gleich Verbieten wenn das so ungesund ist oder nicht?
Richtig ich muss es am Automaten abheben. Jedoch kann ich es mir auf Reserve halten oder tun was ich will damit (Niemand erfährt es). Meine Liquidität (nur Bargeld) ist auch damit schon Anonym, was man bei Onlinediensten nicht hat.
Vielleicht stimmt es und man hat kein Recht auf Anonymität (ausserhalb seiner 4 Wände), aber wer hat dies zu bestimmen? Jeder Mensch sollte die FREIHEIT haben darüber zu entscheiden was er Öffentlich macht und was nicht.
Das hätte der Geldadel natürlich gern wenn wir alles nur mehr elektronisch bezahlen und schön brav für die Werbung analysierbare Daten und Bewegungsprofile erzeugen. Ich schätze aber mein Bargeld und werde nach wie vor primär darauf setzen, kann mir auch gar nicht vorstellen ohne Geldtasche aus dem Haus zu gehen.
Verstehe gar nicht warum alle was gegen Bargeld haben. Wie gebt ihr zum Beispiel Trinkgeld, wenn ihr alles mit Karte zahlt? Legt ihr der Kellnerin, dem Handwerker, etc. eine iTunes Gutscheinkarte hin? xD
Die können so viel analysieren und werben wie sie wollen, trotzdem kaufe ich nichts davon.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.