• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay wählt falsche Kreditkarten aus

  • Ersteller Mitglied 250838
  • Erstellt am

Mitglied 250838

Gast
Guten Morgen,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich ein Problem mit Apple Pay habe. Ich bin noch nicht sehr lange im Apple Universum und habe mir letztes Jahr ein iPhone 13 Pro gekauft.
Von meinem Sohn habe ich nun eine Apple Watch geerbt, welche ich für Apple Pay nutze.

Es sind insgesamt drei Kreditkarten angelegt.

1. Kreditkarte meines Unternehmens
2. Kreditkarte meines Privatkontos
3. Kreditkarte meines Familienkontos

Nun ist es so, dass ich relativ viele Zahlungen über mein privates Konto laufen lasse, z.B. für Mittagessen usw...
In der letzten Woche ist es nun regelmäßig vorgekommen, dass ich auf meiner Apple Watch die zweite Karte auswähle und anschließend bei der Bezahlung von der ersten Karte abgebucht wird. Da dies ein Geschäftskonto ist, ist dies bei privaten Ausgaben natürlich sehr ärgerlich.

Einen Bedienungsfehler schließe ich mittlerweile aus, da ich aufgrund der aufgetretenen Problematik, sehr penibel darauf achte, auch ja die richtige Karte zu wählen. Trotzdem ist es jetzt gerade beim Bäcker passiert, dass wieder vom falschen Konto abgebucht wurde.

Ist es normal dass Apple Pay so unzuverlässig läuft, könnte es ein Einrichtungsproblem sein oder ist es einfach ein Bug?
Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

VIelen Dank für eure Antworten.

PS: Gibts eigentlich die Möglichkeit, auf dem iPhone die Zahlungen der Uhr einzusehen? Wenn ich in die Wallet-App auf dem iPhone gehe, kann ich leider keine einzige Zahlung sehen, welche mit der Watch getätigt wurde. Da die Watch ja so gut wie nichts alleine kann und immer auf ein iPhone angewiesen ist, hat mich diese Trennung doch sehr verwundert. Kann man das einstellen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Die Zahlung über die Watch siehst Du beim iPhone nicht in der normalen iPhone-Wallet, sondern Du must in die Watch-App auf dem iPhone gehen und dann dort die App "Wallet & ApplePay" nehmen. Das ist getrennt, da das iPhone und die Watch unterschiedliche Geräte-IDs haben.

Zu deinem anderen Problem kann ich nichts zu sagen, ist mir noch nicht passiert
 

Mitglied 250838

Gast
Die Zahlung über die Watch siehst Du beim iPhone nicht in der normalen iPhone-Wallet, sondern Du must in die Watch-App auf dem iPhone gehen und dann dort die App "Wallet & ApplePay" nehmen. Das ist getrennt, da das iPhone und die Watch unterschiedliche Geräte-IDs haben.
Ah, vielen Dank. Ein bisschen umständlich, funktioniert aber auf jedenfall.

Wie wählst Du denn die zweite Karte aus?
Ich mache den Doppelklick auf den Button der Watch, scrolle dann mit dem Finger eine Karte herunter, so dass die zweite Karte ausgewählt ist und tippe diese dann an. Es erscheint dann der Bildschirm wo die Karte voll zu sehen ist, unten die letzten Transaktionen angezeigt werden und ich oben links auf Abbr. klicken kann.

Dann halte ich die Uhr ans Terminal und erhalte Sekunden später die Nachricht, dass eine Buchung geschehen ist, allerdings eben von der App der ersten Karte und nicht der zweiten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Und hier ist der Fehler. Du musst die Karte nicht mehr Antippen. Es ist die Karte aktiviert, die angezeigt wird.
 

Mitglied 250838

Gast
Also wählt Apple, wenn ich eine Karte explizit nochmal auswähle, eine andere Karte aus? Das ist ja mal ein durchdachtes System 😂
Ich werde eventuell heute Nachmittag nochmal einkaufen und teste das ganze dann mal.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Nein, mit dem Klick gehst Du in die Transaktionsübersicht.

Ausgewählt ist dann noch immer die Karte, die Du als Standardkarte hinterlegt hast.

Es steht ja auch oben drüber: "An das Lesegerät halten". Nicht: "Klicken Sie die Karte an, und halten Sie dann ans Lesegerät" 😉
 

Mitglied 250838

Gast
Das ist bestimmt diese Intuitive Bedienung von der mein Sohn immer spricht.
Aber gut, dann weiß ich wohl bescheid und werde es mal so machen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das ist bestimmt diese Intuitive Bedienung von der mein Sohn immer spricht.
Ja, das ist sie. Du scrollst die Karten durch bis zur gewünschten und hältst die Uhr ans lesegerät, ein weiterer Schritt oder ein Zwischenschritt wäre da sehr wenig intuitiv.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Korrekt - dafür dass du die Karte nicht auswählst (sondern dir die Transaktionen anzeigen lässt) kann Apple nix 😉

Sie schreiben ja sogar hin was du machen sollst.

Wie auch immer: Viel Spaß (ab jetzt) damit!
 

Mitglied 250838

Gast
Mit Verlaub, es ist durchaus ein bisschen Fragwürdig, dass ich nach der Auswahl einer der Karten mit dieser nicht bezahlen kann. Vor allem habe ich dies nur getan, weil es eben zu Problemen kam und ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Schade dass es so nicht funktioniert, aber gut, kann ich nichts dran ändern. Dann versuche ich es dementsprechend über den "normalen" Weg, also über die Auswahl beim scrollen. Da ich da die bedienung aber relativ fummelig finde, wollte ich es eigentlich umgehen.
 

Mitglied 250838

Gast
@mainzer999
Vielen dank, auch ein guter Hinweis.

Vielleicht noch eine kurze Frage, vielleicht könnt ihr mir hier ebenfalls weiterhelfen: Wie benenne ich die Kreditkarten denn um? Da zwei Karten beim gleichen Anbieter sind, wäre es schön diese anders benennen zu können. Die Nummern kenne ich zwar mittlerweile auch, aber meine Frau tut sich da manchmal ein bisschen schwer.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054
Wie benenne ich die Kreditkarten denn um?

Das ist nicht vorgesehen. Wenn du 2 gleich aussehende Karten hast, bleibt nur die Unterscheidung mittels der Ziffern.

Du kannst gerne Feedback an Apple geben, wie so viele andere auch schon, ob das Nicknaming für die Karten jemals kommt, bleibt ungewiss.