• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apple pay vs. entsperren

abrun1

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich benutze apple pay mit meinem iPhone 8 (plus) ganz gerne, allerdings habe ich in letzter Zeit öfter mal Probleme bei dem Procedere. Mir passiert es oft, dass ich das Gerät an den Leser halte und dort dann auftaucht, dass ich mit der touch ID den Kauf bestätigen soll. Wenn ich das machen möchte und meinen Daumen auf den homebutton lege, passiert es mir in letzter Zeit total oft, dass das iPhone entsperrt wird und der homescreen auftaucht. Der Bezahlvorgang ist dann abgebrochen und lässt sich (zumindest für mich), nicht wieder starten. Speere ich das iPhone anschließend wieder, ist der apple pay dialog in dem die Kreditkarte angezeigt wird, leider nicht mehr da. Ich muss dann komplett neu anfangen was aber auch meistens nicht funktioniert. Im Endeffekt muss ich dann immer die physische Kreditkarte herausholen und mit dieser bezahlen.
Ich denke ja mal, dass ich mich dabei einfach nur zu doof anstelle, weiß aber echt nicht, was auslöst dass ich das apple pay abbreche und das iphone entsperre. Daher hoffe ich mal auf Anmerkungen von euch was ich falsch mache, bzw. tipps, wie ihr den Bezahlvorgang erfolgreich abschließt.

Vielen Dank!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Im Zweifelsfall ApplePay mit Doppelklick auf die Seitentaste starten, per TouchID entsperren und dann an das Terminal halten. Das ist zumindest der Weg in Verbindung mit FaceID und der sollte auch mit TouchID funktionieren.

Ansonsten Daumen auf den Sensor und an das Terminal halten, das braucht vielleicht etwas Geschick?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Im Zweifelsfall ApplePay mit Doppelklick auf die Seitentaste starten, per TouchID entsperren und dann an das Terminal halten. Das ist zumindest der Weg in Verbindung mit FaceID und der sollte auch mit TouchID funktionieren.

Beim iPhone 8 startet man ApplePay mit Doppelklick auf den Homebutton. Nicht über die Seitentaste.
Und wenn man dazu den Finger nutzt, dessen Abdruck gespeichert ist, wird man direkt authorisiert.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Beim iPhone 8 startet man ApplePay mit Doppelklick auf den Homebutton. Nicht über die Seitentaste.
Und wenn man dazu den Finger nutzt, dessen Abdruck gespeichert ist, wird man direkt authorisiert.
Jupp, das hat bei meinem 8+ eigentlich immer sehr zuverlässig funktioniert. Hab meist noch in der Hosentasche den Button doppelt geklickt und dabei startete ApplePay noch während ich das Telefon aus der Hose zog. Konnte ich direkt ans Terminal halten und fertig.

Das war noch angenehmer und smoother als mit FaceID jetzt beim Xs.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ihr seid nicht allein mit dem Problem. Siehe meine Antwort im "Offiziellen Apple Pay Deutschland Sammelthread" (Beitrag #780) hier im Forum.

Offensichtlich gibt es einen Bug beim Aufrufen von Apple Pay per Doppelklick im Zusammenhang mit dem automatischen Entsperren per Touch ID.

Nachstellen kann ich das an meinem iPhone 8, wenn ich das autom. Entsperren ausschalte oder den Doppelklick mit einem "falschen" Finger bzw. dem Fingernagel ausführe. In diesen Fällen wird Apple Pay zuverlässig aufgerufen. Anschliessend muß man sich natürlich noch verifizieren, da "Touch ID" übergangen wurde.

https://www.apfeltalk.de/community/...land-sammelthread.537098/page-39#post-5407772

Beim Apple Support gibt es auch schon einen Thread dazu: https://discussions.apple.com/thread/250649088?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf