• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AW 3] Apple Pay trotz Support-Ende?

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Dass Apple die AW3 noch neu verkauft und voraussichtlich in einigen Monaten nicht mehr mit Updates versorgt, versuche ich gar nicht zu verstehen. Was mich aber interessiert, ist die Frage der (sinnvollen) Nutzbarkeit, wenn es erst keine Updates mehr gibt.

Ist es aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit (Supportende anderer AWs) überhaupt zu erwarten, dass die AW3 noch mit iPhones nutzbar bleiben, wenn diese aktualisiert werden? Also AW3 bleibt auf 8 aber iPhone geht auf 16, 17, 18... Oder ist irgendwann auf diesem Weg Schluss und die AW3 nur noch ein Zeiteisen?

Was mich speziell interessiert ist Apple Pay. Das ist meine häufigste Nutzung der Uhr. Ich nutze die AW3 Wlan ohne Mobilfunkmodul. Inwiefern wäre es nach Supportende bedenklich Apple Pay auf der AW3 weiterzunutzen? Gibt es da ein Angriffsszenario? Zumindest wenn man die AW3 komplett offline nutzte, müsste es doch vertretbar gehen, oder?

Ich möchte kein Risiko eingehen, es wiederstrebt mir aber, dass ich die Uhr möglicherweise zweieinhalb Jahre nach Neukauf nicht mehr nutzen kann. Daher meine Bitte um Einschätzung, falls hier jmd Ahnung davon hat.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Nur weil die AW3 kein größeres Update mehr bekommt, zerfällt sie ja nicht gleich zu Staub.
Wenn irgendwas wichtiges passiert, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Apple ein entsprechendes Update nachschiebt. Ist ja für alte iPads auch schon geschehen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
ApplePay auf der Watch simuliert ja nur eine Karte, da sollte es kein realistisches “Angrifsszenario“ geben. Das funktioniert alles sowieso ohne Verbindung zum Internet.
Ansonsten sind gewisse Aussagen natürlich Glaskugelraten, aber wenn es soweit ist, wirst du es wissen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Alberich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Man kann Apple Pay auch noch auf einer -Apple Watch Series 1 verwenden, und die bekommt schon seit Jahren kein Update.
 

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Was mich speziell interessiert ist Apple Pay
Meine Einschätzung ist Folgendes: Selbst wenn irgend wann nur noch die Uhrzeit funktioniert, dann wird wohl auch Apple Pay gehen. Der Grund ist ganz einfach, Apple verdient an jedem Bezahlvorgang mit. Und warum sollte sich Apple den Umsatz entgehen lassen?
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich bezweifle nicht, das Apple Pay nach Support-Ende funktioniert, sondern frage, ob es angreifbar wird und ob Offline-Nutzung daran was ändert, weil AP nach der Einrichtung ja kein Internet benötigt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
ApplePay funktioniert nur für einige Zahlungvorgänge offline, dann müssen die Daten aktualisiert werden. Ein Problem sehe ich für die AW3 nicht.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
@NorbertM Nobert,
ApplePay funktioniert nur für einige Zahlungvorgänge offline, dann müssen die Daten aktualisiert werden. Ein Problem sehe ich für die AW3 nicht.

Wie kommst du darauf, dass nur eine begrenzte Zahl an Offline-Zahlungen möglich sind? Bitte wenn möglich belegen. Nie gehört. Mag sein, dass das eine Sicherheitsvorkehrung ist, aber ich finde es nirgends dokumentiert. Hier heißt es nur, dass es offline geht: https://support.apple.com/en-us/HT205547 Also, wenn du Infos verlinken kannst gerne.

Ein Sicherheitsproblem beim Zahlen mit nicht supporteter AW sähe ich nur dann nicht, wenn es durchweg offline ginge. Insofern kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Allgemein ließe sich höchstens anführen, dass man die AW zum Zahlen erst scharf machen muss und ab einem Betrag X vermutlich die Pin abgefragt wird, aber ich meinte eigentlich, ob softwareseitig eine Gefahr besteht, wenn ein veraltetes WatchOS drauf ist.