• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich hätte eventuell doch ein Smiley dazu tun sollen. ;)

Ja. :)


Jupp, hab ich gesehen. , aber bei dem Totschlagargument "bei Android …" bin ich eben schnell überreizt.

Ja, das war anders gemeint, als geschrieben. Gemeint war, dass es technisch durchaus möglich ist. Der Punkt wird wohl wirklich der sein, dass man Sicherheitsmechanismen auslassen müsste, die man bewusst integriert hat. Nur dann soll man das doch auch so sagen.

Mir persönlich ist es auch lieber so und ehrlich gesagt habe ich NFC bisher auch noch nie für andere Zwecke vermisst. Daher ist es mir auch ziemlich wumpe ob andere auf den NFC Chip zugreifen dürfen oder nicht. Wenn die Banken meinen, sie müssen ihre eigenen Bezahlsysteme bauen, dann viel Spaß damit. Wird sich halt nicht durchsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Letztendlich werden sich die Systeme durchsetzen, die am besten integriert sind und sich unkompliziert bedienen lassen. Daran scheitern die meisten Insellösungen ja.Das weiß auch Apple.

Wenn ich erst einmal ne App anklicken muss und dann auch noch Codes bestätigen soll - das ist nicht wirklich smart. Da bin ich mit der Kontaktlos-Karte schneller.

Deswegen soll ja bspw. Twint in der Schweiz trotz der dortigen Marktmacht der beteiligten Banken und Supermarktketten nicht gerade der große Wurf sein. Man braucht nen extra Reader an der Kasse, muss die App öffnen, einen Code einscannen, den bestätigen usw. usf.

Ja, kann man mal so machen, aber durchsetzen tut sich das offenbar nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Letztendlich werden sich die Systeme durchsetzen, die am besten integriert sind und sich unkompliziert bedienen lassen.

Definitiv, und komfortabel und integriert können eben nur NFC Lösungen sein. Daher ja auch die Blockade bei NFC.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und wie gut deutsche Finanzinstitute darin sind Bezahlsysteme aufzubauen, hat sich ja in der Vergangenheit bereits gezeigt. Wie hieß der Quatsch nochmal, der mittlerweile eingestellt wurde? mpay?

Sorry, aber es ist dann unter'm Strich für alle Kunden besser, wenn man einfach die Technologien der Geräte/Softwarehersteller nimmt, die bereits Dienste etabliert haben. Für mobiles Bezahlen wären das dann eben Apple Pay und Google Pay. Damit ist der ganze Markt versorgt, da braucht es nicht eine eigene Lösung bauen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Und wie gut deutsche Finanzinstitute darin sind Bezahlsysteme aufzubauen, hat sich ja in der Vergangenheit bereits gezeigt. Wie hieß der Quatsch nochmal, der mittlerweile eingestellt wurde? mpay?

Sorry, aber es ist dann unter'm Strich für alle Kunden besser, wenn man einfach die Technologien der Geräte/Softwarehersteller nimmt, die bereits Dienste etabliert haben. Für mobiles Bezahlen wären das dann eben Apple Pay und Google Pay. Damit ist der ganze Markt versorgt, da braucht es nicht eine eigene Lösung bauen zu wollen.

Naja, grundsätzlich wäre es ja nicht verkehrt, eine eigene Lösung zu haben, um nicht alles den Amis zu überlassen.

Nur hätte man das schon vor Jahren einheitlich auf europäischer Ebene entwickeln und einführen müssen.

Jetzt ist es dafür zu spät.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sorry, aber es ist dann unter'm Strich für alle Kunden besser, wenn man einfach die Technologien der Geräte/Softwarehersteller nimmt, die bereits Dienste etabliert haben. Für mobiles Bezahlen wären das dann eben Apple Pay und Google Pay. Damit ist der ganze Markt versorgt, da braucht es nicht eine eigene Lösung bauen zu wollen.

Fehlender Wettbewerb ist ganz sicher nicht gut für die Kunden. Im Gegenteil. Und der Markt ist noch so jung, da ist sicher auch noch nichts entschieden und noch nichts etabliert. Gut funktionierende Lösungen gibt es eben auch nicht nur von Apple und Google. Bezahlen per NFC ist nun wirklich kein Hexenwerk, der Bezahlprozess ändert sich ja nicht.

Glaubst du wirklich, die großen Banken würden akzeptieren, die Hälfte der Interbankengebühr an Apple abzutreten, wenn sie eigene NFC-Lösungen nutzen dürften? Wohl kaum. Und falls sich ApplePay wirklich mal durchsetzen sollte, sind logischerweise steigende Kreditkartengebühren die Folge.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Fehlender Wettbewerb ist ganz sicher nicht gut für die Kunden. Im Gegenteil. Und der Markt ist noch so jung, da ist sicher auch noch nichts entschieden und noch nichts etabliert. Gut funktionierende Lösungen gibt es eben auch nicht nur von Apple und Google. Bezahlen per NFC ist nun wirklich kein Hexenwerk, der Bezahlprozess ändert sich ja nicht.

Glaubst du wirklich, die großen Banken würden akzeptieren, die Hälfte der Interbankengebühr an Apple abzutreten, wenn sie eigene NFC-Lösungen nutzen dürften? Wohl kaum. Und falls sich ApplePay wirklich mal durchsetzen sollte, sind logischerweise steigende Kreditkartengebühren die Folge.
Die Insellösungen der Banken ist ja für die auch nicht kostenlos. Das kostet auch Abermillionen. Und bei den bisherigen Programmierversuchen der Banken... naja...

Die Kreditkartengebühren können ja nicht steigen, die sind ja in der EU gesetzlich geregelt. Und den Kreditkartenfirmen ist das doch auch völlig egal, weil sich AppePay mit seinen Gebühren an die jeweile Bank wendet.Was dann eher steigen wird, sind die bankinternen Gebühren. also bspw. der Jahresbetrag für eine Kreditkarte oder eine Extra-Gebühr bei ApplePay/GooglePay-Nutzung. Offen oder versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Was hast du an der Sparkassen-Lösung auszusetzen?
Gar nichts, außer dass ich die als Apple-Kunde nicht nutzen kann :D

Ich meinte eher die Sachen, die vorher schon alle erfunden und mit teurem Geld programmiert und promotet wurden und allesamt grandios gescheitert sind. Nicht nur bei der Sparkasse.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ja, da ist die Liste lang und da stimme ich auch zu, dass man sich davon vieles hätte schenken können.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Bei der comdirect stehen laut Twitter morgen Nacht Wartungsarbeiten an :innocent: :eek:

Muss natürlich nichts bzgl. Apple Pay bedeuten. Aber könnte...
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

die Sparkasse nimmt (noch) nicht an Apple Pay teil, laut meiner Bankberaterin wird dies bis Ende des Jahres womöglich umgesetzt.

Jetzt wissen wir alle, dies könnte sich durch aus verzögern.

Was wäre denn die beste und eleganteste Lösung für mich, ohne die Bank komplett zu wechseln?

Ich dachte da an Boon (sobald es verfügbar ist), N26, Hanseatic Bank etc.???

Boon ist wohl die einfachste und schnellste Möglichkeit, hier muss ich aber aber ständig mein Boon Konto aufladen oder?

Vielleicht wäre auch N26 eine Idee, oder doch klassisch ein 2. Konto bei einer teilnehmenden Bank?

Inzwischen bin ich fast geneigt eine Karte bei der Hanseatic Bank zu holen, welche muss ich hier nehmen und kann ich mein Konto bei der Sparkasse damit verknüpfen, so dass ich nicht immer umständlich aufladen muss?

Ich weiß, sicher schon hier diskutiert, aber inzwischen ist der Thread hier so unübersichtlich, dass ich Stunden brauchen würde um mich hier durch zu lesen.

vielen Dank

Gruß,

Martin
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Ich selbst werde auch die Amex Payback ausprobieren. Keine Gebühren wenn man in Euro bezahlt (in Fremdwährungen aber schon): https://www.mygermanfinances.de/product/amex-payback/
Am besten nimmt man einfach beide, sowohl die Hanseatic VISA als auch die Amex. Dann noch die N26 mastercard, dann hat man VISA, Mastercard, Amex, die alle Apple Pay fähig sind :eek:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Genau, comdirect auch gleich dazu, weil die so schön aussieht
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das kann man nicht pauschalieren. Da kommen so viele Faktoren zusammen, zweitens sind die dermaßen undurchsichtig. Klar ist, wer eh nicht geregeltes Einkommen hat und eine zweite KK nimmt, wird in der Bonität und im Score nicht steigen.