• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay soll nach zwei Tagen bereits drei Millionen Kunden in China haben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apple Pay scheint in China zumindest zum Start gut angenommen zu werden, wie neue Zahlen zeigen. Demnach sollen bereits zwei Tage nach dem Start des neuen Bezahldienstes Mitte Februar rund drei Millionen Kunden ihre Bank- und Kreditkarten hinzugefügt haben. Alleine Kunden von China Merchants Bank sollen, nach eigenen Angaben der Bank, eine Million Karten zu Apple Pay hinzugefügt haben. Beliebtester Händler für Apple-Pay-Zahlungen soll am ersten Tag der Verfügbarkeit die App "Meituan", eine Art chinesische Version von Groupon, gewesen sein.

Via iMore

zurück zum Magazin...
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Wäre toll wenn es bald auch mal in Deutschland nutzbar wäre…
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Flolle
Nicht nur nutzbar, auch ne entsprechende Verbreitung, so das man tatsächlich mal das Portmonee zu Hause lassen könnte, wäre super! Wenn dann noch direkt EC-Karten damit funktionieren würden, wäre ich ganz sicher einer der ersten Nutzer!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Verbreitung wäre kaum das Problem, es funktionieren wohl alle kontaktlos-Zahlstellen.

Das mit den Maestro-Karten (ec-Karten gibt es seit vielen Jahren nicht mehr), glaube ich - weil das etwas grundsätzliches anderes ist. Z. B. haftet die Bank nicht für den Zahlungsausfall.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@quiddjes
Noch heute muss ich in vielen Läden noch mit Unterschrift bezahlen obwohl das Terminal für die PIN Eingabe vorhanden wäre, Bäcker oder Dönerbuden oder Eisdielen bieten meist gar keine Kartenzahlung an.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Was hat das mit meinem Posting zu tun? Wer bislang keine entsprechenden Terminals hat, wird für Apple Pay auch keine einrichten.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Verbreitung wäre kaum das Problem, ...
Darauf bezog ich mich.
Solange Apple Pay die Läden nicht dazu animiert entsprechende Terminals zu nutzen, damit meine ich eben gerade Dönerbuden und Co, macht die Nutzung dieser Funktion weniger Sinn, weil man ja eh trotzdem das Portmonee und damit seine Karten mitnehmen muss
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Darauf bezog ich mich.
Solange Apple Pay die Läden nicht dazu animiert entsprechende Terminals zu nutzen, damit meine ich eben gerade Dönerbuden und Co, macht die Nutzung dieser Funktion weniger Sinn, weil man ja eh trotzdem das Portmonee und damit seine Karten mitnehmen muss

Dann hast du mich falsch verstanden. Viele Terminals arbeiten auf Wunsch kontaktlos. Wer kein Terminal hat, wird auch keines einführen, bestenfalls wird jemand sein Terminal auf ein kontaktloses updaten.

Das bedeutet, dass man mit Apple Pay dort zahlen können wird, wo man kontaktlos mit Karte zahlen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Apple wird daran nichts ändern.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Noch heute muss ich in vielen Läden noch mit Unterschrift bezahlen obwohl das Terminal für die PIN Eingabe vorhanden wäre, Bäcker oder Dönerbuden oder Eisdielen bieten meist gar keine Kartenzahlung an.
Das bedeutet, dass du als kreditwürdig angezeigt wirst. Es gibt über die Terminals ein Scoring. Ich hatte schon erlebt, dass der Kunde vor mir seinen PIN eingeben musste und ich unterschreiben "durfte". Dann verzichten die Unternehmen auf die PIN-Eingabe und buchen per Lastschrift ab. Das ist für sie günstiger.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Meines Wissens nach bestimmt die Bank, wie die Authentifizierung stattfindet.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das bedeutet, dass du als kreditwürdig angezeigt wirst. Es gibt über die Terminals ein Scoring. Ich hatte schon erlebt, dass der Kunde vor mir seinen PIN eingeben musste und ich unterschreiben "durfte". Dann verzichten die Unternehmen auf die PIN-Eingabe und buchen per Lastschrift ab. Das ist für sie günstiger.
Eine Kassiererin sagte mal das es Zufall sei, mal so und mal so, im gleichen Laden hab ich schon mit pin bezahlt, obwohl ich meist unterschreiben muss.
Auch die Höhe des Einkaufs scheint darauf keinen Einfluss zu haben.
Die Kassiererin selbst kann das wohl auch nicht beeinflussen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das bedeutet, dass du als kreditwürdig angezeigt wirst. Es gibt über die Terminals ein Scoring.
Unsinn, der Verkäufer kommt gar nicht an Daten heran, um ein Scoring durchzuführen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Zahlung wird akzeptiert, oder die Zahlung wird nicht akzeptiert.