• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay Later kommt Later

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
PayLaterLaterHero1-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple Pay Later kommt Later, also später, weil Apple laut Bloomberg mit technischen Herausforderungen zu kämpfen hat.

Das zumindest glaubt Mark Gurman von Bloomberg. Er geht davon aus, dass Apples Erweiterung für Apple Pay erst im Frühjahr 2023 kommen wird. Dann, wenn Apple iOS 16.4. freigeben könnte.

Apple Pay Later ist als Erweiterung zum Standard von Apple Pay gedacht und im Prinzip eine Art Kredit. Nutzer:innen können damit die Zahlung per Apple Pay in vier gleich große Beträge aufteilen und diese dann über eine Zeit von sechs Wochen zurückzahlen.

Apple Pay Later kommt Later​


Es sollen laut Apple keine zusätzlichen Kosten oder Zinsen entstehen. Außerdem soll Apple Pay Later immer dann Funktionieren, wenn Apple Pay angeboten wird. Also Theoretisch auch beim 2,80 Euro Brötchenkauf bei Bäcker.

Ob und wann Apple Pay Later auch in Europa ankommen wird, ist noch nicht klar. Auf jeden Fall verzögert sich der neue Dienst vermutlich erstmal bis ins Frühjahr.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Sicher, dass es an technischen Problemen hapert und sie nicht einfach ein Problem bei der Partnersuche haben? Goldman Sachs hat mit der Apple Card bislang ja mehr Ärger als Nutzen. Kann mir grad nicht vorstellen, dass Apple diese kurzfristigen Kredite selbst stemmt und bei sich in die Bilanz aufnimmt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Geil, jetzt kann ich mir endlich einen neuen Fernseher kaufen. Alles auf einmal bezahlen könnte ich mir gar nicht leisten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
So ein Ärger! Nun hatten Millionen Appleuser darauf spekuliert ihre Strom- und Gasrechnungen mit Apple Pay Later in Raten zu zahlen und nu die Verschiebung… 😂
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.274
Sicher, dass es an technischen Problemen hapert und sie nicht einfach ein Problem bei der Partnersuche haben? Goldman Sachs hat mit der Apple Card bislang ja mehr Ärger als Nutzen. Kann mir grad nicht vorstellen, dass Apple diese kurzfristigen Kredite selbst stemmt und bei sich in die Bilanz aufnimmt.
Ja sicher, apple finanziert nicht über partner sondern ist „selbst“ Kreditgeber (ich glaube much zu erinnern sie haben ein subsidiary dafür gegründet).
Akzeptiert wird dann an allen ApplePay Akzeptanzstellen ohne dass sich für den Händler was ändert. Daher ist da die Suche nach Partnern auch hinfällig.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ja sicher, apple finanziert nicht über partner sondern ist „selbst“ Kreditgeber (ich glaube much zu erinnern sie haben ein subsidiary dafür gegründet).
Akzeptiert wird dann an allen ApplePay Akzeptanzstellen ohne dass sich für den Händler was ändert. Daher ist da die Suche nach Partnern auch hinfällig.
Sicher? Zumindest in Deutschland benötigt man dazu eine Banklizenz.

Ob sich Apple dem Prozedere und der Kontrolle unterwirft?
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Also, rein von der angedachten Nutzumg her verstehe ich nicht, was daran besser sein soll als an einer normalen Charge Kreditkarte, die man mit Apple Pay verbindet. Da hat man auch einen gewissen Zahlungsaufschub, teilweise von bis zu 2 Monaten.

Ja sicher, apple finanziert nicht über partner sondern ist „selbst“ Kreditgeber (ich glaube much zu erinnern sie haben ein subsidiary dafür gegründet).
Akzeptiert wird dann an allen ApplePay Akzeptanzstellen ohne dass sich für den Händler was ändert. Daher ist da die Suche nach Partnern auch hinfällig.

In deinem Link aus #7 steht, dass sie mit Mastercard zusammenarbeiten und GS der "technical loan issuer" ist. Die neue Apple Tochter scheint die Bonität zu checken (will check user credit). :confused:😂
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ja sicher, apple finanziert nicht über partner sondern ist „selbst“ Kreditgeber (ich glaube much zu erinnern sie haben ein subsidiary dafür gegründet).
Akzeptiert wird dann an allen ApplePay Akzeptanzstellen ohne dass sich für den Händler was ändert. Daher ist da die Suche nach Partnern auch hinfällig.
Ok, das Detail ging mir bislang unter. Überrascht mich. Mal gespannt, was sie sich mittelfristig davon versprechen.

Das Modell kann ich mir dann außerhalb der USA allerdings kaum vorstellen. Gut, all ihre "Finanzprodukte" sind ja bis heute mehr oder weniger US-Only. Oder hat sich die Card schon woanders hingetraut? Und Cash hat sich doch auch nicht wirklich weiter als bis zu den US-Küsten getraut.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.274
In deinem Link aus #7 steht, dass sie mit Mastercard zusammenarbeiten und GS der "technical loan issuer" ist. Die neue Apple Tochter scheint die Bonität zu checken (will check user credit). :confused:😂
Klar die Bonitaet zu pruefen ist aber in den USA auch sehr einfach, immer wenn ein KRedit vergeben wird. Allerdings gibt es recht enge gesetliche Rahmen dazu, fuer die Kreditvergabe gibt man i.d.r. eine einzelerlaubnis die bonitaet zu pruefen. Dem Arbeitgeber allerdings i.d.r. eine Erlaubniss regelmaessig die Bonitaet pruefen zu duerfen. Die Anfragenden bekommen aber nur den Score und welche Kategorie an Daten sich positiv bzw negativ auf den score auswirkt, nicht einzeldaten.
A wholly owned subsidiary of Apple will check user credit and extend short-term loans to users for Apple Pay Later, the company said.
"extend short-term loans" die Tochter von Apple ist Kreditgeber.
Apple has partnered with Mastercard, which interacts with the vendors and offers a white label BNPL product called Installments, which Apple is using.
Bedeutet, dass fuer den Verkaeufer ist das eine Mastercard Transaction. MC bietet unter deren Label (white label) "installments" das Apple product an. Mastercard gibt ja auch keine eigenen Karten aus, sondern nur solche white Labels im Prinzip. Deshalb funktioniert es dann quasi ueberall wo MC per NFC akzeptiert wird nicht unclever...

Also, rein von der angedachten Nutzumg her verstehe ich nicht, was daran besser sein soll als an einer normalen Charge Kreditkarte, die man mit Apple Pay verbindet. Da hat man auch einen gewissen Zahlungsaufschub, teilweise von bis zu 2 Monaten.
ganz einfach, buy now pay later hat keinen negativen effekt auf den credit score, da es nicht gegen ein credit card limit geht (je hoeher die gewaehrten limits ausgenutz werden desto geringer der score) und auch nur ein soft pull ist, dh eine kreditanfrage beinflusst meinen credit score nicht negaiv.
Ich tippe aber mal, dass die 6 Wochen erstmal nur der einfach Standard sein. Da wird es dann bald zb onlinehaendler geben die zusammen mit Apple zb auch 6,12,24mon zb fuer einen Fernseher oder Fahrrad anbieten werden. So wie das zb auch bei Affirm der fall ist.

Ok, das Detail ging mir bislang unter. Überrascht mich. Mal gespannt, was sie sich mittelfristig davon versprechen.

Das Modell kann ich mir dann außerhalb der USA allerdings kaum vorstellen. Gut, all ihre "Finanzprodukte" sind ja bis heute mehr oder weniger US-Only. Oder hat sich die Card schon woanders hingetraut? Und Cash hat sich doch auch nicht wirklich weiter als bis zu den US-Küsten getraut.
Naja, die ganzen Automobilhersteller haben ja auch ihre eigenen Kreditunternehmen, fuer so abwaegig halte ich das jetzt gar nicht. Allerdings, ApplePay Cash vorallem aber auch die AppleCard, sind in den USA halt schon eher flops... daher weiss ich nicht wie gross da der Appetit ist, in weitere Laender damit zu gehen.
Buy now pay later ist in den USA ein $100mrd Markt, wenn das alles ueber Apple Pay abgewickelt wuerde, bedeutet das ne ganze Menge transaktionskosten fuer Apple. Und das cash haben sie, also warum nicht verleihen und dadurch mehrfach dran verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Im schweizerischen Gesetz steht folgendes:

Kreditvergabe ist verboten, wenn sie zur Überschuldung führt.

Ich glaube eher, dass Apple da genau über solche Gesetzespassagen stolpert und sich die Partnersuche entsprechend schwieriger gestaltet als angenommen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Im schweizerischen Gesetz steht folgendes:

Kreditvergabe ist verboten, wenn sie zur Überschuldung führt.

Ich glaube eher, dass Apple da genau über solche Gesetzespassagen stolpert und sich die Partnersuche entsprechend schwieriger gestaltet als angenommen.

Finde ich aber sehr schwammig formuliert. Wie genau wird "Überschuldung" denn definiert?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.274
zumal ja die Bonität geprüft wird, damit waere dem ja genüge getan. Und bisher ohnehin nur in den USA und dort ohne Partner, kann also nicht Grund der Verzögerung sein.

Oh und vielleicht machen die 6 Wochen so mehr Sinn, in den USA wird Gehalt ueblich alle 2 Wochen, oft auch woechentlich ausgezahlt, zb bei hourly worker...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
So am Rande:
Diese ganze BNPL Nummer wird jetzt in den nächsten Monaten übrigens so manchen Haushalt in die Privatinsolvenz treiben, weil durch laufende "0% Finanzierung" von Fernseher, iPhone oder Klamotten keine Reserve mehr im monatlichen Einkommen sind, um die steigenden monatlichen Lebenshaltungskosten decken zu können.

Da wird's an vielen Ecken bald ganz schön knirschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hundoggo