• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Apple Pay könnte bereits nächste Woche in der Schweiz starten

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
Die Schweizer haben es nicht immer leicht mit Apple. So gibt es bis heute noch keine offizielle Siri-Unterstützung für die in der Schweiz verkauften AppleTV der 4. Generation. Auch bei der Verfügbarkeit nach dem Release neuer Apple Devices, schauen die Schweizer oft etwas länger in die Röhre, als ihre europäischen Nachbarn. Beim Thema Finanzen allerdings, macht den Schweizern so schnell niemand etwas vor.

So könnte nun in der kommenden Woche, direkt zur WWDC am 13. Juni, der Bezahldienst Apple Pay in der Schweiz vorgestellt werden und damit offiziell auf dem ersten deutschsprachigen Markt starten.

Wie dem Finanzportal Finews.ch zu entnehmen ist, soll Apple mit der Cornèr Bank einen Partner für die Zusammenarbeit gefunden haben. Das Bankhaus aus dem Tessin arbeitet bereits mit Swatch zusammen und hat somit auf dem Sektor bereits Erfahrungen. Im Falle von Swatch handelt es sich um eine VISA-Bezahlmöglichkeit auf Uhrenbasis mittels NFC-Chip. Mit Cornèr eine einzige Bank als Partner zu wählen ist für Apple nicht ungewöhnlich, arbeiten sie doch bereits in anderen Ländern wie Spanien (American Express) auch nur mit einzelnen Finanzdienstleistern zusammen.

Apple Pay in Deutschland noch nicht offiziell gestartet

In Deutschland gibt es bereits vereinzelte Terminals, die mit Apple Pay kompatibel sind. Allerdings dürften diese, meist in Großstädten vorhanden, nur von Touristen aus Ländern, in denen Apple Pay bereits verfügbar ist, für eine Zahlung mit dem iPhone genutzt werden, denn der Dienst ist in Deutschland noch nicht offiziell gestartet. Vielleicht gibt Apple aber in der nächsten Woche den Startschuss für den europäischen Ausbau von Apple Pay über die Schweiz.

via Heise, verfasst von double_d, Foto: Apple.


zurück zum Magazin...
 
Serien gibt es hier bis heute nicht bei iTunes...
 
Die Terminals in Deutschland sind sehr wohl auch für deutsche Kunden nutzbar. Zwar nicht mit Apple Pay, dafür aber mit VISA payWave oder anderen NFC Bezahldiensten. Das ist ja grad das tolle an Apple Pay, dass man eben keine speziellen Terminals braucht.
 
Die Terminals in Deutschland sind sehr wohl auch für deutsche Kunden nutzbar. Zwar nicht mit Apple Pay
Darum geht es. Es gibt genügend Terminals, die mit NFC Chip genutzt werden können, jedoch gibt es nur vereinzelte Terminals, die auch Apple Pay tatsächlich akzeptieren. Und dies eben nur von Kunden, die auch einen Finanzpartner haben, der es anbietet. Somit können das keine Kunden mit deutschen Konten sein. ;)
 
Na ja, es steht im Text, dass die Terminals nur für US Touristen nutzbar sind und das stimmt nicht. Die Terminals sind auch für alle anderen nutzbar.
 
Braucht die Schweiz noch eine Bezahl App? Es gibt doch schon Twint das in der Aufbauphase steckt. Twint ist immerhin Systemunabhängig. I. m. A. ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Oder ist das angesprochene lediglich ein Versuchsballon?
 
ist immerhin Systemunabhängig. I. m. A. ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Ist ein sehr großer Vorteil, selbst wenn Apple Pay in Deutschland Funktionieren würde, so würde ich es nicht nutzen. Heute habe ich Apple Geräte aber was ist ab Herbst?
 
Heute habe ich Apple Geräte aber was ist ab Herbst?
Auch ein passendes Argument. Mit Apple Pay bist Du gefangen. Apple gefällt so was natürlich. Nur, wie viele Leute switchen so im Schnitt pro Monat vom einen System zum anderen?

Habe ich nicht erst Heute hier gelesen, dass Android intuitiver sein soll? Was daran ist weiss ich nicht.
 
Ist ein sehr großer Vorteil, selbst wenn Apple Pay in Deutschland Funktionieren würde, so würde ich es nicht nutzen. Heute habe ich Apple Geräte aber was ist ab Herbst?
Dann nutzt Du ab dann Android Pay oder was auch immer. Man ist ja nicht für ewig an den Bazahldienst gebunden. Wenn eine Bank beide Dienste anbietet, kannst Du auch je nach Gerät den nutzen den Du willst.

Auch ein passendes Argument. Mit Apple Pay bist Du gefangen.

Wieso?
 
Auch ein passendes Argument. Mit Apple Pay bist Du gefangen. Apple gefällt so was natürlich. Nur, wie viele Leute switchen so im Schnitt pro Monat vom einen System zum anderen?
Klar es kommt nicht so oft vor, dennoch weiß ich es ja nicht. Zumal es immer wieder Leute gibt die ein Firmen Handy Privatnutzen dürfen, bei uns gab es lange Zeit für alle Angestellte die eines benötigt haben ein iPhone. Nun ist es so die Verträge wurden verlängert und es wurde auf Windows Phone umgestellt (nur noch die GF und die WL haben iPhones), da es zu viele Beschwerden gab das es nicht so gut mit den Arbeitsrechner Harmoniert. Wer weiß was in ein paar Jahren ist, da gibt es vielleicht wieder was anders weil es besser harmoniert oder uns besser bei der Arbeit unterstützt.

Dann nutzt Du ab dann Android Pay oder was auch immer. Man ist ja nicht für ewig an den Bazahldienst gebunden. Wenn eine Bank beide Dienste anbietet, kannst Du auch je nach Gerät den nutzen den Du willst.
Könnte ich, jedoch wäre mir ein System lieber welches komplett unabhängig von den Betriebssystem des Smartphones ist.
Beispiel eine PayPal NFC (weiß nicht ob es so etwas gibt) und die Bedienung soll genau so einfach sein wie mit den Apple Pay, einfach aufs Terminal legen und dann kurz mit den Finger den Betrag Bestätigen.

Ich bin ein bequemer Mensch, nur weil ich das Smartphone wechsele. Will ich nicht gleich noch bei meiner Bank oder sonst so das Umstellen, das nun nur noch Apple Pay oder Android Bay oder was weiß ich geht.
 
Ich setze jetzt doch den Link zu Twint.

Wird von einem Finanzinstitut herausgegeben und kann sowohl unter iOS als auch Android genutzt werden.

Also gut, ich werde so was eh nicht nutzen. Was tu ich, wenn ich an der Kasse mit meinen Einkäufen stehe, das Portemonnaie leer und der Akku ebenso?
 
Wie installiert man Apple Pay auf ein Android Phone?
Na ja, Apple Pay ist ja eigentlich nur ne weiterleitung/annonymisierung des Zahlungsvorgangs and die Bank. Wenn die Bank neben Apple Pay auch Android Pay anbietet hast Du gar kein Problem und kannst beide Dienste nutzen. Man bezahlt bei Apple Pay ja keine Monatsgebühr oder so. Man nutzt ja mit Apple Pay eigentlich einfach nur einen Kreditkartenservice durch eine Bank durch Apple Pay.
 
Könnte ich, jedoch wäre mir ein System lieber welches komplett unabhängig von den Betriebssystem des Smartphones ist.
Beispiel eine PayPal NFC (weiß nicht ob es so etwas gibt) und die Bedienung soll genau so einfach sein wie mit den Apple Pay, einfach aufs Terminal legen und dann kurz mit den Finger den Betrag Bestätigen.

Erstens unterstützt das iPhone aber keine andere NFC-Methode außer Apple Pay. Zweitens hat sich bisher kein einziges NFC-Bezahlsystem konsequent durchsetzen können, weil jeder etwas vom Kuchen abbekommen möchte. PayPal traue ich diese Aufgabe auch nicht zu. Drittens sind solche Initiativen auch alles andere als gute Umsetzungen. Man braucht sich nur das CurrentC in den USA anzusehen, welches von vielen Banken und Unternehmen unterstützt wird (bzw. werden soll).

Der Ansatz von Apple Pay ist ziemlich einfach: du brauchst nur eine Kreditkarte in der Wallet-App hinzuzufügen. Der Dienst lässt sich deine Kreditkarte von deiner Bank bestätigen und danach kannst du loslegen. Wenn du den Dienst nicht mehr brauchst, entfernst du die Karte einfach von der App.

Ich bin ein bequemer Mensch, nur weil ich das Smartphone wechsele. Will ich nicht gleich noch bei meiner Bank oder sonst so das Umstellen, das nun nur noch Apple Pay oder Android Bay oder was weiß ich geht.

Das ist doch auch jetzt schon nicht der Fall. Man kann die Systeme parallel nutzen.
 
Man nutzt ja mit Apple Pay eigentlich einfach nur einen Kreditkartenservice ...
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge Anschriften an Kassen: "Apple Pay akzeptieren wir erst ab Betrag XY".

Kreditkartenservice? Also Schulden machen? Das wird aber nicht gratis. Noch nicht mal meine Monatsgebührfreie Prepaid Visa ist gratis. Beim Aufladen gehen 2 % des Betrages weg. Hat man tatsächlich eine "echte" Kreditkarte in Form einer App, wie hoch sind dann die Gebühren bei allfälliger Teilzahlung?


PS: Android Pay ist ja auch proprietär. Also die identische Art Gefangenschaft.
 
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge Anschriften an Kassen: "Apple Pay akzeptieren wir erst ab Betrag XY".

Na und? Ist bei Kredit- und Chipkarten auch der Fall (gewesen). Alle Dienste kosten nun mal Geld.

Kreditkartenservice? Also Schulden machen?

Apple Pay unterstützt auch Debitkarten. Leider ist Maestro aber noch nicht an Bord und Visa/MasterCard-Debitkarten werden in Europa kaum verwendet.

PS: Android Pay ist ja auch proprietär. Also die identische Art Gefangenschaft.

Dann zahl doch mit Bargeld.
 
Monatsgebührfreie Prepaid Visa ist gratis. Beim Aufladen gehen 2 % des Betrages weg.

Jetzt wird es aber schon ein wenig kurios. Warum hast du so eine merkwürdige Karte, das ist doch dein freier Wille?
Meine Visa (kein Prepaid) hat eine geringe Jahresgebühr, die sich durch Nutzung verringert - ich zahle also in meinem Fall gar nix dafür und der Betrag wird im Durchschnitt nach sechs Wochen abgebucht - kostenfrei.

Und dein Link zu Twint, Guthaben aufladen, nur in der Schweiz einsetzbar und nicht wirklich flächendeckend? Verglichen mit ApplePay ist das Behelf. :cool:
 
... Visa/MasterCard-Debitkarten werden in Europa kaum verwendet.
Erst hatte ich mehrere Jahre eine Mastercard Debitkarte, seit etwa fünf Jahren eine Visa Debitkarte, weil günstiger.

Dann zahl doch mit Bargeld.
Tu ich fast immer.

Warum hast du so eine merkwürdige Karte, das ist doch dein freier Wille?
Was ist an einer Debitkarte merkwürdig? Dass ich damit keine Schulden machen kann?