• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay jetzt auch in Spanien

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
ApplePay-700x420.jpg


Während Deutschland und Österreich noch auf den Start von Apple Pay warten muss, ist der Bezahldienst jetzt auch in Spanien verfügbar. Damit verfügen mit Großbritannien, Schweiz und Frankreich nun vier Länder in Europa über Apples Bezahllösung.



Partner in Spanien sind American Express, MasterCard, die Santander-Bank und die Kartenanbieter Pass und Ticket-Restaurant. Die Liste der Geschäfte mit einer entsprechenden Unterstützung ist noch eher dünn - Lidl, Carrefour, C&A, Zara, Sephora, Starbucks und Mediamarkt, neue Partner sollen aber in Kürze folgen.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenigstens wird es mal was in Europa.


PS: Der erste Satz mir 2 x Start ist etwas komisch zu lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Stimmt, geändert, danke. Ich hoffe mal, dass der Druck sich auf "unsere Banken" erhöht wenn die Umländer quasi immer mehr schon Apple Pay haben. Ansonsten bin ich auch eher weniger optimistisch, selbst für Österreich ,... =/
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Glaube in Deutschland wird lieber nochmal für viel Geld eine NischenLösung gebastelt, als auf Apple Pay zu gehen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Wahrscheinlich wird es früher auf den Galapagos-Inseln verfügbar sein als in Deutschland.

Wenns dich tröstet: In der Schweiz ists seit längerem verfügbar, aber wird von den grossen Instituten nicht unterstützt. Ist quasi genauso unbenutzbar wie in DE.

Aber hauptsache die hiesigen Banken kriegen ihre TWINT-Totgeburt durchgedrückt... obwohls keiner nutzen will.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wird kein applepay in D geben. Gewöhnt Euch daran.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Freut mich für Spanien. Wir in Deutschland nutzen doch aber lieber A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U und V-Pay. (Ich sehe die Schilder am EDEKA und REWE schon vor mir: Wir akzeptieren ...

Wer nun noch jedem Buchstaben ein Kreditinstitut zuordnet ist der Held des Abends. ;)

Und nicht zu vergessen ist natürlich das Bargeld. Auch wenn jedes vernünftige Kreditinstitut einer weitestgehenden Abschaffung aus Kostengründen zustimmen würde. Nein. Wir lieben unser Bargeld. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Freut mich für Spanien. Wir in Deutschland nutzen doch aber lieber A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U und V-Pay. (Ich sehe die Schilder am EDEKA und REWE schon vor mir: Wir akzeptieren ...

Wer nun noch jedem Buchstaben ein Kreditinstitut zuordnet ist der Held des Abends. ;)

Und nicht zu vergessen ist natürlich das Bargeld. Auch wenn jedes vernünftige Kreditinstitut einer weitestgehenden Abschaffung aus Kostengründen zustimmen würde. Nein. Wir lieben unser Bargeld. :eek:


nö, "wir" lieben unser Bargeld nicht!
ich nicht, und viele meiner Freunde auch nicht.

eine einfache und anonyme Bezahlmöglichkeit: ja, aber das muss nicht mehr das jahrhunderte alte Bargeld sein
 
  • Like
Reaktionen: staettler

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
was erhofft ihr euch denn in Deutschland für einen Vorteil von Apple Pay?

In den USA kann ich das ja noch verstehen, da müssen viel mehr tasten gedrückt werden + evtl. Unterschrift.

Aber in Deutschland...
Bei Beträgen unter 20€ ist die kontaktlose Zahlung per Karte sogar schneller als apple pay.

Seine Karte zu Hause lassen würde man wohl selbst in 20Jahren noch nicht können im Altag selbst wenn wir schon apple pay hätten. Man kann ja nichtmal flächendeckend mit Karte zahlen (und die gründe weshalb läden keine Kreditkarten Zahlung anbieten sind bei Applepay genauso gegeben).

Also ich fänds auch gut wenn es das in DEutschl
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich hoffe immer noch, dass N26 bald an Bord ist... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Neu was erhofft ihr euch denn in Deutschland für einen Vorteil von Apple Pay?

Der Händler bekommt weder meinen Namen noch meine Kreditkartendaten und kann so kein umfassendes Kundenprofil erstellen. Dazu erhöhte Sicherheit (Touch ID ist sicherer als gar kein Code/Unterschrift).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das würde mich auch einmal interessieren. Weshalb sind alle so unglaublich scharf auf Apple Pay? Nur weil der Apfel drauf steht?

Ich würde es ja auch begrüßen, als begeistertes Technikspielkind. Aber einen neuen, praktischen Nutzen sehe ich nicht. Wo ist der wirkliche Vorteil?

Davon abgesehen, dass sie zusätzlichen Kosten vermutlich wieder bei uns oder den Händlern hängen bleiben werden. Apple will damit Geld verdienen und ich sehe keinen Grund, weshalb die Banken es Apple sponsoren sollte. Die müssen selbst auf jeden Viertelcent achten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und abzhibilt

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Der Händler bekommt weder meinen Namen noch meine Kreditkartendaten und kann so kein umfassendes Kundenprofil erstellen. Dazu erhöhte Sicherheit (Touch ID ist sicherer als gar kein Code/Unterschrift).



Wer kann wohl besser ein "umfassendes Kundenprofil" erstellen? Ein einzelner Händler, oder ein Dienstleister der alle deine Zahlungen abwickelt und genau weiß, wo du wann und vermutlich auch was eingekauft hast?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Weshalb sind alle so unglaublich scharf auf Apple Pay? Nur weil der Apfel drauf steht?
Nein, nicht weil ein Apfel draufsteht. Wie kommst du denn auf den Unsinn? Aber es ist nunmal eine einfache, komfortable und sichere Zahlungsmöglichkeit, die einen Schritt weg von den (unsicheren und empfindlichen) Plastikkarten ist. Und dass man sich hier im Forum eher über Apple Pay als über die Pendants von Samsung, Google oder Microsoft unterhält, liegt hoffentlich auf der Hand.

Ein einzelner Händler, oder ein Dienstleister der alle deine Zahlungen abwickelt und genau weiß, wo du wann und vermutlich auch was eingekauft hast?
Das ist ja der Clou an der Sache – Apple weiß das nicht.

Davon abgesehen, dass sie zusätzlichen Kosten vermutlich wieder bei uns oder den Händlern hängen bleiben werden.
Es gibt keine zusätzlichen Kosten durch Apple Pay, auch nicht für den Händler.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nein, nicht weil ein Apfel draufsteht. Wie kommst du denn auf den Unsinn? Aber es ist nunmal eine einfache, komfortable und sichere Zahlungsmöglichkeit, die einen Schritt weg von den (unsicheren und empfindlichen) Plastikkarten.
was ist daran sicherer und komfortabler als an Chipkarten mit nfc?


Das ist ja der Clou an der Sache – Apple weiß das nicht.
apple weiß nicht wo du wann wie viel ausgegeben hast? Na da bin ich dann mal auf die Rechnungslegung gespannt


Es gibt keine zusätzlichen Kosten.
Nicht? Die 0,15% vom Umsatz bezahlt also ein höheres Wesen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
was ist daran sicherer und komfortabler als an Chipkarten mit nfc?]
z.B. kann ein Dieb mit deiner NFC-Karte bis zu 25 Euro ohne PIN-Eingabe bezahlen. Bei Apple Pay ist zur Verifizierung ein Touch-ID-Fingerprint notwendig. Ergo ist es sicherer. Was die Komfortabilität angeht: Touch-ID-Print geht schneller als PIN-Eingabe, das Handy ist ebenfalls eher schneller gezückt als die (richtige) Karte aus der Geldbörse.

apple weiß nicht wo du wann wie viel ausgegeben hast? Na da bin ich dann mal auf die Rechnungslegung gespannt
"Apple Pay doesn’t keep transaction information that can be tied back to you. Your most recent purchases are kept in Wallet for your convenience, but that’s as far as it goes."
http://www.apple.com/apple-pay/

Nicht? Die 0,15% vom Umsatz bezahlt also ein höheres Wesen?
Die Händler müssen bereits jetzt Gebühren zahlen. Von diesen unverändert hohen Gebühren wird ein Teil an Apple abgetreten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
was ist daran sicherer und komfortabler als an Chipkarten mit nfc?]
z.B. kann ein Dieb mit deiner NFC-Karte bis zu 25 Euro ohne PIN-Eingabe bezahlen. Bei Apple Pay ist zur Verifizierung ein Touch-ID-Fingerprint notwendig. Ergo ist es sicherer. Was die Komfortabilität angeht: Touch-ID-Print geht schneller als PIN-Eingabe, das Handy ist ebenfalls eher schneller gezückt als die (richtige) Karte aus der Geldbörse.

apple weiß nicht wo du wann wie viel ausgegeben hast? Na da bin ich dann mal auf die Rechnungslegung gespannt
"Apple Pay doesn’t keep transaction information that can be tied back to you. Your most recent purchases are kept in Wallet for your convenience, but that’s as far as it goes."
http://www.apple.com/apple-pay/

Nicht? Die 0,15% vom Umsatz bezahlt also ein höheres Wesen?
Die Händler müssen bereits jetzt Gebühren zahlen. Von diesen unverändert hohen Gebühren wird ein Teil an Apple abgetreten.
Es ist sicherer bzw. in Punkto Datenschutz deutlich besser und - ich hab es immer dabei. Auch beim Sport. Danke Apple Watch. Da liegt für mich der klare Vorteil.
Um das beim Sport zu erklären: Brauch öfter mal beim Marathon Training etwas Geld für Essen/Trinken aus gesundheitlichen Gründen - Geld mitnehmen oder Karten nervt.
Aber auch so - schnell mal los - ich hab alles was ich brauch am iPhone. Alle Kundenkarten, alles zum Thema Mobilität, da fehlt nur mehr zahlen und ich kann ohne Geldbörse außer Haus.