• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay in Frankreich gestartet

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Nach länger andauernden Verhandlungen über die Verarbeitungsgebühren startete nun am 19. Juli Apple Pay auch in Frankreich.

Ab sofort kann per Apple Pay in Frankreich bezahlt werden. Derzeit werden die üblichen Karten wie Visa und MasterCard unterstützt, darüber hinaus ist die Registrierung aber auch mit Banque Populaire, Carrefour Banque, Ticket Restaurant sowie Caisse d’Epargne möglich.

Die Verzögerungen bei den Verhandlungen entstanden, weil die französischen Banken die von Apple geforderte Höhe der Verarbeitungsgebühr aufgrund Apples Zugeständnis den chinesischen Banken gegenüber ebenfalls halbieren wollten. Ob oder in welcher Höhe die Gebühr nun festgelegt wurde, ist derzeit noch unklar.

Die Schweiz führte Apple Pay Anfang Juli ein. Als weiteres europäisches Land wird Spanien Apple Pay einführen. Dies wird aller Voraussicht nach Ende 2016 geschehen. Für Deutschland und Österreich stehen weiterhin noch keine Termine oder gar Pläne fest. Allerdings kann es hilfreich sein, wenn immer mehr europäische Länder mit der Einführung beginnnen.

via MacTechNews Bild Screenshot Apple France


zurück zum Magazin...
 

Mitglied 128076

Gast
Ich habe ja die Hoffnung, daher der letzte Satz, dass Deutschland irgendwann kapiert, dass sie nicht mehr um Apple Pay herum kommen...
Die Banken haben nur keine Lust auf Apples Gebühren... Die wollen sie wohl lieber selber einheimsen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Die Banken haben nur keine Lust auf Apples Gebühren... Die wollen sie wohl lieber selber einheimsen.
Ja ich weiß, nach dem Motto - "Soll ich als Bankmanager auf 20k meiner 10M Bonuszahlungen deswegen verzichten? Niemals!!!" Wie immer übersehen solche "Überlegungen", dass dies sogar mehr Einnahmen schaffen kann aber die BWLer sind ja die 'beschten' :D
 

neonmag

Jonagold
Registriert
07.08.12
Beiträge
20
Ich möchte ja nur ungern Korinthen absondern, aber der Satz:
Derzeit werden die üblichen Karten wie Visa und MasterCard unterstützt, darüber hinaus ist die Registrierung aber auch mit Banque Populaire, Carrefour Banque, Ticket Restaurant sowie Caisse d’Epargne möglich.
ist inhaltlich leider Blödsinn, da nicht darüber hinaus eine Registrierung mit den genannten Banken möglich ist, sondern sogar notwendig, da nur mit diesen Partnern in Kombination mit einer Visa oder MasterCard Apple Pay nutzbar ist.
 

Mitglied 128076

Gast
Ja, aber immerhin hat man als Kartenbesitzer der gängigen und darüber hinaus weiteren Anbietern die Möglichkeit, sich für Apple Pay zu registrieren.
 

neonmag

Jonagold
Registriert
07.08.12
Beiträge
20
Ja, aber immerhin hat man als Kartenbesitzer der gängigen und darüber hinaus weiteren Anbietern die Möglichkeit, sich für Apple Pay zu registrieren.
Der Satz würde aber bedeuten, dass es ausreicht, einfach nur eine Visa oder MasterCard zu besitzen, unabhängig von der kartenausgebenden Bank. Aber egal. ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Manchmal denke ich, dass man aber auch nicht jeden Schei… mitmachen muss. Eigentlich komme ich ganz gut zurecht ohne Apple Pay.
 
  • Like
Reaktionen: raven und saw

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ich kann euch beruhigen, ich habe ~10 Kreditkarten die Apple Pay unterstützen und nutzen tue ich es alle par Wochen mal um meine Starbucks Karte aufzuladen. Ansonsten könnte ich noch bei Whole Foods, mega überteuerter Bio Markt für Hipster oder bei ALDI mit meinem iPhone bezahlen, vergesse ich dann aber immer weil ich daran gewohnt bin das Plastik zu ziehen, denn bei Walmart, Target, Kroger, HEB, Coffee Shop um die Ecke, im Restaurant, zu 99% kann man auch in der USA nicht mit ApplePay bezahlen... Ich hoffe jedoch darauf, dass mit der Safari Unterstützung ApplePay sich dann auch das Online Payment weiter verbreitet und mit der Funktion auch untereinander Geld zu verschicken dann PayPal hoffentlich endlich mal in die Schranken weisst.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ja ich weiß, nach dem Motto - "Soll ich als Bankmanager auf 20k meiner 10M Bonuszahlungen deswegen verzichten? Niemals!!!" Wie immer übersehen solche "Überlegungen", dass dies sogar mehr Einnahmen schaffen kann aber die BWLer sind ja die 'beschten' :D

Inwiefern ist das jetzt besser wenn Apple das Geld bekommt statt die Bank?? Und bei Apple arbeiten keine "BWLer" ???

------

Ich mein ich würde auch gerne mit Apple Pay bezahlen aber naja ist halt Deutschland.
Die Anzahl an iPhones ist hier verhältnismäßig gering und man kann ja nichtmal flächendeckend mit Kreditkarte bezahlen (ich wohne in einer der größten Städte Deutschlands und muss trotzdem häufig mit EC oder gar Bargeld zahlen). Ist also nicht wirklich attraktiv hier und würde wohl ewig dauern bis man das flächendeckend nutzt.... der vorteil ggü. Kontaktlosem Bezahlen mit der Karte ist auch gering.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Inwiefern ist das jetzt besser wenn Apple das Geld bekommt statt die Bank?
Ja ist doch klar, wir können Apple Pay benutzen. Bestimmt wird es so sein, dass die Benutzer auch Gebühren der Bank abgeben müssen und wenn nicht, hat die Bank dadurch potentiell mehr Kunden und wird beliebter, da mehr Dienste angeboten werden.
Und bei Apple arbeiten keine "BWLer" ???
He? Gemeint waren die Banker. "Beschten" war natürlich ironisch gemeint. Die sind in meinen Augen die Hamster-Dinosaurier der schlechtesten Sorte.
Die Anzahl an iPhones ist hier verhältnismäßig gering
Das spielt keine Rolle, es geht um die tatsächliche Zahlen und die sind nicht gering.
Ist also nicht wirklich attraktiv hier und würde wohl ewig dauern bis man das flächendeckend nutzt....
Tja wenn man nicht anfängt, wird es nie was.

Manchmal denke ich, dass man aber auch nicht jeden Schei… mitmachen muss. Eigentlich komme ich ganz gut zurecht ohne Apple Pay.
Da kann ich nur zustimmen, vorausgesetzt man erkennt, dass man ganz gut ohne Glotze und Radio, das Auto, ohne die etwa 10k Sachen im Haushalt usw. gut auskommt. Abgesehen davon ist Apple Pay keine Pflicht also keine Angst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ja ist doch klar, wir können Apple Pay benutzen. Bestimmt wird es so sein, dass die Benutzer auch Gebühren der Bank abgeben müssen und wenn nicht, hat die Bank dadurch potentiell mehr Kunden und wird beliebter, da mehr Dienste angeboten werden.

He? Gemeint waren die Banker. "Beschten" war natürlich ironisch gemeint. Die sind in meinen Augen die Hamster-Dinosaurier der schlechtesten Sorte.

Das spielt keine Rolle, es geht um die tatsächliche Zahlen und die sind nicht gering.

Tja wenn man nicht anfängt, wird es nie was.

Naja ich glaube kaum, dass arg viele Leute ihr konto wechseln, nur damit Sie mit ihrem iPhone zahlen können. Und doch die verhältnismäßige Zahl an iPhones ist Relevant. Warum sollte ich als Bank unbedingt Apple Pay nutzen wenn ein Großteil meiner Kunden android Telefone benutzt? Das Problem ist auch, dass Apple Pay vorraussichtlich eher Kannibalisieren wird - Vorraussichtlich nutzen es hauptsächlich die Leute die eh schon mit Kreditkarte zahlen und an denen verdient die bank mehr wenn sie das weiterhin tun und nicht mit Apple Pay zahlen. Die Banken werden Ihre Rechnung schon gemacht haben. Und Deutschland ist eben noch sehr konservativ was bezahlen angeht. Letzten Endes ist es eine einfache rationale Entscheidung und die Banken haben scheinbar entschieden, dass es sich (noch) nicht lohnt.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Das Problem ist auch, dass Apple Pay vorraussichtlich eher Kannibalisieren wird - Vorraussichtlich nutzen es hauptsächlich die Leute die eh schon mit Kreditkarte zahlen und an denen verdient die bank mehr wenn sie das weiterhin tun und nicht mit Apple Pay zahlen.

Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Du brauchst eine Kreditkarte, um ApplePay nutzen zu können. Das heißt also, die Bank bekommt trotzdem ihre Gebühr.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Du brauchst eine Kreditkarte, um ApplePay nutzen zu können. Das heißt also, die Bank bekommt trotzdem ihre Gebühr.

Doch tut sie. Bezahle ich mit Apple Pay, geht ein Teil dieser Gebühr an Apple. Bezahle ich rein mit Kreditkarte bekommt die Bank alles, genau darum geht es ja.

Denkbar wäre zwar, dass die Kunden oder die Händler die Gebühr zahlen. Aber gerade in Deutschland ist das nicht machbar. Kein Kunde wird ApplePay nutzen wenn es Ihn Geld kostet und den Händlern sind in Deutschland zum Großteil die Kreditkartengebühren schon zu hoch (das ist der Grund warum sich EC hier flächendeckender durchgesetzt hat).
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Letzten Endes ist es eine einfache rationale Entscheidung und die Banken haben scheinbar entschieden, dass es sich (noch) nicht lohnt.
Wahrscheinlich genauso wie die Autoindustrie entschieden hat, dass man keine ordentlichen E-Autos produzieren will, wenn man die alte Technik mit hohen Gewinnen immer noch verkaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: iN.D.