Apple Pay in Deutschland - Neues zu DKB & ING

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
Apple Pay in Deutschland - Neues zu DKB & ING
Apple-Pay-Header-700x400.jpg



Apple Pay ist vergangenen Dezember in Deutschland gestartet. Während zum Start bereits viele Banken dabei waren, haben andere die Teilnahme für 2019 bekannt gegeben. Jetzt gibt es die ersten News zu neuen Partnern.

So gibt die DKB auf Twitter an, dass der Dienst im Frühsommer in Deutschland starten soll - und damit zumindest noch in der ersten Hälfte des Jahres. Ein konkretes Datum nennt die DKB nicht.

Frühsommer https://t.co/PmV6ico8lT

— Steffen von Blumroeder (@DKB_Regulatory) 17. Januar 2019


Apple Pay in Deutschland - leichte Hinweise der ING


Bei der ING gibt es noch keine genauen Hinweise auf den Start in Deutschland, immerhin gibt der Dienst die Unterstützung von Apple Pay in Spanien bekannt. Dort soll der Dienst "demnächst verfügbar" sein - vielleicht ein Hinweis auf den Start in Deutschland.

Próximamente... pic.twitter.com/mp49CIOxoj

— ING España (@ING_es) 17. Januar 2019
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 154515

Gast
Jetzt dachte ich schon "was, neue Banken freigeschaltet oder angekündigt?"...

Dabei sind DKB und ING schon seit dem Launch am 11. Dezember bekannt. Die DKB hatte sogar auf der Homepage eine Ankündigung gemacht. Von Steffen von Blumroeder (@DKB_Regulatory) gab's zudem schon konkretere Infos (April/Mai) und das passt auch zu "Frühsommer".

Die ING Banken agieren übrigens auch untereinander eigenständig. Von der ING wäre es überraschend, noch im ersten Halbjahr einen Start zu sehen. Die haben sicherlich auch erst kürzlich mit der Implementierung begonnen, da es noch im November hieß man wolle den Markt beobachten und Apple Pay komme erst einmal nicht.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Bei der ING gibt es noch keine genauen Hinweise auf den Start in Deutschland, immerhin gibt der Dienst die Unterstützung von Apple Pay in Spanien bekannt. Dort soll der Dienst "demnächst verfügbar" sein - vielleicht ein Hinweis auf den Start in Deutschland.
Es ist schon seit dem Start von Apple Pay in Deutschland bekannt, dass die DKB und die ING Anfang 2019 als neue Banken dazukommen sollen. Sie stehen sogar auf der entsprechenden Seite von Apple in der „Coming Soon“-Rubrik…

Die haben sicherlich auch erst kürzlich mit der Implementierung begonnen, da es noch im November hieß man wolle den Markt beobachten und Apple Pay komme erst einmal nicht.
Ich habe die ING im November angeschrieben und man hat damals nicht geantwortet, „ja, wir setzen auf Apple Pay“, sondern „wir planen da etwas, was wir aber noch nicht bekanntgeben.“ Klang für mich nicht so, als ob die erst im November damit angefangen haben, ich hoffe zumindest, dass die ING noch in der ersten Jahreshälfte 2019 am Start ist.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Mir war es zu blöd zu warten, ob Volksbank oder Diba (meine Banken) aufspringen. Kurzer Hand ein kostenloses Konto bei N26 eröffnet und gut ist. Dazu braucht man nicht mal das Sofa verlassen, geht alles per Videotelefonie. Man muss halt immer mal wieder was drauf überweisen. Was mir gefällt, dass ich bei vielen Supermärkten usw. Bargeld abheben kann, ohne was einkaufen zu müssen.