• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay in Deutschland - Forderungen nach NFC Öffnung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Apple Pay in Deutschland - Forderungen nach NFC Öffnung
Apple-Pay-6-700x393.jpg



Immer wenn Apple Pay in einem Land startet, gibt es eine wiederkehrende Forderung, die bisher nie zu Erfolg geführt hat. Dennoch gibt es Stimmen aus dem Bankensektor und der Politik, die die Öffnung von NFC für andere Bezahldienste fordern.

So wünscht sich beispielsweise die Sparkasse eine Öffnung der NFC-Schnittstelle für andere Bezahldienste - wie ihre eigene, vor wenigen Wochen, gestartete Lösung. Die Bank steckt seit gestern harte Kritik ein, offenbar ist vorerst keine Umsetzung von Apple Pay geplant. Jetzt gibt es schnell einen Schuldigen, nämlich Apple selbst.
Sparkassen bieten ihren Kunden für das mobile Bezahlen ein System an, das sowohl für Android-Geräte, als auch iPhones offen ist. Es liegt an Apple, die entsprechende NFC-Schnittstelle freizugeben, damit alle Kunden diesen technischen Marktstandard in gleicher Weise nutzen können.​

FDP und NFC Öffnung - Missbrauch von Marktmacht prüfen


Auch die FDP ist sich nicht für die Formulierung etwaiger Forderungen zu schade. Nadja Hirsch, die Vorsitzende im Europaparlament, möchte jetzt Margrethe Vestager, die Wettbewerbskommissarin, zur Prüfung auffordern.

Erfolgsaussichten? Begrenzt. Derartige Anliegen gibt es lange, in Australien gibt es einen langen Krieg zwischen Banken und Apple.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Eine Öffnung wäre in der Tat absolut wünschenswert. Aber eben auch vollkommen unrealistisch in den nächsten Jahren. Selbst wenn man da Klagen anstimmen würde (und ich wette, es fänden sich in Europa viele Banken die das dann unterstützen), dauerte es mehrere Instanzen ... Ausgang eher zweifelhaft, mindestens aber ungewiss.

Man feilscht halt gerade noch um die Konditionen. Günstig ist Apple Pay ja nicht für die Geldhäuser, bei kaum bis keinem Gegenwert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Apple hat halt, im Gegensatz zu Google mit Android, keine marktbeherrschende Stellung. Goolge könnte sich so etwas nicht erlauben....

Ja ,... das dröge Dauerargument, dass echt mal überdacht werden müsste. Wenn man sich anschaut wer die Kohle macht - und nicht wer die meisten (subventionierten) Dinger verkauft wäre die Welt ganz anders ,...

Ja ne Öffnung wäre absolut wünschenswert. Ich nutz auf Android so ne NFC Lösung meiner eigenen Bank seit 1,5 Jahren - das klappt wirklich sehr sehr gut und hat einige Vorteile. Es läuft nämlich normal über mein Konto und wird sofort abgebucht, nicht über Kreditkarte - und ich kann mir auswählen welches Konto der im Account hinterlegten. Eigentlich netter ,...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Na gut, dazu sag ich nix - aber die Grundidee ist nicht so schlecht ;) Aber so Sticker gabs bei euch von der Telekom ja auch, oder? Wurden nur, why ever, eingestellt - oder?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Bitte nicht öffnen,
gerade das geschlossene System Apple ist für mich einer der Hauptgründe pro Apple.
Wer es offen will, bitte zu Android, Windows u.s.w.
Apple wird aber eh nicht auf die Idee kommen, da wirtschaftlich nicht notwendig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Bitte nicht öffnen,
gerade das geschlossene System Apple ist für mich einer der Hauptgründe pro Apple.
Wer es offen will, bitte zu Android, Windows u.s.w.
Apple wird aber eh nicht auf die Idee kommen, da wirtschaftlich nicht notwendig.

NFC aufmachen ist was anderes als sein Smartphone ganz aufmachen ;)
Bzw ist es ja schon offen - siehe Gymkit - da da mMn auch alles Sandboxed ist ändert das nix an der Sicherheit der Hardware
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Na gut, dazu sag ich nix - aber die Grundidee ist nicht so schlecht ;) Aber so Sticker gabs bei euch von der Telekom ja auch, oder? Wurden nur, why ever, eingestellt - oder?
Als die Telekom (oder andere Netzbetreiber) versucht haben, damit auf den Markt zu kommen, war man wohl etwas zu früh dran.

War eigentlich auch keine schlechte Idee, die SIM nfc-fähig zu machen und dann über eine eigene App zu steuern. Vollkommen unabhängig von Plattform. Hat vor allem daran gekrankt, dass man mit den Banken einfach zu keiner Einigung kam, ob und wie man da ihre Karten hinterlegen kann.

Wäre nur möglich gewesen, eine eigene MC oder Visa heraus zu geben. Aber das wollte man dann auch wohl auch nicht. Davon abgesehen dass sich die Akzeptanz von Kreditkarten erst in den letzten Jahren massiv gebessert hat. (Seitdem sie halt für den Handel bezahlbar wurden)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ne ich mein so Sticker die man einfach irgendwo hin pappen konnte?!
Das mit NFC-Sim hab ich jetzt von meiner Bank, klappt gut
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Sticker habe ich nie live gesehen. Die NFC-SIMs sind in Deutschland alle spätestens 2016 eingestampft worden. Aber schon interessant, was es so alles gibt. Finde auch diese NFC-Armbändchen mit denen vor allem MasterCard schon länger wirbt eigentlich ganz praktisch. Zumindest für Einsatzszenarien wie Festivals usw.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich finde es wieder mal Typisch für deutsche Geldhäuser: Mauern, blockieren, und dann sein eigenes technisches Süppchen kochen, dass der Kunde dann nicht will. Diese Haltung der deutschen Geldhäuser geht mir so was von gegen den Strich.

Jetzt ändert sich aber die Situation ein bisschen mit der Bank N26 und, ich staune, der Deutschen Bank. Apple Pay ist bei denen bereits gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich finde es wieder mal Typisch für deutsche Geldhäuser: Mauern, blockieren, und dann sein eigenes technisches Süppchen kochen, dass der Kunde dann nicht will.

Und woher weißt du, dass der Kunde die Banken eigenen Lösung nicht will? Ich mein, bei Android haben schon Millionen von Kunden die Möglichkeit, dank offenen NFC per Smartphone zu bezahlen, während man bei iOS nur über Umwege mit ausländischen virutellen Prepaid-Kreditkarten bezahlen kann.

Ich sehe bei NFC Zahlung auch schlicht nicht die Notwendigkeit, unbedingt Apple oder Google mit ins Boot zu nehmen. Die Technik ist ja schon vorhanden, es scheitert nur an Apple.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Da sind "deutsche Geldhäuser" nicht anders als alle anderen auf der Welt. Auch in den USA haben die nicht gerade "Juhuu... endlich dürfen wir Apple Geld in den Rachen werfen" gejubelt. In Australien hat man sich sogar vor Gericht gestritten. Und in der Schweiz hast du bis heute keine nennenswerte Bank bei Apple Pay sondern nur Klitschen und Dienstleister.

Apple Pay ist halt nunmal verdammt teuer für die Banken. Wenn man bedenkt, dass Banken an Kartenzahlungen nur max 0.3% verdienen und Apple davon die Hälfte für sich beansprucht, obwohl sie eigentlich nichts beitragen und keinerlei Geschäftsrisiko tragen ... ist das schon teuer und verständlich, dass da niemand "JIPPSIE...." schreit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja ,... das dröge Dauerargument, dass echt mal überdacht werden müsste.
Es würde das Wettbewerbsrecht etwas ad absurdum führen, wenn für einen kleinen Anbieter dieselben regulatorischen Maßnahmen gelten würden wie für Marktführer. Denn dann würde sich an den Marktverhältnissen erst wieder nichts ändern.
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Es würde das Wettbewerbsrecht etwas ad absurdum führen, wenn für einen kleinen Anbieter dieselben regulatorischen Maßnahmen gelten würden wie für Marktführer. Denn dann würde sich an den Marktverhältnissen erst wieder nichts ändern.

Es muss auch nicht immer alles oder nicht sein ;) Aber a) müsste man vielleicht neu definieren was ein Marktführer ist und b) wäre generell das Diktat von Öffnung von Ökosystemen in nem gewissen Rahmen, egal ob Marktführer oder nicht, wünschenswert.

Ich finde es wieder mal Typisch für deutsche Geldhäuser: Mauern, blockieren, und dann sein eigenes technisches Süppchen kochen, dass der Kunde dann nicht will. Diese Haltung der deutschen Geldhäuser geht mir so was von gegen den Strich.

Das mag zwar stimmen aber offen heißt vor allem mal offen - oder? Per se bedeutet das mal Mehr anstatt weniger. Mir schon klar: Banken nehmen dann nur ihre Lösung und nicht die des Herstellers, dem Kunden kann es aber a) egal sein was da im Hintergrund rennt im Zweifel (lassen wir das Sicherheitsargument mal weg) und b) entscheidet der Kunde dann immer noch frei und kann sich, aufgrund Beschränkungen, andere Anbieter suchen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Es würde das Wettbewerbsrecht etwas ad absurdum führen, wenn für einen kleinen Anbieter dieselben regulatorischen Maßnahmen gelten würden wie für Marktführer. Denn dann würde sich an den Marktverhältnissen erst wieder nichts ändern.
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, Apple wäre ein "kleiner Anbieter", iOS hätte keine Marktrelevanz und es hat keine Markt- bzw. Wettbewerbsauswirkungen, wenn ein Plattformbetreiber gleichzeitig Serviceanbieter ist, während er konkurrierende Dienste von seiner Plattform komplett fern hält?
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
und es hat keine Markt- bzw. Wettbewerbsauswirkungen, wenn ein Plattformbetreiber gleichzeitig Serviceanbieter ist, während er konkurrierende Dienste von seiner Plattform komplett fern hält?

Jau, grad den Punkt find ich auch erheblich. Pfeif auf Marktführer - wenn jemand dabei ist Monopole aufzubauen dann wirds eng. Aber naja - wir leben in ner Welt in der Amazon noch nicht zerschlagen wurde also ists mit Anti-Monopol eh nicht so weit offenbar ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, Apple wäre ein "kleiner Anbieter",
Nachdem es im Mobilfunksektor nur zwei Anbieter gibt und einer davon ca. 70-80 Prozent Marktanteil hat würde ich schon sagen, dass es einen "großen" und einen "kleinen" gibt. Im Vergleich zu Google ist Apple aber jedenfalls ein kleinerer Anbieter.

iOS hätte keine Marktrelevanz und es hat keine Markt- bzw. Wettbewerbsauswirkungen, wenn ein Plattformbetreiber gleichzeitig Serviceanbieter ist, während er konkurrierende Dienste von seiner Plattform komplett fern hält?
Natürlich hat das Auswirkungen. Aber es ist etwas müßig, die Grundzüge des europäischen Wettbewerbsrechts darzulegen samt den Hintergründen, warum Marktführer stärker reguliert werden und andere Anbieter weniger stark. Lies dich doch einfach mal ein in den einschlägigen Quellen!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Du weißt schon, dass es gerade nicht um das aktuell gültige Wettbewerbsrecht ging, sondern eigentlich genau um die Frage, ob das Wettbewerbsrecht wirklich wirksam und zeitgemäß ist?