• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay im Web - Bereits in den Top 5

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
ApplePay1Month-700x420.jpg


Erst vor einem Monat öffnete Apple die hauseigene Zahlungslösung Apple Pay auch für Zahlungen im Internet. Die Veröffentlichung des Features erfolgte im Rahmen von macOS Sierra und wird in den nächsten Wochen und Monaten, mit dem Einzug von TouchID in Mac Hardware, noch deutlich interessanter werden.



Jetzt gibt es die ersten Zahlen rund um die Verbreitung des Dienstes - und die können sich durchaus sehen lassen. Die Webseite SimilarTech prüft insgesamt 1,8 Millionen Webseiten im Hinblick auf deren Zahlungsmethoden. Apple Pay ist demnach bereits auf Platz fünf und wird aktuell auf 0,25% aller Seiten angeboten. Mitbewerber wie Amazon Payments liegen bei 0,07%, das Google Wallet scheint in den Top 10.000 Seiten nicht einmal unter den Top 8 auf.

Ein näherer Blick auf die Daten zeigt aber auch, dass es aktuell nur einen wirklich verbreiteten Anbieter gibt - Paypal. Dieser belegt mit 2,36% klar den ersten Platz, dicht gefolgt von "Paypal Subscribe", ein Dienst vom gleichen Konzern, der 0.98% erreicht.

Via Similartech.com
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
"Die Webseite SimilarTech prüft insgesamt 30 Milliarden Webseiten im Hinblick auf deren Zahlungsmethoden."

Irgendwas ist doch da faul. Es gibt nur etwa 1 Mrd Webseiten, da fängt es schon mal an.
Und wenn man man wirklich alle Webseiten abcheckt, wo man etwas kaufen und bezahlen kann, dann verringern wir diese Zahl wahrscheinlich noch um den Faktor 1000 wenn nicht mehr.
Interessant ist aber, dass PayPal als augenscheinlicher Marktführer nur auf knapp 2% aller Shopseiten angeboten wird. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, meine Erfahrung sind eher 90% aufwärts (DE/US). Aber wie gesagt, ob diese Prozentzahlen bei den allgemein vermurksten Zahlen noch richtig sind, sei mal dahin gestellt…
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf der verlinkten Seite steht „1,795,776 websites“, also gerade mal eine 1,8 Mio.

Die im Artikel genannten Zahlen beziehen sich auch nur auf die Top-10.000-Websites. Deren Zusammensetzung kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, da sie anscheinend hinter einer Paywall liegt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hinter "Stripe" und "Braintree", die ja wichtig, groß und relevant sind. Also dann sieht es ja super aus.

Wie viele Site das anbieten, ist m.E. irrelevant. Das einzige, was zählt ist, der Umsatz. Und so lange Amazon und eBay da nicht mitziehen, fehlt da einfach ein riesiger Markt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Ich hab mal auf die 1,8 Milliarden Websites geändert. In der Presseaussendung dazu sprachen sie von 30 Milliarden, aber das stimmt wohl nicht für die referenzierte Statistik. Dass die %-Zahlen sich auf die besten 10k beziehen ist im Artikel und der Grafik angegeben - und ist so - ja.

Was mich persönlich wundert: Gefühlt seh ich immer öfter auch Amazon Payments. Ist aber anscheinend eine Frage des Landes / der "Filter bubble"
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Trotzdem, die ganzen Zahlen wirken ziemlich dubios und hingeklatscht. Die geben einerseits an, knapp 1Mio Seiten nutzen Paypal, das sind laut denen 0.61% ("The entire internet"). Hochgerechnet ist das also ein Datensatz von knapp 165 Mio Seiten. Oben steht aber 1,915 Mio Webseiten. Und dann tauchen noch die 30 Mrd und 1.8 Mrd Webseiten auf.
Eine andere Statistik von 09/2016 sagt übrigens, nur 342k Seiten nutzen PayPal (http://www.statisticbrain.com/paypal-statistics/).
Bzgl. der Apple Pay Zahlen würde ich einfach warten, bis glaubwürdigere Quellen Zahlen nennen.
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
1,795,776 =/ 1,8 MilliARDEN!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Jop, korrekt, danke
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Das ist hier bald fast wie mit dem Seehofer, der kann auch keine Zahlen erkennen bzw. lesen. :p
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 154515

Gast
Mir ist das alles egal, solange Apple Pay nicht nach Deutschland kommt!

Etwas Hoffnungen mache ich mir in Bezug auf die Anzeichen bei Apple vor einigen Wochen, den Gerüchten um der N26 Bank und der Neuaufstellung der Sparkasse Ende November mit "Kwitt", der neuen App (samt neuem Online Auftritt) und etwas anderes großes, was da wohl kommen soll. Wer weiß!
 

Mitglied 39040

Gast
27.Rang – lächerliche 1.300 sites nutzen Apple Pay, demnach.
»Verbreitung« sieht anders aus.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
27.Rang – lächerliche 1.300 sites nutzen Apple Pay, demnach.
»Verbreitung« sieht anders aus.

Ist ja auch noch nicht so lange her dass ApplePay gestartet wurde, insofern finde ich das aber schon nicht schlecht. PayPal gibt es ja auch schon wesentlich länger und ehrlich gesagt denke ich nicht dass PayPal als Platzhirsch verschwinden wird.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
PayPal ist so sehr verbreitet, dass Apple ziemlich kämpfen muss, um einen nennenswerten Anteil an Markt zu bekommen.

Für mich als PayPal Kunde stellt sich dann auch die Frage: Warum sollte ich wechseln? Welchen Mehrwert bietet mir Apple? Ein gute Sache wäre, wenn Apple das empfangen von Zahlungen kostenfrei stellen würde.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Paypal langt bei Fremdwährungszahlungen zumindest mal richtig hin, da nutze ich jede mögliche Alternative.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Paypal langt bei Fremdwährungszahlungen zumindest mal richtig hin, da nutze ich jede mögliche Alternative.

Das liegt aber an deinen Einstellungen / Zahlungsmittel. Sofern du bei Paypal eine Kreditkarte hinterlegt hast, kannst du auch einfach in Fremdwährung zahlen und Paypal berechnet nichts. Zahlst du mit einem Girokonto ist die Gebühr eigentlich recht fair im vergleich zu einer Auslandsüberweisung bei den meisten Banken.

Ein gute Sache wäre, wenn Apple das empfangen von Zahlungen kostenfrei stellen würde.

Für Private Zahlungen ist das auch bei PayPal kostenlos. Für Kommerzielle wird apple das nicht einführen, sonst verdienen sie ja nichts.

Ich sehe auch aktuell keinen Vorteil Apple Pay im Web zu nutzen?!?
Zudem: Betrachtet man rein Europa dürfte Klarna und auch Pay with Amazon deutlich vor Apple Pay liegen ;)