• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay Cash in iOS 11 Beta

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Apple Pay Cash in iOS 11 Beta
Apple-Pay-Cash-700x400.jpg



Künftig soll es möglich sein, zwischen Privatpersonen Geld via Apple Pay zu versenden. Das Feature soll Apple Pay Cash heißen, erstmalig zeigte es sich jetzt in der aktuellen iOS 11 Beta.

Der Hersteller kündigte das Feature bereits auf der Keynote im Juni an, danach wurde es ziemlich still rund um dieses Thema. In Zukunft soll so Geld zwischen Nutzern transferiert werden können. Nähere Details, wie beispielsweise Transaktionslimits, sind nicht bekannt.
Details


Zur Prävention von Geldwäsche werden sich Nutzer für die neue Funktion registrieren müssen. Hierfür wird der Personalausweis oder in den USA der Führerschein benötigt. Nach erfolgreicher Freischaltung wird dem Kunden eine virtuelle Kreditkarte ausgestellt, diese heißt dann Apple Pay Cash Card.

Das Guthaben kann mit Apple Pay ausgegeben oder auf das eigene Konto zurück überwiesen werden. Die Aufladung der Apple Pay Cash Card erfolgt mittels Kreditkarte oder Überweisung. Ob Apple Pay bereits zum Launch von iOS 11 zur Verfügung stehen wird, ist bisher nicht bekannt.
Apple zu Apple Pay Cash


Craig Federighi zu der neuen Zahlungsmethode:
There was one final frontier we wanted to conquer and that’s Apple Pay for person to person payments. Now, it’s super simple because it’s integrated right in to messages as an iMessage App.

So you can send and receive money right in your transcript.

Of course, when you send it, you authenticate securely with Touch ID. And if you receive money with iMessage, it goes to your Apple Pay cash card. And from there, well you can send it on to friends and family, if you are charitable, you can make Apple Pay purchases at retail or on the web. Of course, you can pull it out and transfer it to your bank. And it’s available across all these iOS devices and Apple Watch too.​

Via 9to5Mac
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Wird eh für Jahre dann nicht verfügbar sein so wie Apple pay.
In Luxemburg waren zum Launch vor Apple Pay in den USA schon fast 90% der Terminals NFC fähig und in Gebrauch wegen der NFC chips in den Debit/Credit Karten.
Wenn ein iPhone auf die US Zone eingestellt war und ne US Karte in Wallet gespeichert war konnte man Day 1 schon damit zahlen. Nur schein Apple sich nen Dreck drum zu kümmern den Service zu aktivieren.
Google Wallet funktioniert wunderbar
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn ich mich dafür registrieren muss dann lasse ich es. PayPal geht über jedes OS und wird jetzt schon dafür benutzt. Schade Apple!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Denke ich auch. Was soll ich mit einer Lösung, die nur in der Apple-Welt funktioniert? Aus dem selben Grund nutze ich schon kein iMessage.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Interessante Kommentare. Michi und ich haben etwas länger als geplant über das Thema geplaudert - zum Glück lief ein Mikrofon dabei ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
iMessage finde ich anders. Man hat es mit einem iPhone wenn man eine AppleID hat. Bei mir ist es jeder im Freundes und Bekanntenkreis.
Dann ist es anscheinend sicherer als WhatsApp - für mein Gefühl besser, da Apple sich keine Sicherheitsleaks leisten will weil sie Geräte und Software verkaufen wollen - keine Kundendaten. Das gefällt mir!
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Aus Apple-Sicht verständlich, aber aus Nutzersicht sind solche Dienste, die nicht plattformübergreifend arbeiten sehr eingeschränkt sinnvoll. Über iMessage oder FaceTime kann ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis mit drei Personen schreiben. Gleichzeitig sehe ich weitverbreitete Alternativen zu den Apple-Diensten wie WhatsApp oder PayPal vom Datenschutz betrachtet auch nicht gerade attraktiv.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Finde ich ganz interessant, aber dazu bräuchten wir ja generell erstmal Apple Pay in Deutschland...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ist nur die Frage wie das mit dieser Cash Card funktioniert, wenn die direkt von  ausgestellt wird. Und wenn man das Geld auch mit  Pay ausgeben kann, funktioniert die  pay cash card auch als  pay? Verstehe das Ganze noch nicht so recht