• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Bonpflicht bei elektronischen Kassensystemen gibt es doch immer noch.

Jo, nach meiner Erfahrung interessiert es aber niemanden, ob diese nun eingehalten wird oder nicht. Zumindest bekomme ich beim Imbiss oder Bäcker sogut wie nie einen Bon und werde auch nicht gefragt. Je nach Imbiss- oder Dönerbude ist es auch offensichtlich, das gar nicht die Kasse genutzt wird. Der Knaller war mal bei einem Vietnam Imbiss. Da hat der Verkäufer sogar noch so getan, als würde er auf die Tasten tippen. Die Kasse war aber bereits offen und am Display hat sich auch nichts geändert.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: whn und Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Zumindest kannst du als Kunde darauf bestehen, wenn ein elektronisches Kassensystem vorhanden ist. Wenn dir dann kein Bon angeboten werden kann, dann könntest zu zumindest das Ordnungsamt darauf hinweisen. Ich weiß nur nicht, ob man dann auch die Zahlung verweigern kann. Ich glaube, eher nicht, denn du hast ja die Ware erhalten und bist einen Kaufvertrag eingegangen. Somit bist du auch zur Zahlung verpflichtet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich denke schon, dass man den Vorgang ohne Bon ablehnen kann, weil es dahingehend eine Pflicht gibt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich denke schon, dass man den Vorgang ohne Bon ablehnen kann, weil es dahingehend eine Pflicht gibt.

Nee, so einfach ist das nicht. Du hast ja einen Werkvertrag mit ihm abgeschlossen und er hat auch die Leistung geliefert (Essen). Insofern bist du auch zur Zahlung verpflichtet. Dass er dir dann keine Quittung ausstellt, ist eine andere Sache, die aber nichts mit deiner Zahlungsverpflichtung zu tun hat.

Hier gibt es noch ein paar interessante Infos zur Belegpflicht: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/5-irrtuemer-zur-bonpflicht-und-was-wirklich-stimmt-145618/

Es ist übrigens so, dass der Unternehmer immer den Bon ausdrucken muss, auch wenn der Kunde ihn gar nicht haben möchte. Das nennt man - glaube ich - nachhaltiges Handeln. ;) Gut, auf Antrag kann er sich davon befreien lassen, aber den Antrag muss er erst mal stellen. Allerdings frage ich mich wozu, wenn es doch so gut wie nicht kontrolliert wird bzw. kontrollierbar ist.

Aus meiner Sicht ist das wieder ein völlig an der Praxis vorbei durchgesetzter Bürokratieakt. Ich frage mich immer, wer sich sowas ausdenkt?
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
aber man könnte einfach sagen: kein Bon = keine Zahlungspflicht

Könnte man; hat man aber nicht gemacht. ;)

Außerdem gibt es ja rechtlich das so genannte Abstraktionsprinzip, nachdem Verpflichtungsgeschäfte (z.B. ein Kaufvertrag) und Verfügungsgeschäfte voneinander zu trennen sind. Und auch die Verfügungsgeschäfte (bei einem Kaufvertrag z.B. die Übereignung des Eigentums und die Bezahlung) werden getrennt voneinander betrachtet. Entsprechendes gilt für die Ausgabe des Bons.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Hier würde mich mal die Rechtslage interessieren. Ich bestelle mir z. B. in einer Pommesbude Currywurst Pommes, der Anbieter hat eine elektronische Kasse, möchte mir aber keinen Bon aushändigen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Gerade eben dürfte ich erfahren im Supermarkt bei einer Kartenzahlung nur ab 2€ möglich sei und mir hat ca 27 Cent gefehlt
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Kommt aber wieder auf den Supermarkt an.

Der REWE an der Schule meiner Töchter lässt auch Kartenzahlung unter einem Euro zu.
 
  • Like
Reaktionen: whn und Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Gerade eben wollte vor mir ein älteres Paar am Kiosk bezahlen und es stellte sich heraus, dass der 10-Euro-Schein falsch war. Die Verkäuferin meinte, dass es aktuell total schlimm sei mit gefälschten Geldscheinen. Ich hab dann gefragt, warum sie kein bargeldloses Bezahlen anbieten würden. Daraufhin kam aber nur Achselzucken.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Gerade eben wollte vor mir ein älteres Paar am Kiosk bezahlen und es stellte sich heraus, dass der 10-Euro-Schein falsch war. Die Verkäuferin meinte, dass es aktuell total schlimm sei mit gefälschten Geldscheinen. Ich hab dann gefragt, warum sie kein bargeldloses Bezahlen anbieten würden. Daraufhin kam aber nur Achselzucken.
Wie - Du gehst noch mit Bargeld einkaufen??? 😂
 

proby

Empire
Registriert
29.06.09
Beiträge
86
Wir waren letztens in Norwegen im Urlaub. Wenn man dort z.b. in einem Einkaufszentrum auf die Toilette will muss man bezahlen (ca. 50 Cent) und das geht nur mit Karte. Es dort eigentlich alles und überall mit Karte bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Wir waren letztens in Norwegen im Urlaub. Wenn man dort z.b. in einem Einkaufszentrum auf die Toilette will muss man bezahlen (ca. 50 Cent) und das geht nur mit Karte.

Das finde ich z.B. super, dass man das auf den hiesigen Raststätten mit Apple Pay bezahlen kann. Es geht aber natürlich nach wie vor auch Bargeldzahlung. Aber ein Toilettengang kostet da mittlerweile 1 Euro. Vor Corona waren es noch 50 Cent. Danach 70 Cent und nun 1 Euro. :eek:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Anfang der Woche beim Bäcker in Luxembourg,
den Kaffee zum Mitnehme konnte ich problemlos auf Französisch bestellen,
als ich nach dem Bon fragte verstand er nur noch Luxemburgisch.
Seltsam dass so etwas meist nur beim Bäcker oder der Eisdiele vor kommt,
beim Supermarkt dagegen nie.


IMG_5934.JPG
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
So klein scheint der Schaden wohl nicht zu sein,
Kartenzahlung und Bon-Pflicht könnten den Schaden stark reduzieren.

 
  • Like
Reaktionen: Mure77

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
So klein scheint der Schaden wohl nicht zu sein,
Kartenzahlung und Bon-Pflicht könnten den Schaden stark reduzieren.

Die Bon Pflicht gibt es ja. Nur Geschäfte mit kleinen Umsätzen sind davon befreit, steht ja auch in dem Artikel.

Dss größere Problem ist eher die Kontrolldichte der Finanzämter. Wie heißt es so schön im Artikel dazu: „wurden im vergangenen Jahr genau 962 Kassen-Nachschauen durchgeführt. Das entspricht einer Kontrolle pro Laden circa alle 130 Jahre.“

Dagegen habe ich mal vor Jahren in einem anderen Artikel gelesen, dass jeder Steuerfahnder ca. 1 Mio erwirtschaftet.

Gruß
Andi