• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ich sage immer, ups... kein Bargeld dabei und gehe weiter
"Oh entschuldigt, ich wusste nicht, dass ihr keine Kunden wünscht. Naja, macht nichts. Ich habe sowieso kein Bargeld dabei..."

Wobei mir das schon seit einigen Jahren nicht mehr passiert ist. Selbst die Dönerbuden akzeptieren Karte.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
"Oh entschuldigt, ich wusste nicht, dass ihr keine Kunden wünscht. Naja, macht nichts. Ich habe sowieso kein Bargeld dabei..."

Wobei mir das schon seit einigen Jahren nicht mehr passiert ist. Selbst die Dönerbuden akzeptieren Karte.
Ich kenne tatsächlich noch einen Gastrobetrieb, der keine Karte akzeptiert. Der hat das aber auch quasi an jede Scheibe per Zettel geklebt. Warum man dies der Alternative bevorzugt, einfach Kartenzahlung anzubieten, ist mir noch nicht so klar.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ich kenne tatsächlich noch einen Gastrobetrieb, der keine Karte akzeptiert. Der hat das aber auch quasi an jede Scheibe per Zettel geklebt. Warum man dies der Alternative bevorzugt, einfach Kartenzahlung anzubieten, ist mir noch nicht so klar.
Weil dadurch Umsatz aus den Büchern verschwindet und bei Kartenzahlung zwangsweise in den Büchern auftaucht. Nicht mehr, nicht weniger.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Selbst die Dönerbuden akzeptieren Karte.
Das bedeutet pauschal, dass alle Dönerbuden Kartenzahlung akzeptieren?

Kenne jetzt schon mehrere, die nur Bargeld nehmen.

Viele Bäckereien (bei denen ich einkaufe) akzeptieren Kontaktlos, aber keine Kreditkarte/Apple/Google Pay….sondern nur die normale (EC) Karte.


Weil dadurch Umsatz aus den Büchern verschwindet und bei Kartenzahlung zwangsweise in den Büchern auftaucht. Nicht mehr, nicht weniger.
Und was ist mit den Gebühren?
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
In unserer Bäckerei (seit Generationen im Dorf) wird bar bezahlt.
Ich käme im Leben nicht darauf, mir irgendwelche Backlinge vom beim Supermarkt beheimateten Systemvertreiber von Industriebackwaren zu kaufen, nur um meine Uhr, mein Telefon oder meine Karte anlegen zu dürfen.
Die vorgeschobene Ausrede, kein Bargeld dabei zu haben, griffe auch nicht, da dann eben beim nächsten Mal bezahlt würde.

Noch unverständlicher ist es für mich, auf ein hervorragendes Essen zu verzichten, weil man bar bezahlen muss und das auch noch vorher weiß, also noch nicht mal überrascht wird dadurch.
Es ist ein Restaurant und keine Bank, da spielen für mich die Zahlungsmöglichkeiten eine verschwindend geringe Rolle. Ich möchte gut essen.
A: "Gestern waren wir bei X essen"
B: "Und, war es lecker, würdest Du es weiter empfehlen?"
A: "Lecker war es nicht, aber weiter empfehlen würde ich es."
B: "Häh?"
A: "Na, die hatten Kartenzahlung."
B: "Ich war bei Y essen, da war es sehr lecker, aber nur Barzahlung."
A: "Ihhh, wie ekelhaft. Wollt Ihr nächste Woche zu uns zum Essen kommen?"
B: "Nein danke, wir haben schon was vor....."

Auch Esskultur gehört zur Kultur.

Ich pendle ja zwischen einem Land, in dem schon vor 15 Jahren die Kartenzahlung überall möglich war, und Deutschland.
Selbst der Lolli im Kiosk wurde selbstverständlich mit Karte bezahlt.

Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass ich im Rahmen des "Haircut" 2013 über zwei Wochen keine Transaktionen machen konnte, weil plötzlich jeder auf Barzahlung bestand, weil die Banken/ATM nicht ausgezahlt haben, wohlgemerkt auch mit deutscher EC- und Kreditkarte.
Das war dann erst wieder auf dem Weg zur Arbeit nach Deutschland beim Umstieg am Athener Flughafen möglich.

Hatte sich nach drei Wochen wieder normalisiert, war trotzdem nicht angenehm.

Und was ist mit den Gebühren?
So ist es, in der Gastronomie herrscht die Pflicht zur elektronischen Kasse, so möchte es der Staat/das Finanzamt, und es ist deren Aufgabe, die Steuerpflicht durchzusetzen, aber sicherlich nicht meine.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Was macht ihr eigenltich, wenn ihr in einem Restaurant essen wart und plötzlich funktioniert das bargeldlose Zahlen nicht, weil der Strom ausgefallen ist oder die Datenverbindung unterbrochen ist? Sagt ihr dann: "Ups, dann zahle ich eben nicht. Pech gehabt?" Gut, man kann ggf. anschreiben lassen, aber ich denke, der Restaurant-Besitzer kann von euch verlangen, dass ihr sofort bezahlt bzw. dass zumindest einer der Gäste erst mal zum nächsten Bankautomaten fahren muss.

Ich würde zumindest immer etwas Bargeld in der Tasche haben, wenn ich ausgehe, um eine solche Situation zu vermeiden. Ich weiß, kommt extrem selten vor, kann aber trotzdem passieren.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
@angerhome
Ich wohne in einer Großstadt, in der Regel habe ich genug Alternativen, bei denen es schmeckt und die ebenso Kartenzahlung akzeptieren. Die erhalten dann in der Regel den Vorzug. Wären die Alternativen schmeckt nicht aber bar oder schmeckt aber nur Bargeld, würde ich wohl auch in den sauren Apfel beißen und zum Geldautomaten gehen. Aber in meiner Welt brauche ich im Idealfall gar kein Bargeld: Niemals, nirgendwo, einfach gar nicht mehr. Ich empfinde Bargeld schon seit vielen Jahren nur noch als lästig. Alleine der Beschaffungsaufwand und Wechselgeld in praktisch unbrauchbaren Stückelungen.
Und zu 99% klappt das inzwischen auch gut ohne Bargeld. Nachdem mein Lieblingsdöner nun auch Karten nimmt, bleibt nur noch mein Friseur als letzte Bargeld-Bastion im täglichen Leben.

Jetzt muss nur noch die Vorliebe deutscher Händler für die Girocard fallen. Die ist nämlich wegen ihrer fehlenden Apple Pay-Fähigkeit inzwischen ähnlich lästig wie Bargeld.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@dtp Ist mir noch nie passiert. Wir gehen oder holen in 3 von 7 Tagen in der Woche Essen auswärts, leben aber seit einigen Jahren nahezu bargeldlos.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Das bedeutet pauschal, dass alle Dönerbuden Kartenzahlung akzeptieren?

Kenne jetzt schon mehrere, die nur Bargeld nehmen.

Viele Bäckereien (bei denen ich einkaufe) akzeptieren Kontaktlos, aber keine Kreditkarte/Apple/Google Pay….sondern nur die normale (EC) Karte.
Da steht vorne weg "bei mir", was du abgeschnitten hast. ... das heißt, das gilt für mich und mein Umfeld. Nicht zwangsläufig für dich und dein Umfeld. Also nein, das bedeutet NICHT pauschal, dass "alle Dönerbuden" akzeptieren. Das steht da auch nicht, wenn man den Satz liest.

In meinem Umfeld akzeptiert auch jeder der mittlrweile acht Bäcker Kreditkarten. Vom "Ein-Filial-Handwerksbäcker dem man hinter dem Tresen in der Backstube zugucken kann" ("Laibgarde" in Erlangen) bis hin zur großen Kette und alles was dazwischen ist. Jeder Bäcker, jede Filiale hat n Terminal und akzeptiert mindestens MC/Visa, viele sogar Amex und UnionPay.

Und was ist mit den Gebühren?
Du meinst die 0,7 bis 1,5% (bei schlechten Verträgen)? Was soll damit sein? Weißt du, wie viel Banken für die Annahme von Münzgeld verlangen?

Was sagt es wohl aus, dass Gastronomen "5% Rabatt für Bargeldzahler" anbieten, wenn man weiß, dass sie dadurch deutlich weniger Geld in der Kasse haben werden als wenn man mit Karte zahlt? (5% Rabatt vs. max. 1,5% Kosten, meist deutlich weniger)
(bsp: https://www.nordbayern.de/wirtschaf...ietet-rabatt-wenn-gaste-bar-zahlen-1.13943667)

Es bedeutet, dass er ganz unverhohlen Steuerbetrug plant. Außer er freut sich über niedrigere Einnahmen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Was macht ihr eigenltich, wenn ihr in einem Restaurant essen wart und plötzlich funktioniert das bargeldlose Zahlen nicht, weil der Strom ausgefallen ist oder die Datenverbindung unterbrochen ist? Sagt ihr dann: "Ups, dann zahle ich eben nicht. Pech gehabt?" Gut, man kann ggf. anschreiben lassen, aber ich denke, der Restaurant-Besitzer kann von euch verlangen, dass ihr sofort bezahlt bzw. dass zumindest einer der Gäste erst mal zum nächsten Bankautomaten fahren muss.

Naja wenn die Akzeptanzzeichen an der Tür kleben, wirbt er damit, dass er diese Karten akzeptiert. Das war für mich der Grund überhaupt das Lokal aufzusuchen und ist aus meiner Sicht damit Vertragsbestandteil. Ich hinterlasse gerne meine Adresse und überweise dann, zahle gerne direkt per PayPal. Habe ich zufällig genug Bargeld im Portemonnaie zahle ich dann zur Not auch bar, aber extra zur Bank laufe ich nicht - dass das beworbene Kartenterminal funktioniert, liegt ja nicht in meiner Verantwortung. Zumal einfach zum nächsten Geldautomaten ggf. gar keine Option ist: Per iPhone oder Apple Watch gäbe es da ja auch kein Geld und nicht jede meiner Karten ermöglicht Bargeldverfügungen, selbst wenn ich sie physisch dabei habe. Oder man ist eben nicht mit dem Auto unterwegs und der nächste geeignete Automat ist eben nicht zwei Straßen weiter.

Abgesehen davon: Bei Stromausfall hat der Gastronom wegen der Bonpflicht ein ganz anderes Problem. Er kann gar nicht mehr korrekt abrechnen, auch mit Bargeld nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Jetzt muss nur noch die Vorliebe deutscher Händler für die Girocard fallen. Die ist nämlich wegen ihrer fehlenden Apple Pay-Fähigkeit inzwischen ähnlich lästig wie Bargeld.
Das fällt ja bald weg, wenn die Schnittstelle endlich für Alternativen freigegeben werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Ist mir noch nie passiert. Wir gehen oder holen in 3 von 7 Tagen in der Woche Essen auswärts, leben aber seit einigen Jahren nahezu bargeldlos.

...abgesehen davon kann man in so einem Fall auch per Zettel an der Eingangstür darauf hinweisen, dass Kartenzahlung momentan nicht möglich ist. Und wenn alle Stricke reißen, hinterlegt man eben seinen Personalausweis und geht halt doch mal schnell an den ungeliebten Automaten. In dieser Situation war ich allerdings auch noch nie, auch ich lebe seit Jahren weitgehend bargeldlos, auch wenn meine Frau sich gelegentlich darüber lustig macht, wenn wir bei einem Konzert sind und der Club halt mal für die diversen Bierchen keine Karte nimmt. Aber selbst bei Festivals etc. kann man mittlerweile bargeldlos bezahlen.

Problematisch sind noch Taxis, die z.B. ausschließlich an Bahnhöfen stehen oder die man z.B. nachts heranwinkt, das erlebe ich z.B. häufig am Hamburger Hauptbahnhof. Im Gegensatz zu per Telefon oder Internet gerufenen Funktaxen müssen die nämlich keine Kartenzahlung akzeptieren. Man kann sich denken, warum die das auch tatsächlich oft nicht tun...

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Das fällt ja bald weg, wenn die Schnittstelle endlich für Alternativen freigegeben werden muss.
Ist dann noch immer kein Apple Pay und irgendwas mit eigener App. Gilt glaube ich erstmal auch nur für das iPhone. Interessant ist die Apple Watch. Ob ich das iPhone oder das Portemonnaie hervorkramen muss ist meist kein großer Unterschied.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Problematisch sind noch Taxis, die z.B. ausschließlich an Bahnhöfen stehen oder die man z.B. nachts heranwinkt, das erlebe ich z.B. häufig am Hamburger Hauptbahnhof. Im Gegensatz zu per Telefon oder Internet gerufenen Funktaxen müssen die nämlich keine Kartenzahlung akzeptieren. Man kann sich denken, warum die das auch tatsächlich oft nicht tun...

Grüße
Deshalb fahre ich, wo es geht nur mit Uber...
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Der Kunde zahlt das, was auf dem Taxameter steht. Es passt ja auch hier die Masse an Verfechtern der Kartenzahlung auf, dass der Gastronom seiner Steuerpflicht nachkommt, dann bitte auch beim Taxi.