• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Stimmt schon prinzipiell, aber ich habe halt gerne alles bei einem Kreditinstitut. Und wenn ich bei der DKB mehr Zinsen bekomme, dann sind die 12,- € im Jahr für die Girokarte locker drin.

jetzt gibt es nur noch 1,75% bei der DKB auf Tagesgeld.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Das hängt neben der Eingangstür eines Restaurants in meinem Stadtteil.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Bei unserer Stadt gibt es in vielen Bürgerbüros nicht mal die Möglichkeit mit allen Karten zu zahlen 🤣

Die Post akzeptiert meines Wissens nach auch nur Girokarten. Oder haben die das mittlerweile geändert?

Das hängt neben der Eingangstür eines Restaurants in meinem Stadtteil.

Hier in Stuttgart kenne ich auch mehrere Restaurants, bei denen das der Fall ist. Nur Bargeld. Eines hatte dann aber auch noch PayPal akzeptiert. Warum geht PayPal eigentlich nicht per Apple Pay? Oder geht das?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
. Warum geht PayPal eigentlich nicht per Apple Pay? Oder geht das?
Die Integration von PayPal in das Bezahlsystem von Apple ist derzeit nicht möglich. Apple Pay benötigt zur Zahlungsabwicklung nämlich immer eine Karte einer kooperierenden Bank. Zwar kann über PayPal eine virtuelle Karte erstellt werden, diese lässt sich jedoch nicht mit Apple Pay verknüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Die Post akzeptiert meines Wissens nach auch nur Girokarten

In meinem Vorort (von Hannover) akzeptieren jetzt endlich sogar die meisten Kioske, Bäckereien etc. Kreditkarte und somit auch Apple Pay mit Kreditkarte. Nur eine Apotheke in der Umgebung weigert sich nach wie vor beharrlich, andere Karten als die Girocard zu akzeptieren... nervt.

Grüße
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Und in Deutschland leider noch viel zu oft so:

Anhang anzeigen 199859
Solche Anbieter vergessen, wie viel Einnahmen sie dadurch verlieren. Sie könnten ja ein Limit festlegen, Kartenzahlung erst ab 50 oder 75 € etc.

Ich persönlich würde nirgendwo mehr essen gehen, wo nicht alle meine Karten akzeptiert werden würden, und egal, wie gut das Restaurant ist, ich würde nicht extra Geld abholen, damit ich dort essen gehen kann.

In Bottrop in der Grafenmühle ist ein Restaurant, Sie akzeptieren nur Bargeld oder EC Karten. Wir und auch andere wären schon des Öfteren dort essen gegangen, nur akzeptieren Sie keine Kreditkarten.

Letztens sind wir dann auf ein Alt eingesessenes Restaurant in Oberhausen gestoßen, das Kreditkarten akzeptiert. Sie akzeptieren dort sogar American Express Karten. Dort werden wir jetzt öfter essen gehen.

Würde unser Stammrestaurant keine American Express Karte mehr akzeptieren, dann würden wir auch dort nicht mehr essen gehen.

Unser altes Stammrestaurant hat uns als monatlichen Kunden verloren, weil er irgendwann meinte, Kartenzahlung nur noch ab 150 € zu akzeptieren. Und seitdem wir eine American Express Karte haben, darüber auch Punkte sammeln, gehe ich sowieso nicht mehr dort essen, wo diese Karte nicht akzeptiert wird.

Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, es sollte dann allerdings mindestens Visa akzeptiert werden.

Letztens habe ich mit einem Inhaber eines Lokals gesprochen, der auch nur Barzahlung akzeptiert. Er sagte, wenn wir Kartenzahlung anbieten, würden nun alle nur noch mit Karte zahlen. Ich sagte ihm, ich komme zum Beispiel nicht zu euch, weil ihr keine Kartenzahlung anbietet.

Natürlich kann man sich ausdenken, warum er nur Bargeld annimmt. Allerdings sehe ich das recht einfach und flach. Ich selbst kann und will auch keine Steuern hinterziehen, und ich werde dabei sicherlich aktiv keinem helfen.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Ich habe einen Foodtruck italienische Küche mit Weinausschank und akzeptiere alle Karten.Mir wären schon einige Euro durch die Lappen gegangen ohne.Höre oft ohne Karte wären sie weiter gezogen oder hätten weniger getrunken und gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Das hängt neben der Eingangstür eines Restaurants in meinem Stadtteil.
Ich würde dann nach Eingangstüren anderer Restaurants Ausschau halten.

Auch wenn ich i.d.R. Bargeld dabei habe - aber wenn das schon so einschränkend an der Tür steht… Am Ende reicht mein Geld nicht oder ich muss mich dort einschränken, dass es eben reicht? Nö…
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Entsprechend selten nutze ich den Laden auch, obwohl der eben in direkter Nachbarschaft ist. Würden die Karte nehmen, würde ich dort sicher regelmäßig was zum Mitnehmen raus holen. Wenn ich mir die Preise auf der Karte anschaue und mit anderen Restaurants vergleiche, ist mir auch klar, warum man dort partout keine Kartenzahlung möchte. Das liefe ja gesichert über die Bücher...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Mittlerweile vermute ich es auch.

Wir haben lange akzeptiert dass der ein oder andere was langsamer bei dem Thema ist,
aber mittlerweile sind die Kosten vergleichbar mit Bargeld und jeder sollte in der Lage sein ein Terminal bereit zu stellen.

Ich sage immer, ups... kein Bargeld dabei und gehe weiter :D
 
  • Like
Reaktionen: whn, Mundl und MiRu