• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
..oder mit guten Wünschen - na Spass beiseite trag mal Gold und Silber zu einem Händler in prekären Notzeiten oder sammle mal etwas Kleingeld ohne Aufsicht für „Schwere Zeiten“?? Nein damit habe ich jetzt nicht Schubeck oder Höhnes der Tandler gemeint.

Nachtrag: (dafür ist Bargeld bestimmt idealer als Ziffern und Zahlen - oder?) Auszug aus einem Nachbarforum.
Einige unter uns versuchen ihre Haushaltskasse mit dem Verkauf ungewollter Gegenstände auf eBay aufzubessern. Andere wiederum nutzen Airbnb und überlassen ihre Wohnung oder gar ein Zimmer für einige Wochen im Jahr gegen einen Obolus an Dritte. Nicht jeder möchte sich hiermit in großem Maße bereichern und viele sind sich hierbei schlicht nicht über potenzielle steuerliche Auswirkungen bewusst. Andere hingegen melden die Nebeneinkünfte vielleicht sogar absichtlich nicht. Um dem Steuerzahler zukünftig unter die Arme zu greifen, haben sich viele Länder zusammengeschlossen und einer elektronischen Übertragung dieser Daten zugestimmt. Die Regelung erhielt zu Beginn dieses Jahres Gültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Gar nicht. Aber ohne Bargeld würde man ja auch nicht auf diese Idee kommen.

Na ja, ohne Bargeld hätte es vermutlich niemals Banken gegeben.;)

Bargeld ist für monetäre Werte ungefähr das, was Tronträger für die Musik sind bzw. waren. Ein reines Mittel zum Zweck, das nun überwiegend durch ein anderes Mittel (virtuelles Geld und Bitcoins analog zum Musikstreaming) ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Das wird auf deinen Einkaufsbetrag addiert womit sich die Summe deines Einkaufs um den abgehobenen Betrag erhöht. Du zahlst dann ganz normal bargeldlos wie sonst auch.
Um diese Möglichkeit ging es mir nicht. Sondern um die Möglichkeit, direkt mit der Bank-App Geld im Supermarkt abzuheben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich würde für eine Abholung in einem Geschäft 1% der Summe als Gebühr zahlen, dafür spare ich ja den Rest an Kosten, z.B. bei der DKB und bekomme sogar noch gescheite Zinsen für meine Geld.
Haben die Tage des Auszug des Mietsparbuchs erhalten, für 1421 Euro gab es bei der Sparkasse 2,94 Euro an Zinsen. Da bekommst du bei der DKB mehr Zinsen für 100 Euro. Das muss man sich mal geben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Musstest Du dafür Dein Handy auf den Kassenscanner legen oder geht das über die Miniscanner, an denen Leute z.b. ihre Payback-Karten scannen?

Ging an dem zum Kunden gerichteten Scanner, mit dem man auch Payback scannt. Die Authentifikation erfolgt vorher in der Ing App. Dort wählt man den Betrag aus und muss diesen per Face-ID freigeben. Dann wird ein Bar-Code erstellt, der eine zeitlich begrenzte Gültigkeit hat (4 Stunden) und mit dem man den Betrag erhält. Man braucht also keine Karte an der Kasse.

Einzahlungen sind so wohl auch möglich, habe ich aber bisher nicht gemacht. Sehe gerade auch, dass Einzahlungen 1,5% Gebühr kostet. Abheben ist jedoch kostenfrei.

edit:
hier ist es beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Coole Sache ING Bargeld, muss ich mal ausprobieren…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Darf ich fragen, warum? Oder kannst die Kredit- und Debitkarten im Allgemeinen nicht leiden?

Ich verwende Apple Pay halt für alles und hätte das gerne gleich von meinem Konto runter - statt ne große Rechnung am Ende des Monats. Also meinen täglichen Bedarf mag ich zwecks Übersicht lieber direkt von Konto direkt weg statt sonst wo nachschauen. Ist eher so ein geistiges - sinnloses - Übersichtsding. Von der KK Kauf ich nur Dinge die größer sind wo ich auch weiß das ich sie gekauft hab quasi.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Mittlerweile haben sich aber doch Debit Karten mit „Live Banking“ etabliert.

Exakt. So läuft das auch mit der Debitkarte meiner Bank. Einziger Nachteil: ich kann vereinzelt leider nicht damit bargeldlos bezahlen, weil VISA-Karten nicht akzeptiert werden. Ich bräuchte also zusätzlich eine Girokarte, die mich dann aber eine regelmäßige Monatsgebühr kostet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ja ich kenn mich da weder mit euren noch mit unseren Begriffen besonders gut aus =) Ich versuchs mal in meinen Worten: Als Apple Pay los ging war alles Kreditkarte - damit Abrechnung am Ende des Monats. Meine Girocard (Bankomatkarte) bekam dann irgendwann eine virtuelle Debitkarte dazu und damit wirds direkt vom Konto abgebucht - und genau so mag ichs, ja ;) Als Kunde fühlt sichs für mich an wie: Meine Bankomatkarte kann jetzt Apple Pay, statt meiner Kreditkarte. Noch dazu praktisch: seit kurzem kann ich die Nummer der Debitkarte, die ich früher nicht bekommen habe als Kunde quasi, auch so im Internet für Payment nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dort kaufe ich nicht ein.

Aber auch mit KK (die ich auch habe, Amex) halte ich es so, dass ich einen Space nur für die KK Abbuchungen habe, und sobald ich etwas mit der KK bezahlt habe, ziehe ich das Geld auf den Space. Damit muss ich mir auch keine Gedanken bzgl. "oha, hier kommt ne dicke Rechnung am Ende des Monats" machen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
genau, hier bei uns im Ösiland macht dies Mastercard, dadurch gehen die meist auch in Apple Pay recht einfach rein, und mit der anerkennung in shops gibts eigentlich keine Probleme

Ja genau, so ist das bei uns Ösis hier ;) Ging alles super Problemlos immer und im Vergleich zu Deutschland dürften wir da echt sehr sehr sehr wenige Troubles haben - ich konkret hatte einfach nie welche. Hab von der Bank ne Debit Mastercard, mit Apple Pay, die direkt abbucht - und meine Kreditkarte, Visa weil ich das so wollte, die halt diese Monatsgeschichte hat und fein. Hab neulich das erste Mal seit 2,5 Jahren Bargeld verwenden müssen und war schockiert ... ^^
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mundl und AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Deutschland hat nicht Mastercard/Maestro als "einheitlichen" Standard, sondern noch Vpay von Visa, Girocard usw. Was da halt gern mal probleme macht

Ja ich weiß, da gibts mehr Konkurrenz quasi die den Markt im realen Fall offenbar nicht besser macht. Meine Schwiegerfamilie war neulich, waren über Weihnachten und Silvester in Deutschland, sehr neidisch das ich mit meinem Handy quasi überall ohne Blödsinn in DE zahlen konnte. Gebührenfrei noch dazu ...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich weiß zwar nicht genau wo, aber hier bei uns zahle ich jeden kleinen Pups in jedem Geschäft, sogar auf den Weihnachtsmärkten über ein Sumup Terminal, ohne Gebühren mit der Karte?

Und die Handvoll Geschäfte, die keine Karte akzeptieren, sehen mich einfach als Kunde nicht.

Aber ich glaube, dass die Diskussion besser im Apple Pay und Banken Thread aufgehoben ist. Vielleicht mag es ja jemand verschieben
 
  • Like
Reaktionen: Mundl