• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Und so lange, braucht sich Apple nicht an geltende Gesetze in Deutschland halten?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 105235

Gast
Können überhaupt Gesetze angefechtet werden von Firmen oder Privatpersonen?
 

Mitglied 105235

Gast
So natürlich finde ich das bei einen Gesetz nicht, ist ja schließlich kein Gerichtsurteil sondern eben ein Gesetz aber okay wenn das wirklich geht, dann geht es halt. Wieder was gelernt, dass hier nun weiter von mir zu hinterfragen (warum und wieso) würde zu weit gehen hier im Thema.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kurz am Rande, Apple muss wohl ab Januar für das Bezahlen den NFC auch anderen zur Verfügung stellen in Deutschland.


Edit:
Anmerkung von mir, ich persönlich finde es gut, denn so habe ich als Kunde die Wahl. Bin gespannt in wiefern Apple aber den anderen nun es Umständlich macht ,denn ich glaube nicht dass einfach via Doppel Klick auf den Standby Button dann die Hausbank App für das NFC Bezahlen auf geht.

Wieso Umständlich macht? Doppelklick auf den Homebutton ist ein Apple Pay Feature. Das „komische“ Gesetzt sagt nur, dass auch andere Banken NFC nutzen müssen.
Daher wird das natürlich nur in der App funktionieren.
Handy entsperren -> App öffnen -> Face ID -> bezahlen.
Viel Spaß
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Wieso Umständlich macht? Doppelklick auf den Homebutton ist ein Apple Pay Feature. Das „komische“ Gesetzt sagt nur, dass auch andere Banken NFC nutzen müssen.
Daher wird das natürlich nur in der App funktionieren.
Handy entsperren -> App öffnen -> Face ID -> bezahlen.
Viel Spaß
Sag ich doch, Apple macht es den anderen dann Umständlich, denn in der Theorie wäre es kein Problem genau diese Doppelklick auch für eine andere App freizugeben. Eingestellt müsste es halt in den iOS Einstellungen dann werden und dies nutzen sicherlich auch einige.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und bis dahin, müssen sie sich erst einmal an das Gesetz halten.
Problem ist halt, dass das Gesetz Ausnahmen vorsieht. Und die wird Apple sicherlich erstmal in Anspruch nehmen. Dann wird irgendwer dagegen klagen. Dann folgt ein langer Prozess durch alle Instanzen. Und erst dann passiert irgendwas. Und wer weiss was sich in der Zwischenzeit sonst so tut...
 
  • Like
Reaktionen: Misto und Yiruma

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sag ich doch, Apple macht es den anderen dann Umständlich, denn in der Theorie wäre es kein Problem genau diese Doppelklick auch für eine andere App freizugeben.
Aber warum sollten sie das machen? Vor allem nachdem auch noch extra mit einem Gesetz die Öffnung von NFC erzwungen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Apple spielt bei der Umsetzung nur eine untergeordnete Rolle. Die BAFIN regelt welche Angebote von den Banken auf den deutschen Markt gebracht werden dürfen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Apple spielt bei der Umsetzung nur eine untergeordnete Rolle. Die BAFIN regelt welche Angebote von den Banken auf den deutschen Markt gebracht werden dürfen.
Die BaFin hat da gar nichts zu sagen, da Apple selbst kein Zahlungsdienstleister ist, sondern nur ein Plattformanbieter. Der Kunde kann ja weiterhin ohne Einschränkung seine Karte an der Kasse einsetzen, dafür braucht niemand zwingend ein Smartphone.
Und bis dahin, müssen sie sich erst einmal an das Gesetz halten.
Ja, sie werden sich gesetzeskonform auf die Ausnahmen, die das Gesetz zulässt, berufen und nichts tun. Gilt die Wette?. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Dazu sollten sie sich aber schon ein paar stichhaltigere Gründe als „äh.... weil es sonst unsicherer ist. Ganz bestimmt. Isch schwör!“ einfallen lassen ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich glaube nichtmal, dass sie das müssen. Sie brauchen nur ein paar „Experten“ die genau das in schöneren Worten sagen, und Richter denen es an jeglichem technischem Sachverstand mangelt. Beides gibt es zur Genüge.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Es ist höchst fragwürdig, wenn sowas auf den letzten Drücker einem Gesetz zur Umsetzung einer EU-Richtline, die mir diesem Thema überhaupt nichts zutun hat, "untergeschoben" wird.

Das ist für mich Bananenrepublik und man sollte erstmal das Gesetzgebungsverfahren als solches anfechten.

Zum Thema selbst - Die Banken haben das seit Jahren verpennt und sie könnten von den im Nichts versenkten Entwicklungskosten den Gebührenanteil für ApplePay auf unbestimmte Zeit locker bezahlen.
 

Mitglied 154515

Gast
Edit:
Anmerkung von mir, ich persönlich finde es gut, denn so habe ich als Kunde die Wahl. Bin gespannt in wiefern Apple aber den anderen nun es Umständlich macht ,denn ich glaube nicht dass einfach via Doppel Klick auf den Standby Button dann die Hausbank App für das NFC Bezahlen auf geht.
... ein Trugschluss: Es könnte (wenn die Lobbyisten der Banken im Hintergrund) das nach ihrem Wunsch ausgelegt bekommen: Die Volksbanken bringen ihre Lösung aufs iPhone und können sich ihre eigene Welt schaffen. Das ist übrigens das genaue Gegenteil von Wettbewerb.

Auf eine Art und Weise ist so eine Plattform wie Apple Pay extrem wettbewerbsfördernd, weil jeder gleiche Start- und Teilnahmebedingungen hat und sich eine Bank durch andere Sachen hervorheben muss beim Kunden.

Aber man sieht mal wieder, dass Verbraucherschutz und das Interesse der Kunden / Bürger nicht im Vordergrund steht.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Auf eine Art und Weise ist so eine Plattform wie Apple Pay extrem wettbewerbsfördernd,
Was soll da wettbewerbsfördernd sein, wenn die verschiedenen Banken, fast, gezwungen werden mit Apple zusammen zu arbeiten, zu Apples Konditionen, wenn sie auf iOS Geräten, eine halbwegs komfortabel Lösung anbieten wollen?
Außerdem, ApplePay wird doch nicht abgeschafft, es wird neben den anderen Systemen bestehen bleiben und vermutlich werden sich die durchsetzen die am unkompliziertesten sind.

Die Volksbanken bringen ihre Lösung aufs iPhone und können sich ihre eigene Welt schaffen.
So wie Apple es versucht hat, entweder mit uns nach unseren Bedingungen, oder du hast fast keine Chance?
Sorry, aber ich will lieber eine einzige vernünftige app meiner Bank auf der watch/iPhone, mit der ich alles machen kann, bis hin zum kontaktlosen zahlen. Warum soll sich da ein amerikanischer Computerhersteller zwischen drängeln?

und sich eine Bank durch andere Sachen hervorheben muss beim Kunden.
Machen die Banken schon seit Jahrhunderten.



Aber man sieht mal wieder, dass Verbraucherschutz und das Interesse der Kunden / Bürger nicht im Vordergrund steht.
Puh... für dich ist Verbraucherschutz, wenn ein einziger amerikanischer Konzern, bestimmen darf, wie du als Appleuser in Deutschland kontaktlos mit deinem Handy bezahlen darfst?
Er darf deiner Bank so viel Gebühren abknöpfen wie er will, und das wird er auch machen, wenn er erst mal sein Monopol ausgebaut hat auf Apple Geräten.
Die Banken haben das seit Jahren verpennt
Und weil die Banken ja so schlecht sind, nehmen wir ihnen auch noch die letzte Möglichkeit, ihre Fehler zu beheben und mal ein vernünftiges System auf die Beine zu stellen?
Also dürfen die gar nicht die Möglichkeit bekommen, es hin zu bekommen?
Warum?
Warum bist du überhaupt noch bei so einer Bank und bist nicht lange zu einer gewechselt die es besser macht?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Was soll da wettbewerbsfördernd sein, wenn die verschiedenen Banken, fast, gezwungen werden mit Apple zusammen zu arbeiten, zu Apples Konditionen, wenn sie auf iOS Geräten, eine halbwegs komfortabel Lösung anbieten wollen?
Außerdem, ApplePay wird doch nicht abgeschafft, es wird neben den anderen Systemen bestehen bleiben und vermutlich werden sich die durchsetzen die am unkompliziertesten sind.

Tja, mit dem Wettbewerb ist das immer so ne Sache. Bieten denn die Sparkassen und VR-Banken neben ihren eigenen Android-Apps auch Google Pay an? Oder schotten die sich auch ab?

Niemand hindert deutsche Banken daran, eine eigene Lösung bspw. auf QR-Basis oder Mobilnummer zu entwickeln. Wie bspw. Swish oder Alipay.

Kostenlos kommen die ja auch nach dem neuen Gesetz nicht auf die NFC-Schnittstelle. Schon die ungenaue Definition „gegen angemessenes Entgelt“ im Gesetz wird für jahrelange Gerichtsprozesse sorgen. Die Zeit haben aber deutsche Banken gar nicht, wenn sie nicht völlig abgehängt werden wollen.

Ja, ist blöd, dass man bei iOS so von Apple abhängig ist, aber das ist die Quittung jahrelanger Untätigkeit bzw. das zwanghafte Verhalten, nach eigenen Insellösungen zu suchen statt gemeinsam Fakten zu schaffen. Dass jetzt ausgerechnet Banken, die bislang selbst alles getan haben, um Wettbewerb zu verhindern, nach dem Gesetzgeber rufen, ist eigentlich ein Brüller schlechthin.

Das Gesetz ist ein tiefer Eingriff in die Vertrags- und Geschäftsfreiheit. Daher dürfte es auch spannend werden, ob das überhaupt dem Grundgesetz oder den EU-Verordnungen standhält. Apple schließt ja niemanden aus, will halt nur Geld für seinen Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 154515

Gast
Das 1x1 des gleichwertigen Wettbewerbs: Gleiche Voraussetzungen für alle.

Apple Pay ist genauso Wettbewerbsfördernd / - hemmend wie eine Freischaltung von NFC. Die Plattform steht für alle Banken bereit. Also: Gleiche Konditionen für alle, gleiche technische Implementierung für alle. Fairer Wettbewerb auf dieser Plattform. Das leistet so gesehen Apple Pay schon.

Was manche Banken möchten, ist sich in ihre Silos abzuschotten und den Kunden mit seinen eigenen Bezahl-Apps im Käfig zu halten (wie das ja Apple vorgeworfen wird). Bei Android das beste Beispiel: Ein Sparkassenkunde kann seine Kreditkarte nur bei der eigenen App der Sparkasse hinterlegen. Möchte er Google Pay nutzen? Geht nicht. Bei Apple Pay ist das Endziel, dass jeder Kunde bei jeder Bank auf der gleichen Plattform mitmachen kann. Also trotz "geschlossenem" NFC, irgendwie doch wieder offen, zumal es kleineren Banken ermöglicht auf derselben Plattform ohne größeren Entwicklungsaufwand mit einer eigenen Bezahlapp unterwegs zu sein.

Deshalb: Wer die Freischaltung der NFC Schnittstelle möchte, müsste folgerichtig die Banken dazu verpflichten die Karten via einer offenen Schnittstelle für sämtliche andere Bezahlsysteme verfügbar machen. Dann hätte die App der Bank, Apple Pay oder ein anderes xyz Pay die gleichen Voraussetzungen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bieten denn die Sparkassen und VR-Banken neben ihren eigenen Android-Apps auch Google Pay an?
Warum sollten sie überhaupt?
Warum muss für manche immer ein amerikanisches Unternehmen zwingend dazwischen hängen, wenn ich von meinem deutschen Konto bei einer Deutschen Bank, auf ein deutsches Konto bei einer Deutschen Bank bezahle?
Im Moment, fehlt für mich persönlich, nur die "Einfachheit" von ApplePay beim zahlen.
Statt Karte raus holen und auflegen, watch auflegen.
Wenn das auch mit der app meiner Hausbank gehen würde so einfach, warum sollte ich dann noch Apple benötigen?
Klar haben die Banken einiges verpennt, aber warum wollen einige fast schon, dass die es nicht mehr hin bekommen können?
Fairer Wettbewerb auf dieser Plattform.
Und gleichzeitig Wettbewerbsbehinderung der unterschiedlichen Plattformen.