• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Die Verknüpfung mit dem Handy hat erstmal nichts mit der Nummer zu tun und lässt sich auch selbst lösen.

Stimmt, hatte ich falsch im Kopf. Die Nummer lässt sich trotzdem nur über den Support ändern.

Ich hatte auch einmal den Bug mit der doppelten Überweisung. Auf einem iPhone X. Alles eingegeben, dann meine PIN bestätigt. Das Fenster war dann immer noch offen. Hab erstmal abgebrochen, und siehe da die Überweisung wurde getätigt. Hätte ich es nochmals eingegeben wäre sie wahrscheinlich doppelt abgegeben worden.

Die große weiße Fläche beim Starten der App habe ich übrigens auch ab und an.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
So eine doppelte Überweisung wäre für mich auch ein absolutes nogo.

Das bei einem höheren Betrag und man ist völlig bedient...

Ich werde N26 nur für Apple Pay nutzen daher
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und man darf nicht vergessen, genau solche Fehler gab es früher auch schon bei etablierten Banken.
Meine Rede.

Die große weiße Fläche beim Starten der App habe ich übrigens auch ab und an.
Laut Support von N26 ist das ein Problem in Zusammenspiel mit iOS 12. Es wird daran gearbeitet.

Ich habe mir jetzt mal meineSCHUFA bestellt um das die nächsten Monate im Blick zu behalten.
Halte uns mal auf dem Laufenden, ob diese fehlerhafte Änderung wieder rückgängig gemacht wird. Sollte ja jetzt nicht so das Problem sein, wenn es quasi alle Kunden betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja... in einschlägigen Finanz-Foren geht das über viele Seiten. Viele haben sicher noch nichts gemerkt (wer hat schon einen Live Schufa Zugang bzw. hat zwischenzeitlich seit Mitte Dezember eine Datenübersicht angefordert).

Ich habe mir jetzt mal meineSCHUFA bestellt um das die nächsten Monate im Blick zu behalten.


Ja, Chat hat (erneut) anerkannt, dass es dort ein Problem gibt. Aber eine Lösung ist nicht in Sicht. Nach Eingabe des Transfer-Code muss man ja nochmals in einem kleinen Pop-Up die Überweisung bestätigen. Da liegt das Problem, dass es nicht verschwindet. Laut einem Hinweis auf Twitter könnte es (wie verstehe ich nicht) an der Anpassung ans XS Max liegen. Beim öffnen ist die mitte der App auch komplett weiß und Video-Ident funktioniert wohl schon länger über das XS Max nicht. Schon peinlich ;)
Kann ich bisher so nicht bestätigen.
Ich habe auch seit Jahren meineSchufa. Alles korrekt.

Auch, dass es am iPhone Max liegt, kann ich nicht bestätigen. Bisher keinerlei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Wenn ich das hier alles mit diesen zweit Konten lese wegen ApplePay ,stellen sich mir die Nackenhaare hoch.Hanseatic Punkt fertig , wird vom vorhanden Konto abgebucht ,einige machen echt ein Drama draus.
So müsste mal sein
Allen noch einen schönen 2 Weihnachtstag
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich habe auch nur ein Konto. Zwei machen für mich einfach keinen Sinn.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Wäre ich du, würde ich das selbe sagen. :p

Aber soviel zu deinen "einschlägigen" Finanzforen, und dass das "jeden" Kunden betrifft. Egal ob jung oder alt. Auf diesen ganzen Internet-Fuzz gebe ich schon lange nichts mehr.

;)
 

KuerbisKern

Braeburn
Registriert
09.09.18
Beiträge
45
(...)Hanseatic Punkt fertig , wird vom vorhanden Konto abgebucht ,(...)
Allen noch einen schönen 2 Weihnachtstag

Ich würde ja so gern, aber aus „internen Gründen“ werde ich seit Jahren abgelehnt, wenn ich die Karte beantrage. Auf Nachfrage sind es stets „interne Gründe“. KK anderer Unternehmen sind kein Problem bisher.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenn ich das hier alles mit diesen zweit Konten lese wegen ApplePay ,stellen sich mir die Nackenhaare hoch.Hanseatic Punkt fertig , wird vom vorhanden Konto abgebucht ,einige machen echt ein Drama draus.
So müsste mal sein
Allen noch einen schönen 2 Weihnachtstag
Für Dich vielleicht.

Ich halte auch Nichts von mehreren Konten. Aber auch bei der Hanseatic ist nicht alles Gold, was glänzt.

Daher können sich Deine (nach subjektivem Empfinden) Nackenhaare aufstellen. Aber das ist hier für die Leute, die Pay nutzen wollen, sehr inhaltslos.

Wie gesagt, ich bin bei Dir, wenn es um die Anzahl der Konten geht.
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kann ich bisher so nicht bestätigen.
Ich habe auch seit Jahren meineSchufa. Alles korrekt.

Auch, dass es am iPhone Max liegt, kann ich nicht bestätigen. Bisher keinerlei Probleme.

Welchen Nutzen hat man denn dadurch? Falls es Sinn macht, nutze ich gerne was neues.

Also ich habe auch nur ein Konto. Zwei machen für mich einfach keinen Sinn.

Ich hab sogar drei. Kommt immer auf den Anwendungsfall an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Welchen Nutzen hat man denn dadurch? Falls es Sinn macht, nutze ich gerne was neues.



Ich hab sogar drei. Kommt immer auf den Anwendungsfall an.

MeineSchufa?
Man hat Zugang zu seinen Daten, bekommt eine E-Mail, wenn die Daten sich ändern, wenn Jemand die Schufa angefragt hat, usw.
 

Mitglied 154515

Gast
Wäre ich du, würde ich das selbe sagen. :p

Aber soviel zu deinen "einschlägigen" Finanzforen, und dass das "jeden" Kunden betrifft. Egal ob jung oder alt. Auf diesen ganzen Internet-Fuzz gebe ich schon lange nichts mehr.

Ich merke schon bei einigen, dass es bei bestimmten Stichwörtern (hier: N26) schnell zu einem Lagerkampf führt.

Ich habe hier nur Missstände bei N26 aufgeführt, die ich selbst erlebe (und in manchen Bereichen wie mit der Schufa oder der doppelten Buchung viele andere genauso beobachten). Für eine fehlerhafte Anzeige in der App oder Probleme mit Video-Ident habe ich das nötige Verständnis. Aber: Für Probleme mit dem Core-Backend einer Bank gibt es überhaupt keine Entschuldigung, aber einige versuchen hier ja nach Ausreden für N26 (#whataboutism) zu suchen und zeigen auf andere Banken. Das habe ich so noch nie erlebt. Dabei habe ich so ziemlich die wichtigsten Institute schon durchprobiert. Lest auch mal die Bewertungen bei N26 durch. Sagt einfach mal einiges aus. Wie hier einige versuchen eine Ausrede für derartige Fehler zu finden, ist schon interessant. Mit bunq oder Monzo (oder sogar bei der Servicewüste namens Revolut) hatte ich keine derartigen Probleme.

Wenn meine gestandene Sparkasse (bin da ja lange nicht mehr) eine Überweisung doppelt ausgeführt hätte (und dies mehrfach), wäre dies genauso ein Grund die Stabilität der Bank infrage zu stellen und nach einer Alternative zu schauen. Schaut mal nach UK zu TSB mit einem aktuellen Beispiel: Die haben ein internes Update verhunzt und die Folge war ein Kundenexodus. Zurecht.

Übrigens gibt es kein perfektes Institut: Bei der DKB ist seit Juli die Hotline immer überlastet, nur bei E-Mail (oder manchmal Bitte um Rückruf) kommt man an jemanden ran. Bei der Commerzbank dauern Buchungen und Überweisungen lange. comdirect zeigt tagelang keine Umsätze auf der Visa an. Bei der Deutschen Bank besteht derzeit ein Problem mit fehlerhaften Kartendesigns in der Apple Wallet.
Aber nichts ist so kritisch wie das Kerngeschäft einer Bank: Finanzgeschäfte. Und da läuft es mit den genannten Banken absolut zuverlässig.

Ich sage nochmals: N26 war lange Vorreiter in DE, das kostenlose Konto ist auf jeden Fall interessant und hat potential, auch den traditionellen Direktbankkunden zu überzeugen. Aber N26 ist leider nur noch das: Eine "langweilige" Direktbank, dafür ohne lange oder gute Reputation. Das können ING oder DKB inzwischen besser. Wer hier sehen will was möglich ist, muss eben zu bereits genannten FinTechs wie bunq, Revolut oder Monzo blicken. Im Grunde nutz(t)e ich N26 gern, aber manche Sachen müssen einfach klappen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin auch schnell wieder weg von N26, wenn die mal wirklich was verhauen, was auch mich betrifft. Keine Frage. Da bin ich ganz bei dir.

Ich habe nur gesagt, dass ich nichts auf irgendwelche Postings in den modernen Medien gebe. Ich mache gerne noch meine eigenen Erfahrungen.

Und wie du in deinem Post mit einem ganzen Absatz ausführst, es ist doch immer irgendwo irgendwas. Egal bei welcher Bank. Nur gebashed wird immer nur bei N26, habe ich das Gefühl. Und das ist Unsinn meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nun ja. Man kann z.B. bereits erloschene Vertragspartner aus der Schufa entfernen lassen. Somit leert sich die Liste auch wieder.

Ich habe vorhin geschaut. Als ich 2009 meinen Zugang bekommen habe, hatte ich seinerzeit noch Vertragspartner von 2002 drin stehen. Diese habe ich dann raus gelöscht.

Jetzt halte ich das so, dass ich ein mal im Jahr (meist zusammen mit dem Wechsel der Versicherungen und Stromanbieter), auch mal die alten Vertragspartner aus der Schufa löschen lasse.

Richtig viel bringen tut es in der Tat nicht. Es ist nur informativ, wenn jemand anfragt, dass man gleich eine E-Mail bekommt.

Und zum N26 Thema:
Ich bin sehr zufrieden mit der Bank. Alles läuft perfekt, und ich nutze es als Hauptkonto (wobei kein direkter Gehaltseingang vom Arbeitgeber drauf geht, da ich Diesen händisch vom Gehaltskonto zu N26 überweisen muss).

Aber gerade für mich, wo ich viel unterwegs bin, sind die Konditionen einfach sehr gut (Bargeld Ausland; Bezahlung Ausland; Bezahlung Fremdwährung; ...).

Gestern Abend habe ich an einem Tankautomat getankt. Man kann dort immer den Maximalbetrag angeben (80€). Tankt man weniger, stand bisher der Bezahlbetrag auf dem Kontoauszug.

Durch das "Live-Banking" habe ich gestern Abend gesehen, dass mir der Automat 80€ vom Konto abzieht, und als ich fertig war, hat er mir wieder 19€ drauf gebucht. Fand das mal spannend zu sehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sorry, nochmal OT. Du wechselst jedes Jahr Stromanbieter und Versicherungen. Ist das nicht aufwändig?