• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Oh ja - am besten fährst die erste Woche im Juli hin da ist das Opener Festival - da läufts bestimmt nicht lange alle rum.... sfg
 

KuerbisKern

Braeburn
Registriert
09.09.18
Beiträge
45
Ich komme in Deutschland ziemlich viel rum und kann zumindest so weit sagen: Es kommt ganz auf die Gegend an. Von „Warum fragen Sie denn, das ist doch heute Standard!“ über „EC-Karten Zahlung erst ab >10€...“ bis „Wir nehmen keine Karten“ habe ich schon alles gesehen.

Das ist insbesondere dann echt eine Hemmschwelle, wenn ich noch nicht in der Gegend war und beispielsweise nicht weiß, ob das Taxi denn nun meine Karte oder Apple Pay nimmt. Ich hatte schon oft die Situation, dass das Taxi an einer Bank anhalten musste, damit ich Bargeld ziehen kann.
Von „Die Geldbörse kann Zuhause bleiben“ sind wir leider noch weit entfernt. Und entgegen dem, dass der Deutsche vermeintlich auf Bargeld setzt, bin ich von kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten und vor allem von Apple Pay und Google Pay restlos begeistert.

Der BurgerKing in Wismar nimmt Karte erst ab 10€... Mitten in der Touristenhochburg stieß ich aufs Mittelalter. In der letzten Absteige auf einem Autobahnrastplatz bezahlte ich meine 70 Cent für den Toilettengang kontaktlos mit der AW.

Das ist das große Problem das ich habe: Ich weiß nie, was mich erwartet.

Ich hoffe, dass kontaktlose Bezahlarten - in meinem Fall allem voran AP in Verbindung mit KK - irgendwann gängige Praxis werden und schief angeguckt wird, wer es seinem Kunden nicht anbietet.

Grüße
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich komme in Deutschland ziemlich viel rum und kann zumindest so weit sagen: Es kommt ganz auf die Gegend an. Von „Warum fragen Sie denn, das ist doch heute Standard!“ über „EC-Karten Zahlung erst ab >10€...“ bis „Wir nehmen keine Karten“ habe ich schon alles gesehen.

Das ist insbesondere dann echt eine Hemmschwelle, wenn ich noch nicht in der Gegend war und beispielsweise nicht weiß, ob das Taxi denn nun meine Karte oder Apple Pay nimmt. Ich hatte schon oft die Situation, dass das Taxi an einer Bank anhalten musste, damit ich Bargeld ziehen kann.
Von „Die Geldbörse kann Zuhause bleiben“ sind wir leider noch weit entfernt. Und entgegen dem, dass der Deutsche vermeintlich auf Bargeld setzt, bin ich von kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten und vor allem von Apple Pay und Google Pay restlos begeistert.

Der BurgerKing in Wismar nimmt Karte erst ab 10€... Mitten in der Touristenhochburg stieß ich aufs Mittelalter. In der letzten Absteige auf einem Autobahnrastplatz bezahlte ich meine 70 Cent für den Toilettengang kontaktlos mit der AW.

Das ist das große Problem das ich habe: Ich weiß nie, was mich erwartet.

Ich hoffe, dass kontaktlose Bezahlarten - in meinem Fall allem voran AP in Verbindung mit KK - irgendwann gängige Praxis werden und schief angeguckt wird, wer es seinem Kunden nicht anbietet.

Grüße

Wie wahr.

Bloß wie macht man es dann ggf mit dem Trinkgeld wenn man mit Karte oder eben AP im Taxi zb bezahlt ? Wenn man Trinkgeld gibt muss man doch Bargeld bei haben.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@R32er Trinkgeld wird gerade in der Gastronomie bei Kartenzahlung unterschiedlich gehandhabt. Es gibt Betriebe, da kann man einfach das Trinkgeld direkt mit der Rechnung auf Karte mitzahlen. Das Trinkgeld wird dann bei der Kassenabrechnung der jeweiligen Bedienung zugeordnet.
Andere machen für die Trinkgeldzahlung einen extra Bezahlvorgang per Karte. Und es gibt auch Unternehmen, die nehmen Trinkgeld nur Bar.

In Apps wie z.B. Mytaxi kann man bei der Zahlung (egal ob per Paypal, Kreditkarte oder ApplePay) direkt den Prozentsatz, den man als Trinkgeld geben möchte, auswählen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das ist schon wieder echt kompliziert weil man es einfach nicht besser weiß. (Ich zumindest)

Ich habe bisher immer im Restaurant bei kartenzahlung extra in Bargeld Trinkgeld gegeben weil ich eben davon ausgehe, dass sonst den Kellner nichts erreicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
...und Du glaubst ernsthaft, dass Du mit EC-, oder Kreditkarte weniger gläsern bist? ;)

Ja das glaube ich. In jedem Fall weniger gläsern als bei Payback. Für eine Kreditkarte bzw. EC-Karte zahle ich Geld bei der Bank. Payback ist kostenlos - und bei kostenlosen Dingen, bei denen man auch noch etwas geschenkt bekommt, ist man zwingend selbst das Produkt. Banken können auch ohne Kartenzahlungen überleben, Payback stirbt, wenn keiner mehr seine Daten so freimütig preisgibt.

Es gibt hier im Forum ein paar kluge Köpfe, die wissen, welche Infos bei einer Kartenzahlung genau an den Händler gehen. Das wäre super, wenn sich da einer melden könnte. Dann hätten wir einen schönen Vergleich.

Ich weiß nur: Wenn Du mit Payback bezahlst, bekommt der Händler sehr viele (alle?) Infos von Dir und Deinem Einkaufsverhalten. Und das ist schon ein wenig krass.

Gerade jetzt mit Apple Pay bezahle ich gegenüber dem Händler und Apple anonym. Wer darauf Wert legt, darf sowieso kein Payback haben.

Hier noch ein Link aus der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...em-von-bonuskarten-funktioniert-14876049.html

Also damit da bloß wieder keine Missverständnisse entstehen: Ich sage nicht, dass bei EC-/Kreditkartenzahlungen KEINE Daten ausgewertet bzw. erhoben werden. Ich sage nur, dass Payback systembedingt dies maximiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hallo Leute komme grade von Polen zurück. Da bin ich ja mit Apple Pay sehr verwöhnt worden. Als ich nun bei uns in Germany mit dem Taxi nach Hause fuhr, fragte ich natürlich nach Apple Pay Bezahlung oder Kreditkarte. Die Antwort: Wir sind hier in Niederbayern da braucht kein Mensch den Scheiss und überhaupt will der Kunde den Mehrpreis von 30 Cent ja nicht übernehmen. Dachte das sei Prozentual auf den Preis festgelegt. Aber ich wollte keine Diskussion anfangen. Welcome Back in der Steinzeit.

Niederbayern sagt ja schon alles

Das ist schon wieder echt kompliziert weil man es einfach nicht besser weiß. (Ich zumindest)

Ich habe bisher immer im Restaurant bei kartenzahlung extra in Bargeld Trinkgeld gegeben weil ich eben davon ausgehe, dass sonst den Kellner nichts erreicht.

Ich lass das Trinkgeld immer hinzufügen und zahle mit Karte (Restaurant, Friseur, ...).

Diese ganezen Rabatt- und Kundenkarten haben natürlich ihren Preis.
Mir kommt sowas nicht ins Haus, und zum Glück sind mir die Rabatte auch egal.

Bei einem REWE hier am Ort hängt alles voll mit Schildern: „Vielen Dank fürs Punkte sammeln“.
Und die Verkäufer müssen auch jeden Kunden ansprechen ob er eine Payback Karte hat. Allein schon deshalb würde ich keine nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 154515

Gast
Also ich habe mich ja hier vor einigen Wochen für "leben und leben lassen" bzgl. N26 Pro/Kontra ausgesprochen.

Ich habe das Konto als weiteres Konto, derzeit tatsächlich noch als hauptsächliches Ausgabenkonto. Ich will es so schnell wie möglich kündigen.

Einerseits hat N26 einfach einen Haufen bugs. Zum zweiten Mal wurde eine Überweisung doppelt ausgeführt und ich bin damit ins Minus gerutscht. Das ist einfach richtig mies. Der Kunden"service" ist jetzt wirklich ganz unten angekommen: Ewige Wartezeit, Hotline eingestellt und E-Mails werden nicht beantwortet.

Andererseits hat N26 kürzlich bei allen jetzigen, aber auch früheren, Kunden nochmals eine Anfrage zu einem Girokonto in die Schufa eingetragen und teilweise alte Adresse (von der Erstregistrierung) an die Schufa gemeldet. Das ergibt ein riesiges Chaos (Schufa mag keine häufigen Umzüge). Die Anfragen sind nicht so dramatisch, für die Schufa bin ich nun aber in wenigen Monaten zwei Mal umgezogen. Das geht gar nicht. Wenn die es technisch nicht fertig bringen, alte Kunden aus den Schufa Datenbanken zu löschen und hier nicht das Rating von Kunden damit herunter zu ziehen, dann bin ich weg.

Habe wie bereits schon angesprochen wirklich Sympathien für FinTechs und auch N26 hat im Ansatz schon gutes geleistet. Inzwischen bin ich aber sogar bereit, die 8€ für bunq zu bezahlen oder auf eine Expansion von Monzo zu warten. Die machen es vorbildlich.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Andererseits hat N26 kürzlich bei allen jetzigen, aber auch früheren, Kunden nochmals eine Anfrage zu einem Girokonto in die Schufa eingetragen und teilweise alte Adresse (von der Erstregistrierung) an die Schufa gemeldet.
Mag ja sein, aber gibt es dazu eine verlässliche Quelle abseits einiger vereinzelter Twitter-Posts?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Einerseits hat N26 einfach einen Haufen bugs. Zum zweiten Mal wurde eine Überweisung doppelt ausgeführt und ich bin damit ins Minus gerutscht.
Wie kann das denn passieren? Handelte es sich wirklich um eine Überweisung oder vielleicht einmal um einen reservierten Betrag o.ä.?Bin jetzt seit zwei Jahren bei N26, noch nie ein Problem gehabt. Auch von doppelten Überweisungen habe ich noch nie gehört. Ein generelles Problem damit scheint es jedenfalls nicht zu geben?!
 
  • Like
Reaktionen: staettler

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir ist aufgefallen, dass selbst jetzt an den Feiertagen der Support-Chat aktiv ist. Das empfinde ich schon mal als positiv.

Vielleicht ist das aber auch nur, da die die letzten Wochen schwer überlastet waren und jetzt noch einige Mitarbeiter an den Feiertagen abkommandiert haben, bevor es noch schlimmer wird...
 

Mitglied 154515

Gast
Mag ja sein, aber gibt es dazu eine verlässliche Quelle abseits einiger vereinzelter Twitter-Posts?
Ja... in einschlägigen Finanz-Foren geht das über viele Seiten. Viele haben sicher noch nichts gemerkt (wer hat schon einen Live Schufa Zugang bzw. hat zwischenzeitlich seit Mitte Dezember eine Datenübersicht angefordert).

Ich habe mir jetzt mal meineSCHUFA bestellt um das die nächsten Monate im Blick zu behalten.

Wie kann das denn passieren? Handelte es sich wirklich um eine Überweisung oder vielleicht einmal um einen reservierten Betrag o.ä.?Bin jetzt seit zwei Jahren bei N26, noch nie ein Problem gehabt. Auch von doppelten Überweisungen habe ich noch nie gehört. Ein generelles Problem damit scheint es jedenfalls nicht zu geben?!
Ja, Chat hat (erneut) anerkannt, dass es dort ein Problem gibt. Aber eine Lösung ist nicht in Sicht. Nach Eingabe des Transfer-Code muss man ja nochmals in einem kleinen Pop-Up die Überweisung bestätigen. Da liegt das Problem, dass es nicht verschwindet. Laut einem Hinweis auf Twitter könnte es (wie verstehe ich nicht) an der Anpassung ans XS Max liegen. Beim öffnen ist die mitte der App auch komplett weiß und Video-Ident funktioniert wohl schon länger über das XS Max nicht. Schon peinlich ;)
 

KuerbisKern

Braeburn
Registriert
09.09.18
Beiträge
45
Wie kann das denn passieren? Handelte es sich wirklich um eine Überweisung oder vielleicht einmal um einen reservierten Betrag o.ä.?Bin jetzt seit zwei Jahren bei N26, noch nie ein Problem gehabt. Auch von doppelten Überweisungen habe ich noch nie gehört. Ein generelles Problem damit scheint es jedenfalls nicht zu geben?!

Meinem Schwiegermonster ist genau das passiert: Die Miete ging 2x ab und sie saß weinend bei mir, wie sie denn nun mit ihrer kleinen Rente den Monat überstehen solle.

Das geht natürlich gar nicht, hat aber zeitlich mit der Schilderung nichts zu tun, liegt der Vorfall schließlich schon 2 Jahre zurück, als sie noch mit WireCard kooperieren mussten.

Ich fühlte mich jetzt aber direkt daran erinnert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe mich vor Weihnachten bei VimPay aus Interesse angemeldet.

Fazit:

Direktüberweisung Guthaben nach Einrichtung, auch sofort abgebucht bei meiner Bank.

Das Guthaben steht mir aber bis heute nicht zur Verfügung.

Schön, kann also auch dieser Fintecher (nenne ihn mal so) seit einigen Tagen mit meinem Geld arbeiten. Ich aber nicht, obwohl es ja meins ist.

Andere Überweisungen sogar danach von meinem Konto kamen übrigens sofort beim Empfänger an.

Nicht schlimm, aber frech, was VimPay sich da erlaubt. Eigentlich muss man das sogar der BaFin melden. Aber da bin ich entspannt, irgendwann wird das schon. Aber die Erfahrungen mit Fintechs sind zumindest durchwachsen.

Man muss natürlich sagen, die ganzen Fintechs bauen sich nach und nach erst auf und machen klassisches Bankgeschäft fast rein softwarebasiert. Da sind Fehler nicht auszuschließen, wer bei denen eher früher mitmacht, wird am Anfang eher holprige Dinge miterleben, die dann nach und nach sicher beseitigt werden.

Und man darf nicht vergessen, genau solche Fehler gab es früher auch schon bei etablierten Banken.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Die Verknüpfung mit dem Handy hat erstmal nichts mit der Nummer zu tun und lässt sich auch selbst lösen.
Kann ich bestätigen - ich habe meine alte spanische Nummer durch die deutsche ersetzt, seitdem N26 auch in DE nun AP-fähig ist.
Das ging allerdings nur per Anruf beim support, da die Telnr im Profil ausgegraut ist (Adresse ändern ging im Profil).
Außer der Wartezeit bis man dran kam, aber war das alles kein Problem...