• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Zurück zum Thema: AP startet heute um 19:07 Uhr, wie ich auch sicherer Quelle erfahren habe...:innocent:

(Oder vielleicht auch nicht...)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Null Prozent auf Guthaben und 11,22 Prozent für den Dispo bei einer großen Volksbank. Früher waren beide Sätze höher, die Gewinnspanne hat sich vielleicht um 2-3 Prozent verringert.

Es ging ursprünglich darum, ob Banken mit dem Guthaben auf Girokonten Gewinn erwirtschaften. Das ist nur schwer vorstellbar, wenn der EZB-Zinssatz für die Hauptrefinanzierung bei 0% liegt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Also ich kann verstehen, dass die Moderation hier Themen auseinanderhalten will, aber wenn es um Apple Pay geht, dann geht es auch um Banken und um die Diskussion um diese... und ohne diese Diskussion wäre hier tote Hose... oder vielleicht mal irgendwann nen Fake-Eintrag, wann denn jetzt Apple Pay genau startet.

Man muss Dienstleistungen wie ApplePay halt als "door opener" oder "bei der Stange halten" verstehen. Mehr wird das in Zukunft nicht sein.

Damit verabschiede ich mich heute hier und wünsche allen eine gute Nacht. Für mich das Zitat des Tages was falscher nicht sein könnte. Denn gerade Google Pay und Apple Pay wird die Zukunft sein. Eine verkrampfte Girocard-Notlösung der Sparkasse sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
@MarcNRW , dann lies nochmal Deinen letzten Beitrag auf der vorigen Seite. Tut mir Leid, aber das mit dem Titel nur darum was zu tun, weil da "Banken" steht. Und spanned war der auch nicht.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Jetzt noch einmal schlafen und morgen früh wenn Gott will werden wir mit Apple Pay geweckt
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Nur dass da keine falschen Gerüchte aufkommen:
Es geht nicht darum, dass sie Apple Pay nicht anbieten. Das ist freie Geschäftsentscheidung.

Es geht darum, dass sie sich angeblich abgesprochen haben, um eine gemeinsame eigenen Lösung durchzudrücken. Was wiederum illegale Kartellbildung wäre.

Was aber IMHO die Frage aufwirft, wie es sein kann, dass Apple die Plattform nicht öffnen muss, sich andere Unternehmen aber nicht zu einer gemeinsamen eigenen Lösung entscheiden und entsprechend favorisieren dürfen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was aber IMHO die Frage aufwirft, wie es sein kann, dass Apple die Plattform nicht öffnen muss, sich andere Unternehmen aber nicht zu einer gemeinsamen eigenen Lösung entscheiden und entsprechend favorisieren dürfen.

Gegen Apple wird doch genau deswegen ermittelt, steht doch in dem Bericht, letzter Absatz.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich habe dafür kein Verständnis. Wenn sich Banken zusammen setzen und sagen wir machen was eigenes und, wie @MichaNbg schreibt, Apple bestimmen kann wem sie es anbieten wollen.
Entweder oder.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Was aber IMHO die Frage aufwirft, wie es sein kann, dass Apple die Plattform nicht öffnen muss, sich andere Unternehmen aber nicht zu einer gemeinsamen eigenen Lösung entscheiden und entsprechend favorisieren dürfen.

Weil Apple entscheiden darf, welches Programm auf den NFC Chip zugreifen darf und wer nicht. Die NASA muss doch auch die Pläne des SpaceShuttle nicht offen legen (behaupte ich jetzt einfach mal). Und hängt das nicht auch damit zusammen, dass Apple die Geräte designt, baut und die Software dafür zur Verfügung stellt? Das ist doch das Problem bei Android, dass dort von Google nicht mehr diktiert werden darf, welche Software für ein Android Geräte von Haus aus installiert sein muss (Google ist ja nicht Hersteller der Android Geräte).

So kann ich es mir zumindest vorstellen, warum Apple sich da nicht öffnen MUSS. Und das finde ich ehrlich gesagt auch voll in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Weil Apple entscheiden darf, welches Programm auf den NFC Chip zugreifen darf und wer nicht.

Wenn Apple die Macht als OS Anbieter missbraucht, um Wettbewerb zu verhindern und somit ApplePay einen Vorteil zu verschaffen, finde ich das überhaupt nicht ok.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ich habe dafür kein Verständnis. Wenn sich Banken zusammen setzen und sagen wir machen was eigenes und, wie @MichaNbg schreibt, Apple bestimmen kann wem sie es anbieten wollen.
Entweder oder.
Es ist doch anders herum. Apple bestimmt, wer auf ihrem Telefon was darf. Aber Banken dürfen nicht geschlossen sagen „dann halt nicht“. Eben wie du sagst, entweder Apple muss die Schnittstelle öffnen oder die Banken können sich geschlossen dagegen entscheiden ;)

@Verlon danke. Echt überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die NASA muss doch auch die Pläne des SpaceShuttle nicht offen legen (behaupte ich jetzt einfach mal).

Muss Sie, da sie öffentlich finanziert wird. Zum anderen dienen die Projekte der NASA der Wissenschaft. Für die meisten Projekte, etwa das Hubble Weltraumteleskop gibt es sogar die Möglichekeit sich mit seiner wissenschaftlichen Arbeit für ein Zeitfenster zur Nutzung quasi zu bewerben. Das ist schon ziemlich transparent.

Zum Thema: ebenso wie es den Banken überlassen bleibt, ob sie Apple Pay unterstützen oder nicht, bleibt es Apple überlassen, welche Software sie auf den NFC Chip unter welchen Bedingungen zugreifen lassen.

Die Bildung von Kartellen um ein konkurrierendes System aufzubauen ist zurecht verboten.

Bzgl Google und Android: Dort verbietet man Google vorzuschreiben, dass bestimmte Software installiert sein muss.


Wenn Apple die Macht als OS Anbieter missbraucht, um Wettbewerb zu verhindern und somit ApplePay einen Vorteil zu verschaffen, finde ich das überhaupt nicht ok.

Relevant ist lediglich eine marktbeherrschende Position. Dass Apple der einzige Anbieter eines OS für iPhones ist, spielt keine Rolle. Das gilt für viele Geräte. Auf eine Spielekonsole kannst du auch nicht jedes OS installieren. Das ist auch der Grund, warum Microsoft in Windows alternative Browser anbieten muss, während Apple bei iOS Safari als default lassen darf ohne hinweis auf andere Browser. Aplle bzw. das iPhone sind weit weg von einer marktbeherrschenden Position.

Außerdem verhindert Apple keine Konkurrenz: Google Pay ist auf (fast) jedem Android Gerät verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und foggetz

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Wenn Apple die Macht als OS Anbieter missbraucht, um Wettbewerb zu verhindern und somit ApplePay einen Vorteil zu verschaffen, finde ich das überhaupt nicht ok.
Apple hindert doch keine Bank daran, ihre Plattform aufzunehmen. Im Gegenteil, die waren ja bspw. bei den Sparkassen und haben es angeboten.

Sie wollen halt Geld dafür als Gegenleistung (so eine Frechheit aber auch!!!). Google wollte kein Geld, dafür aber alle Nutzerdaten. Beides haben die Sparkassen abgelehnt. Nicht Apple, die Sparkassen haben sich geweigert!

So ist das im Geschäftsleben. Einer macht das Angebot, der andere nimmt es an oder nicht. Ich kann da nichts Verwerfliches dran erkennen.

Anders herum, wenn wie bei den Schweizer Banken andere Zahlungsdienstleister erst gar nicht zugelassen werden, von vorne herein ausgeschlossen sind. Das ist dann ein Kartell.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und staettler