• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Sorry, aber dieses Beispiel hinkt sogar noch mehr. Zum einen hat dein Guthaben (oder dein Dispo) auf der Bank erstmal nichts mit den Scheinen und Münzen in deinerm Portemonnaie zu tun. Zum anderen kann auch jeder mündige Bürger sein Geld von der Bank holen und es in Sachwerte oder andere Dinge investieren. Leuten, die aus Bequemlichkeit größere Guthaben auf ihren Girokonten liegen lassen, ist eh nicht mehr zu helfen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Sorry, aber dieses Beispiel hinkt sogar noch mehr. Zum einen hat dein Guthaben (oder dein Dispo) auf der Bank erstmal nichts mit den Scheinen und Münzen in deinerm Portemonnaie zu tun. Zum anderen kann auch jeder mündige Bürger sein Geld von der Bank holen und es in Sachwerte oder andere Dinge investieren. Leuten, die aus Bequemlichkeit größere Guthaben auf ihren Girokonten liegen lassen, ist eh nicht mehr zu helfen.

Das Beispiel ist völlig korrekt. Ich will die Banken mal sehen, wenn jeder mündige Bürger sein Geld von der Bank holt. Wohl schon Zypern vergessen. Da haben die Banken dicht gemacht, weil die Leute an ihr Geld wollten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist ja auch ne Urban Legend, dass Zahlen mit Karte deutlich schneller ist - aber nicht tot zu bekommen. Tatsächlich hängt das von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel langsame Terminals, wie schnell die Kassiererin mit dem Bargeld ist etc. pp. Mal ist Bargeld schneller, mal Karte,
Mann oder auch Frau müssen ja eigentlich nicht warten. Habe ich heute erst wieder mit Apple Pay gemerkt, da hat es Piep gemacht und es sind noch Zahlreiche Sekunden vergangen bis der Terminal fertig war, das iPhone war schon längst wieder eingesteckt und ich habe dann weiter die Lebensmittel eingeräumt.

Das habe ich aber auch früher mit Bargeld so gemacht, nur weil die Kassiererin noch am Geld rauszählen ist, muss ich ja nicht wartend daneben stehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Seh ich anders. Meine Hausbank, da wo ich also auch meinen Hauskredit habe, geht es aus vielerlei Gründen nichts an, was ich für den Konsum ausgebe. Die Summe dürfen sie grob wissen, aber sonst nichts. Deswegen habe ich schon seit Jahren ein Zweitkonto bei einer Direktbank für solche Sachen. Kenne viele Mitarbeiter der örtlichen Sparkasse zudem persönlich und die geht mein Konsumverhalten auch privat nichts an.

Hat nichts mit schizophren zu tun. Sehe ich an meinen Mandanten. Wenn einer von denen bspw. einen Kredit bei seiner Hausbank haben will, bekommt er schön vor den Mund geschmiert, was er im einzelnen konsumiert und das kann dann Auswirkungen auf den Kreditentscheid haben. Nur als Beispiel.

Und ja, durch bargeldlose Zahlung machst Du dich automatisch zum gläsernen Bürger. Manchen ist es egal, manchen nicht. Das hat dann nichts mit "rückständig" zu tun, das nennt man freie Willensentscheidung und wir sollten froh sein, dass wir diese noch haben. Lasst die Leute doch zahlen, wie sie wollen, ohne sie als rückständig oder was auch immer zu brandmarken.

Verstehe solche Denkweisen nicht.

Aber du hast doch schon den Kredit bekommen. Könnte es dir dann nicht egal sein? Zudem haben die MA der Bank nicht die Zeit, sich die ganze Zeit anzuschauen was einer so konsumiert.
Das einzige was ich nachvollziehen kann, dass du einige persönlich kennst.

Ich zahle zwar auch immer wieder mal mit Karte und teste jetzt auch Apple Pay, aber trotzdem vertrete ich den Grundsatz "Nur Bares ist Wahres" .

Klar ist Apple Pay bequem. Aber Bargeld ist zu wichtig. Das darf nicht verschwinden. Es geht nicht nur um den gläsernen Bürger. Das ist auch ein wichtiger Grund.

Es geht aber auch darum, dass die Bürger, die das Geld erarbeiten eine gewisse Macht gegenüber den Banken haben. Wenn es kein Bargeld mehr gibt, dann dauert es nicht lange und wir müssen Zinsen dafür zahlen, dass wir das Geld auf der Bank parken dürfen.

Die Banken hassen das Bargeld. Aus einem ganz einfachen Grund. Würden die Sparer ihr Geld von den Banken holen, dann wäre alle Banken pleite. Nicht nur das. Die Sparer könnten nicht mal bedient werden. Viele würden in die Röhre gucken.

Der Sparer ist der größte Kreditgeber. An die Banken. Und diese Kredite kann keine einzige Bank vollständig zurückzahlen.

Davon „lebt“ die Bank. Die darf das Zehnfache von dem was sie hat verleihen. Ist ja nur „Buchgeld“. Und wenn das Geld von heute auf morgen entwertet wird, stehen wir eh erstmal da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Korrekt. Genau das, was ich meinte. Wenn das Geld im Zuge einer Inflation entwertet wird, hilft auch Bargeld nix, ganz im Gegenteil. Dann helfen nur noch Sachwerte.
 
  • Like
Reaktionen: Zivius Oktavius

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und das wird kommen. Es war schon immer so, dass das System irgendwann kollabiert. Der Staat muss die Pleite ausrufen und es kommt zu einer harten Umverteilung.
Die Frage ist nicht ob sondern wann. Wir sind schon wieder ziemlich am Ende von dem Zyklus.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Korrekt. Genau das, was ich meinte. Wenn das Geld im Zuge einer Inflation entwertet wird, hilft auch Bargeld nix, ganz im Gegenteil. Dann helfen nur noch Sachwerte.

So schaut es mal aus.
Aber mal rein hypothetisch, angenommen das Geld würde seinen Wert behalten, man bekommt es nur von den Banken nicht. Wer von der „Nur Bares is Wahres“, „Geld ist gedruckte Freiheit“ Fraktion hat denn sein ganzen Geld unter der Matratze, im Safe oder im Schließfach, um dann davon zu profitieren? Dann hätte ich sogar Verständnis für diese Einstellung, wenn man sie auch lebt.

In der Regel schaut es doch so aus, dass einmal im Monat oder einmal pro Woche Geld am Automaten gezogen wird um das dann an der Tankstelle oder im Supermarkt auf den Tresen zu werfen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Es gibt noch andere Gründe warum die Leute ihr Geld von den Banken abheben könnten. Mit einer Inflation muss das nichts zu tun haben.

Wenn zum Beispiel das Gerücht die Runde macht, dass die Deutsche Bank kurz vor der Pleite steht, dann wird das die Sparer auf den Plan rufen, die ihr Geld abholen wollen. Das ist jetzt nur ein mögliches Szenario. Genau dieses Szenario haben Steinbrück und Merkel ja verhindert, als es um die Hypo Real Estate ging. Die Spareinlangen sind sicher haben sie ohne das Parlament zu fragen beschwichtigt. Sie haben nichts anderes gesagt, als dass der Staat für das Sparvermögen der deutschen Sparer garantiert. Und das ohne parlamentarische Legitimation. Sie wussten genau was passieren kann. Das war ein Ritt auf der Rasierklinge.

Und natürlich würde ich mein Geld lieber unters Kopfkissen legen, als es einer maroden Bank zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224387

Gast
An die boon. Nutzer:

boon. gibt bei mir keine Echtzeit Benachrichtigungen für AP Zahlungen/Umsätze mit AW oder iPhone, beides getestet. Ist das normal? Bin etwas verwundert, da es für meine „Auflade“ Überweisung eine Benachrichtigung gab und VIMpay ohne Probleme funktioniert.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Hallo Leute,

ich habe heute zeitgleich 2 Daueraufträge durchgeführt. Der erste ging an die DKB Bank der andere an die N26.
Bei der DKB konnte ich heute Vormittag schon den Betrag sehen bei der N26 bis jetzt noch nicht. Dauert das bei N26 immer so lange? Wie sind da eure Erfahrungen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
N26 bucht bis abends nach 20 Uhr. Von welcher Bank ging der Betrag denn ab?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Normalerweise geht es recht fix bei N26. Zur Zeit aber habe ich das Gefühl, dass da eine deutlich Verzögerung drin ist. Bei mir betraf das einen Lastschrifteinzug.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Spareinlangen sind sicher haben sie ohne das Parlament zu fragen beschwichtigt. Sie haben nichts anderes gesagt, als dass der Staat für das Sparvermögen der deutschen Sparer garantiert.

Bis zu einem gewissen Betrag. Und sollte trotzdem der Ernstfall eintreten und Sparer mit einem Betrag sitzenbleiben wird es übel.

Die Menschen sind beim Geld immer sehr schnell gereizt.

Hallo Leute,

ich habe heute zeitgleich 2 Daueraufträge durchgeführt. Der erste ging an die DKB Bank der andere an die N26.
Bei der DKB konnte ich heute Vormittag schon den Betrag sehen bei der N26 bis jetzt noch nicht. Dauert das bei N26 immer so lange? Wie sind da eure Erfahrungen?

Hab einen Dauerauftrag von der Comdirect laufen der immer am nächsten Tag drauf ist. Eine Überweisung von der Comdirect um 8.00 Uhr war sogar um 14.00 Uhr schon drauf.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Funktioniert Apple Pay mit der Apple Watch autonom? Oder muss das iPhone in der Nähe sein und mit der Watch verbunden sein?
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Apple Pay funktioniert ohne iPhone in der Nähe. Die Apple Watch kann komplett offline sein.

Ja definitiv selbst ausprobiert- die Uhr speichert Token ab in den Security Chip -

Danke. Ich habe heute ja mehrmals mit Apple Pay bezahlt und immer das iPhone mitgenommen, weil ich mir nicht sicher war. Normalerweise lasse ich das iPhone im Auto, wenn ich kurz einkaufen gehe. Ist nur unnötiger Ballast in den Taschen. :D
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Danke. Ich habe heute ja mehrmals mit Apple Pay bezahlt und immer das iPhone mitgenommen, weil ich mir nicht sicher war. Normalerweise lasse ich das iPhone im Auto, wenn ich kurz einkaufen gehe. Ist nur unnötiger Ballast in den Taschen. :D

Ja bis mal einer die Scheibe einschlägt und weg is es.
 
  • Like
Reaktionen: CptSpaulding