• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mir ist doch klar - zumal N26 in der Grundform ein kostenloses Produkt ist - das irgendwas mit meinen Daten passieren wird.

das sehe ich anders... für den Kunden kostenlose Kreditkarten finanzieren sich durch die Gebühren, die dem Händler entstehen. Dafür müssen keine Daten vermarktet werden.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass ich meinen Namen irgendwo im Terminal oder gar der Rechnung gesehen habe. Ich hätte definitiv auch etwas dagegen. Den Händler hat meinen Namen nicht zu interessieren.
Wenn ich bisschen Zeit habe werde ich mal bei N26 nachfragen was da Sache ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
das sehe ich anders... für den Kunden kostenlose Kreditkarten finanzieren sich durch die Gebühren, die dem Händler entstehen. Dafür müssen keine Daten vermarktet werden.

Kann man grundsätzlich sicher zustimmen. Nur es ist nun mal nicht so. Und wir müssen uns alle nix vormachen, unsere Daten werden vermarktet. Egal wo und von wem. Das ist klar wie Kloßbrühe.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass ich meinen Namen irgendwo im Terminal oder gar der Rechnung gesehen habe. Ich hätte definitiv auch etwas dagegen. Den Händler hat meinen Namen nicht zu interessieren.

Auf einem Terminal im Laden hab ich das auch noch nie gesehen - auch nicht auf einem Beleg. Dass das aber grundsätzlich möglich ist wundert mich nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nur es ist nun mal nicht so. Und wir müssen uns alle nix vormachen, unsere Daten werden vermarktet. Egal wo und von wem. Das ist klar wie Kloßbrühe.

Hast du eine enstprechende Passage in den Datenschutzbestimmungen von N26 gesehen oder nimmst du das einfach mal so als gegeben an, weil...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hast du eine enstprechende Passage in den Datenschutzbestimmungen von N26 gesehen oder nimmst du das einfach mal so als gegeben an, weil...

Das die Daten genutzt werden? Nein, habe ich nicht gelesen und es interessiert mich auch nicht. Ich nehme es nur an, weil das Thema hier durchgeklungen ist.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Eine normale Zahlung per Karte funktioniert nicht über eine Lastschrift.

Hier bei uns ja. Egal ob im Netto oder REWE. Kaum gibst Du denen ne Girokarte kommt Lastschrift... immer. Also es kommt der Bon und den muss man unterschreiben. Das ist doch Lastschrift?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Natürlich sieht er das nicht. Sonst würdest du ja im Umkehrschluss die Kontoverbindung der Geschäfte in deinem Onlinebanking sehen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Sehe ich ja auch. :D Wie soll ich auch sonst kontrollieren können, ob die Abbuchungen korrekt sind? :rolleyes:
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es mag ja sein, das ich mich da jetzt total verhaue. Aber wenn ich mit Girokarte zahle und der Wisch zum unterschreiben kommt raus, dann wird der Betrag in meinem Konto als Lastschrift abgezogen, der ich theoretisch sogar widersprechen könnte.

Nehmen wir mal an mein Konto wäre nicht gedeckt und diese Lastschrift geht zurück oder ich widerspreche tatsächlich. Da muss der Händler doch meine Daten haben?!
 

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Ich habe gerade extra nachgeschaut, natürlich stehen die Daten im Onlinebanking. Da steht etwa mein Baumarkt und ich kann seine IBAN und BIC sehen und damit, dass die bei der Commerzbank sind. Wie soll das auch sonst funktionieren? Beide Banken brauchen beide Daten zur Ausführung der Zahlung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Wird hier schon wieder Kreditkarten/GiroCard Zahlung mit ELV verwechselt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sehe ich ja auch. :D Wie soll ich auch sonst kontrollieren können, ob die Abbuchungen korrekt sind? :rolleyes:
Du siehst ein Zwischenkonto des Zahlungsdienstleisters, nicht des Shops. Dort wird das Geld drauf gebucht, der Shop bekommt dann in der Regel in einer Sammelbuchung, abzüglich aller Gebüren, das Geld vom Zahlungsdienstleister überwiesen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
ELV, Elektronisches Lastschriftverfahren
Das ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren) ist eines der Zahlungsverfahren mit den Plastikkarten, welches möglich ist, wo das entsprechende Zeichen darauf hinweist (Stift mit Unterschrift). Für das ELV Verfahren können nur von deutschen Banken ausgegebene ec-Karten benutzt werden.

EC-Karte. Damit meinen die die Girokarte mit.
 

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Wenn die Firma einen nutzen würde
Du siehst ein Zwischenkonto des Zahlungsdienstleisters, nicht des Shops. Dort wird das Geld drauf gebucht, der Shop bekommt dann in der Regel in einer Sammelbuchung, abzüglich aller Gebüren, das Geld vom Zahlungsdienstleister überwiesen.
Ich sehe als Empfänger meinen Baumarkt (da steht sein Name) und darunter seine IBAN und BIC, also wird der sein Konto bei der Commerzbank haben. Nix Zahlungsdienstleister.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@MarcNRW: Die meisten Zahlungen laufen nicht per ELV, Kreditkartenzahlungen überhaupt nicht.

@Winston C: Ja, der Name steht natürlich immer dabei.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@MarcNRW: Die meisten Zahlungen laufen nicht per ELV, Kreditkartenzahlungen überhaupt nicht.

Ja, dass das für Kreditkarten nicht zutrifft ist mir klar ;) Das merke ich jetzt, wo ich meine N26-Karte oft einsetze, das ich von diesem unsäglichen ELV befreit bin.

Wie oben schon erwähnt. Bei uns laufen die allermeisten Zahlungen im Netto, REWE und Co über ELV, wenn man die Girokarte zum zahlen benutzt (als ich noch bei der Postbank war hab ich immer Girokarte benutzt) kommt der Zettel zum unterschreiben, ich mache das und sehe den Betrag als Lastschrift auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: Winston C

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
@Martin Wendel Und bei den Zahlungen im Netz, die über einen Zahlungsdienstleister laufen, habe ich auch bisher immer die Info bekommen, „die Buchung wird als xyz angezeigt“ oder ähnlich. Für die Behauptung, es gäbe immer einen Dienstleister, hast du jedenfalls nix belastbares hier vorgezeigt.