• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Bin gespannt, ob dann z.B. Sparkasse sagt: wir nehmen die Karte aus Apple Pay raus, dafür muss nun die Sparkassen-App genutzt werden.
Und ob dann noch andere nachziehen.
Dann darf man für jede Karte eine eigene App auf den Button legen. Mal schauen, wie das wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wenn es so käme, dann käme es so, Bock habe ich da keinen großen drauf.

Vor allem müssten die ganzen Anbieter dann auch Lösungen für die Apple Watch bereitstellen, wenn Apple diese dann nicht mit Stöcken zwischen den Beinen versehen würde.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Vor allem müssten die ganzen Anbieter dann auch Lösungen für die Apple Watch bereitstellen, wenn Apple diese
Nö, das wird genauso ignoriert wie bei Android. Man kann dann mit dem Handy zahlen, aber ne App für ne Uhr brauchts nicht. Es gibt bis heute keine App der VR Bank für WearOS. Wird auch niemals kommen. Da hat die Bank einfach kein Interesse dran. Und wie lange haben Sparkasse und VR Bank eigene Apps unter android? 2017 hatte ich bei der VR App den feature request für ne App für die Uhr hinterlassen. Gibt’s bis heute nicht….
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich würde es in gewisser Weise witzig finden. Da traue ich den großen, deutschen Instituten zu, dass sie als ersten auf den "eigenen" Zug aufspringen würden, um alles über ihre App abwickeln zu können.

Wir werden sehen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Das kommt dann darauf an, wie groß der Kundendruck der ApplePay-User ist. Wenn jetzt jede Bank ihre eigene App nutzt, ist es Schluss mit dem Ba-Bing-Komfort.

Ich wäre dann weg, ich möchte den Komfort nicht mehr missen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
639

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Nö, ApplePay ist der Umweg.
Würde Apple nicht seine Monopolstellung ausnutzen,
würde beim Doppelklick einfach deine Hausbank den NFC nutzen und gut.
Kontaktlos zahlen geht mit einer Plastikkarte für 2 Cent und NFC schon zig Jahre schnell und problemlos.
Nur auf einem Smartphone wird es jetzt so extrem kompliziert und gefährlich,
dass nur Apple es möglich machen kann.......
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Kann doch gleich bleiben,
die apps müssen doch jetzt auch auf dem iPhone installiert sein und die entsprechenden Karten in der Banking app aktiviert sein.
Beim Doppelklick wählt man dann die app aus, so wie jetzt die Karte.

Wird ja keiner gezwungen ApplePay nicht zu nutzen.
Wenn Apple faire Bedingungen bietet,
werden die Banken weiter mit machen.
Nur wird Apple dann, wenn sie im Wettbewerb stehen,
die Bedingungen auch für die Banken fair gestalten müssen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wenn das so kommt, wäre das natürlich ein gangbarer Weg. Ich befürchte, dass es eher so kommt, dass man eine Auswahl bekommt, welche App man mit dem Doppeltab verknüpfen möchte. Nur Sparkasse, nur DKB, nur AMEX...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Und wie soll die Auswahl bei verschiedenen Banken mit verschiedenen Apps beim Doppel-Tab aussehen?
Die Frage ist ob Apple es zu lässt. Dazu kommt, für die Banken ist es vielleicht einfacher und sicherer Apple das alles abwickeln zu lassen, was die Bereitstellung des Dienstes betrifft.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
639
Kann doch gleich bleiben,
die apps müssen doch jetzt auch auf dem iPhone installiert sein und die entsprechenden Karten in der Banking app aktiviert sein.
Beim Doppelklick wählt man dann die app aus, so wie jetzt die Karte.

Das ist je nach Karte unterschiedlich: Ich habe Karten, die haben sich ganz ohne die App auf dem iPhone einrichten lassen (da gab es dann einen Code per SMS), andere benötigten die App zur Einrichtung. Generell ist das Problem, dass die EU leider Watch, iPhone und iPad als unterschiedliche Plattformen ansieht - und Apple die Zersplitterung hier auch mitgeht, um Freigabe auch von Watch und iPad zu vermeiden. Das ist eigentlich das größte Problem aus meiner persönlichen Sicht: Für mich macht Apple Pay primär auf der Watch Sinn, auf dem iPhone ist es maximal nett, aber für mich eigentlich verzichtbar. Ob ich Karte oder iPhone aus der Hosentasche herausfummele macht keinen so großen Unterschied. Hier sollte die EU eher das Ziel haben, Apple zu einer Wallet-API auf allen Apple-Plattformen zu bewegen. So dass eben jede Banking-App die eigene Karte analog zu Apple Pay in die Wallets schieben kann. Dann meinetwegen ohne die von Apple generierte Device Account Number für die jeweilige Karte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Zuzutrauen wäre es Apple.

Ein Träumchen wäre ja sogar, Doppelklick und Bank aussuchen und zur Seite wischen um den Space auszuwählen oder das Unterkonto etc.
Oder die watch ans Handy vom Kumpel halten und mit PayPal "die Hälfte vom Deckel" rüber zu schieben.
Doppelklick - PayPal auswählen und nach rechts wischen - am Rad auf 35€ drehen und watch ans Handy halten.
ApplePay ist eine feine Sache,
hat sich aber nicht wirklich weiter entwickelt die letzten 10 Jahre.
Ich wage zu behaupten, der fehlende Wettbewerb ist mit ein Grund.


Dazu kommt, für die Banken ist es vielleicht einfacher und sicherer Apple das alles abwickeln zu lassen, was die Bereitstellung des Dienstes betrifft.
Na ja, Terminals beim Händler, "dein Zahlungsgerät am Arm", die Gelder von deinem Konto auf das vom Händler buchen,
Risiko von Zahlungsausfällen etc.
alles die Arbeit, Kosten und Risiko der anderen, Apple "quetscht sich nur dazwischen" und gibt die Daten deiner Bank, an die andere Bank.
Apple sieht die Gelder nie, trägt keinerlei Kosten für Aufbau und Unterhalt der Infrastrukturen und trägt auch keine Risiken.

Selbst amerikanische Banken sind schon seit Jahren unzufrieden mit den Gebühren die Apple erhebt,
bisher kann Apple diese aber frei bestimmen, da es keinen Wettbewerb gibt.
Wenn Apple NFC öffnen muss in der EU, wird es in den US wohl auch bald kommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Apple Fans sind schon eine spezielle Spezies... Apple wird endich (viel zu spät) zur Markt- und Wettbewerbsoffenheit gezwungen und sofort geht mal wieder das Abendland unter, weil man Apple die Lizenz zum Gelddruck für Nicht-Leistung entzieht... heieiei.

Nur nebenbei: Nein, da wird jetzt eher keine Bank losrennen und sofort die eigene App losschicken. Erstmal zu viel Aufwand und zu viel Kundenumstellung. Außerdem wird man eh erstmal abwarten müssen, welche künstlichen Hürden Apple wieder aufbaut, welche die Regulierung wieder einreissen muss.

Viel eher würde ich jetzt erwarten, dass die Banken nochmal über die einfach grotesk absurden Preise für ApplePay und Apples Nicht-Leistung dabei verhandeln. Gerade die großen, mit viel Impact. Denke, die Spaßkassen werden eh schon gute Rabatte erhalten haben, da erst mit dem roten S überhaupt so etwas wie "Marktrelevant" für ApplePay auf den Markt kam. Vorher war das ja eher homöopathisch. Andere werden da jetzt auch nochmal in die Verhandlung gehen und kalkulieren
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Apple Fans sind schon eine spezielle Spezies... Apple wird endich (viel zu spät) zur Markt- und Wettbewerbsoffenheit gezwungen und sofort geht mal wieder das Abendland unter, weil man Apple die Lizenz zum Gelddruck für Nicht-Leistung entzieht... heieiei.

Und andere, welche sich immer an Apple Fans abarbeiten sind auch so eine spezielle Spezies.

Da wird alles, was Apple tut als das Böse an sich (Geld verdienen) betrachtet, aber beispielsweise Jahrzehnte klaglos hingenommen, dass Banken, Kreditkartenfirmen für Minimalleistungen dem Handel oder auch den Nutzern horrende Gebühren abverlangen.

Und es wird übersehen, dass Firmen wie Apple, paypal, google mit Android, oder wie auch immer die neuen Zahlungsdienstleister heißen mögen, dafür gesorgt haben, dass die Banken und Kreditkartenfirmen und ihre Abwicklungsorganisationen dazu gezwungen wurden, ihre Wuchergebühren zu reduzieren.

Wer sich mal die früheren Kreditkarten- plus Abwicklungsgebühren anschauen würde, die ein Händler bei Kauf über eine Kreditkarte bezahlen musste, würde sich über die Gebühren, welche Apple für die Integration in seine Geräte verlangt, nicht mehr allzu stark wundern.

Noch vor ein paar Jahren, war es nicht möglich, seine Sonntagsbrötchen mit der Karte zu bezahlen. Aber nicht etwa, weil der Bäcker ignorant war, sondern weil die Banken im Verein mit den Kreditkartenorganisationen und Abwicklungsfirmen so hohe Gebühren verlangt haben, dass jeder Kauf ein Minusgeschäft gewesen wäre.

Ja, dass Apple gezwungen wird, seine Geräte zu öffnen ist richtig. Aber nicht, weil ich ihnen nicht gönne an genialen Diensten Geld zu verdienen, sondern weil es nicht sein kann, Funktionen zu bewerben (NFC), die ich als Käufer dann nicht vollumfänglich nutzen kann.
Aber genauso bin ich froh darüber, dass Apple versucht, sein homogenes System zu schützen, welches genau das ist, was die Nutzer am Apple Kosmos schätzen.

Gruß
Andi