• Unser März-Wettbewerb steht unter dem Motto - Sesam öffne Dich! - Was genau sich hinter diesem Motto verbirgt und wie Ihr Euch beteiligen könnt, findet Ihr hier: --> Klick

Apple Pay ab 13 in Deutschland?

_macminimal

Pomme d'or
Hallo,

ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten (m)einem Kind (13) Mobile Bezahlen zu ermöglichen. Am liebsten wäre mir Apple Pay über Wallet. Nun kursieren diverse, teils unscharf formulierte Angaben und Infoseiten (u.a. von Banken) im Netz.

Zentraler Parameter ist offenbar das Alter des Kindes. Allgemein heißt es:

"Apple Pay ist in D (über Wallet + Apple Pay) erst ab 16 möglich" oder "bei einer Apple ID mit Alter unter 16, kann keine Karte in Apple Wallet hinzugefügt werden".

Dementgegen stehen Angebotsseiten von Banken (Sparkasse, Bling, Revolut) die in ihren Beschreibungstexten davon sprechen "Kinderkonto mit mobilem Bezahlen" zum Teil konkret mit "Apple Pay über Debit Card in Wallet". Jedoch oft ohne konkrete zuordenbare Angabe ab welchem Alter welche Funktionalitäten möglich sind.

Zentraler Widerspruch auf den ich stoße:

"Apple erlaubt Apple Pay erst ab 16" VS. "Angebote von Banken (in D) bereits ab 13 mobil bezahlen".

Hier sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. es geht alles mit den Karten (von Bling etc) über Wallet und Apple Pay
2. es geht nur mit den jeweiligen Apps der Banken (Bezahlen mit NFC außerhalb von Apple Pay?)
3. es geht gar nicht

Einige spielen am Alter der Apple ID um 16 zu sein und Wallet nutzen zu können. Was ich persönlich so nicht möchte.

Hat jemand erfolgreich Mobiles Bezahlen für sein Kind auf einem iPhone eingerichtet bekommen und wenn ja wie genau und wer welchen Umständen?

Danke für etwaige Infos dazu! VG

ps. Ich verzichte mal bewusst auf einzelne Quellen (Apple + Websites von Banken) und Zitate, weil diese für mich eben widersprüchlich sind. Ich hoffe ich finde hier jemanden, der das bereits real umgesetzt hat...

genau, in DE ab 16 Jahren, in AT ab 14 Jahren. Das sind unterschiedliche Bestimmungen im Bankenbereich (in AT darf das Kind ohne Eltern ab 14 ein Konto eröffnen, was in DE nicht geht)

Apple legt die Regelungen halt strikter um , als so manche online Bank. Unter dem Alter bekommst du die Apple Pay Einrichtung nicht durch.

Also ohne Alter "anpassen" wird das nix mit Apple Pay.

es geht nur mit den jeweiligen Apps der Banken (Bezahlen mit NFC außerhalb von Apple Pay?)
geht das inzwischen schon? hab das nicht genauer verfolgt.

Hat jemand erfolgreich Mobiles Bezahlen für sein Kind auf einem iPhone eingerichtet bekommen und wenn ja wie genau und wer welchen Umständen?
Meine Kinder haben beide ein eigenes Konto und bisher konnte nur eines mit 16 Jahren die Girocard (Sparkasse) in Apple Pay übernehmen. Meine Tochter muß noch zweieinhalb Monate warten, damit das funktioniert.
Mit anderen Banken oder Karten haben wir das nicht probiert.

Also über die Comdirect haben wir das mit unserer jüngsten bereits mit 14 erfolgreich im Wallet hinterlegt.

Von Apple aus konnte die Übernahme in das Wallet auch schon vorher erfolgen, aber bei der Überprüfung durch die Sparkasse kam von dort dann ein „Nein“.

Zuletzt bearbeitet:
geht das inzwischen schon? hab das nicht genauer verfolgt.
Ich auch nicht, daher weiß ich das nicht. Wenn nicht würde das bedeuten, dass Jr. nicht mit seinem iPhone bezahlen können wird.

Ist schade, aber danke für die Infos!

das könnte der Knackpunkt sein. Sie hat schon so viele Jahre ein eigenes Apple Konto das ich das grade gar nicht sagen kann.
Ok, sie hat eine eigene ID, aber du weißt nicht ob ihr damals das korrekte Geburtsdatum eingestellt hast? ;)

Ich meine, daß nicht das Alter im Apple Account zählt, sondern das, was die Bank hat. Von der kommt auch das „Nein“ beim Beantragen, wie ich oben schrieb.

Hmmm. Das stünde im Gegensatz zu den Aussagen, nach denen das Hinzufügen in Wallet scheitert.

Ich frage mich, warum (lokale/deutsche) Banken und Sparkassen entsprechende Karten/Kontenmodelle anbieten, aber Apple pauschal eine andere Altersgrenze setzt und das offensichtlich speziell in D.

Warum sollte das so sein, wenn diese die entsprechenden Karten und Konten anbieten? Das Hinzufügen der Zahlungsmethode scheitert so weit ich das verstehe an Apples Alterscheck anhand der Apple ID. In anderen Länder erlaubt Apple das zB ab 13.

Apple gibt das über ihre AGB vor und sagt zur Erstellung von Apple-IDs:

• Unter 13 Jahre: Elternteil muss über Familienfreigabe einrichten.
  • 13 Jahre: Kann selbst eine erstellen oder mit Elternteil einrichten, ist dann aber in der Familienfreigabe.
  • Ab 16 Jahre: Kann eigenständige Apple-ID ohne direkte familiäre Bindung führen
Hier steht dazu auch etwas

Vorgabe ist eine Apple-ID mit Mindestalter 16 Jahre für Apple Pay. Dazu kommen dann die jeweiligen Vorgaben der Bank (Online-Banking + hinterlegbare (Kredit)Karte.

Lustigerweise funktioniert mobiles Bezahlen (Android-Variante) ab 13 😅

Ok, sie hat eine eigene ID, aber du weißt nicht ob ihr damals das korrekte Geburtsdatum eingestellt hast? ;)
Ja da sie mittlerweile 16 ist aber den Account schon seit Ihrem Ipod Touch für Hörspiele hat. Und das ist sicherlich schon über 10 Jahre her.

Apple gibt das über ihre AGB vor und sagt zur Erstellung von Apple-IDs:

• Unter 13 Jahre: Elternteil muss über Familienfreigabe einrichten.
  • 13 Jahre: Kann selbst eine erstellen oder mit Elternteil einrichten, ist dann aber in der Familienfreigabe.
  • Ab 16 Jahre: Kann eigenständige Apple-ID ohne direkte familiäre Bindung führen
Hier steht dazu auch etwas

Vorgabe ist eine Apple-ID mit Mindestalter 16 Jahre für Apple Pay. Dazu kommen dann die jeweiligen Vorgaben der Bank (Online-Banking + hinterlegbare (Kredit)Karte.

Lustigerweise funktioniert mobiles Bezahlen (Android-Variante) ab 13 😅
Die Apple ID besteht bereits. Mir geht es nur um Apple Pay bzw Mobile Pay. Wobei letzteres zB mit der Sparkassen-App über NFC wohl (noch) nicht möglich ist...

Wir haben hier gerade dasselbe Thema, gibt es dazu Neuigkeiten oder habt ihr das erst mal auf Eis gelegt bis zum vollendeten 16. Lebensjahr?